Finanzierung ETW trotz schlechtem Schufa Score

4,00 Stern(e) 8 Votes
G

Guntpat1981

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich wollten ursprünglich eine Wohnung erwerben. Wir sehen nun aber die Finanzierung in Gefahr, da mein Schufa Score schlecht ist (91,3%). Kurz zu unserem Vorhaben:

Wohnung im Main Taunus Kreis:
Kosten: 470.000€ ( inkl. Stellplätze und EBK)
Nebenkosten: 35.250€
Maklergebühr: 27.965€

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 533.215€. Unser Eigenkapital liegt bei ca. 90K. Wir müssten also 443.000€ finanzieren. Eventuell könnten wir noch 10K zusätzlich verwenden, wenn wir einen Teil unserer Wertpapiere verkaufen.

Unser Einkommen liegt zusammen bei ca. 6.100€. Wir könnten im Monat eine Rate von ca. 1700€ stemmen.

Nun zu dem Problem. Der Interhyp-Berater meinte, dass zwingend unsere Schufa Scores über 95% liegen müssen. Meiner liegt wie oben beschrieben darunter, allerdings habe ich keine negativen Einträge. Es hat eher mit zu vielen Girokonten und einer zusätzlichen Kreditkarte zu tun. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Meine Frau hat einen sehr guten Score (über 98%). Außerdem ist sie Beamtin im höheren Dienst und ist damit prädestiniert für eine erfolgreiche Finanzierung. Wie sieht das aber jetzt aus? Scheitert unser Vorhaben wegen meines schlechten Scores? Was meint Ihr? Habt Ihr Tipps? Die Wohnung, die wir uns angeschaut haben, sagt uns sehr zu und es wäre sehr schade, wenn es nicht klappt.

Danke und viele Grüße
Guntpat
 
W

WingVII

Mein Schwiegervater hat auch einen schlechten Schufa-Score obwohl er keine Schulden, Kreditkarten und ein gutes Einkommen hat. Es hat sich herausgestellt, dass hier fälschlicherweise negative Einträge vorgenommen wurden. Die negativen Einträge kamen von einer Person im gleichen Ort die genau so heißt wie mein Schwiegervater. Er kannte diese Person gar nicht, obwohl diese nur ca. 1km von ihm entfernt wohnt. Die Schufa hat die beiden Personen einfach verwechselt.

Prüf mal selber deine Einträge wo die genau herkommen.
 
G

Guntpat1981

Danke für den Hinweis. Interessanterweise habe ich ja keine negativen Einträge. Ich müsste die doch erkennen, oder werden die nicht in der Übersicht (SCHUFA-online.de) dargestellt? Ich kann mir nur vorstellen, dass ein kürzlich erfolgter Girokontowechsel dafür verantwortlich ist. Aber trotzdem ist der Wert schon sehr schlecht, dafür dass ich keine negativen Einträge habe.
 
W

WingVII

Um so einen Schufa-Score zu rechtfertigen, musst du m.E. Einträge haben. Aber wenn's wirklich nur am Kontowechsel liegen sollte (was ich weniger glaube), sollte ein Kreditgeber das einordnen können und in jeden Fall trotzdem einen Darlehen vergeben. Probiers evtl. mal über bonify. Da kann man auch kostenlos seinen Score abfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben