Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH
>> Zum 1. Beitrag <<

J

JuliaAlex

Hier gibt es aber den zentralen Esstisch, der eine gute Belichtung braucht.

Nein, weiß ich leider nicht.


Ich meinte es so: orientiert an der Kochinsel, Abstand zum Esstisch, dann unten rechts den gleichen Abstand anpassen.

Anhang anzeigen 63357
Allerdings rudere ich zurück: Deine Kochinsel ist ja jetzt von der Tiefe ungeeignet. Da hast Du mehr Fettspritzer dahinter als Dir lieb ist. 90cm sollte eine Kochisel schon haben.
Und die anderen haben recht mit der optischen Trennung des Essbereiches zur Chill-area.
Ihr habt da einen 2,40er Esstisch eingezeichnet? Habt ihr den schon? Ich würde den einrücken, ggf sogar drehen und an die Wand stellen. Für den Esstisch eine Pendelleuchte, dimmbar.
Ich denke, die Wandauslässe selbst kann man erst bestimmen, wenn die Küchenplanung steht. Wenn es tatsächlich eine Kochinsel wird, dann habt Ihr welchen Dunstabzug? Von unten oder mit Beleuchtung von oben? Daran hängt es.
Küche hat Arbeitslicht... Oder Eure Küche nicht? Dann kann man nämlich auf das mittige Licht verzichten.
Flur vorn braucht Licht. Mein mittlerer linker Punkt des Sechsers wäre auch gut für einen Strahler, der Licht zum Schrank wirft. Mögt Ihr Strahler? LED?
Mein oberer linker Punkt vom Sechser, auf den würde ich verzichten, hat sich hier nur optisch eingeschlichen, wenn man eben diese punktuellen Strahler nimmt, aber überm Esstisch fält diese Einheit ja schonmal weg, insofern ist der Punkt auch über, da die Kellertreppe ja selbst ein Licht bekommt.
Ich komme, wenn ich jetzt eine eher sinnvolle Küche als U (kein G) plane, dann eher auf diese Planung und folglich auf solche Auslässe (ohne Wandauslässe, die lasse ich mal außen vor). ich muss aber auch sagen, ich bin mit den Affenschaukeln etwas schmerzbefreit, weil ich öfters die Möbel verändere. Insofern habe ich da eher kreative Gelüste und hänge dann auch die Pendelleuchte mal einen Meter weiter, als der Deckenauslass ist. Für mich ist zB auch eine Tischleuchte auf der Küchenarbeitsplatte eher noch schick und zugleich Deko, als dass andere sagen, da fehlt es an Lichtplanung ;)
Der Tresen soll bei uns keine klassische Kochinsel werden, sondern eher ein Arbeitstresen. So kann ich Kinder und Gäste, die in der Küche mithelfen wollen, dort auf Esszimmerseite platzieren und habe in der Küche meine Ruhe :cool: Auch stelle ich mir eine übertiefe Arbeitsfläche, die von drei Seiten aus zugänglich, ganz praktisch vor. Zudem gefällt uns, dass es dann eine optische Abgrenzung zur Küche gibt und das Auge etwas abgelenkt ist von dem Chaos dahinter... Deshalb auch die Idee einer Pendelleuchte über dem Arbeitstresen, die lenkt nochmal zusätzlich ab und gibt Licht.
esstisch etc haben wir noch nicht, ist wie gesagt nur ein ganz grober Entwurf. Mit den Affenschaukeln gebe ich dir Recht, ich gehe nicht davon aus, dass wir alles jetzt schon so planen können, dass es mit den Lichtauslässen, insbes im Essbereich, 1:1 passt. Wie wir genau den Tisch stellen etc, werden wir daher wahrscheinlich noch anpassen.
Mit der Abgrenzung zwischen Wohn- und Essbereich: Auf Bildern haben wir Einrichtungen, in denen der Tisch in den Wohnbereich reinragt, immer gut gefallen. Der Tisch ist ja auch nicht nur zum Essen da, sondern auch Begegnungsfläche für die Familie, wo die Kinder dann Hausaufgaben machen etc. Ein "richtiges" Wohnzimmer zum abendlichen Entspannen haben wir oben im Studio (mit TV etc.), unten ist der ganze Bereich eher Familienbereich. Aber vielleicht schätze ich es auch falsch ein und der Tisch nervt, wobei wir ihn dann ja auch quer in Richtung Küche verschieben können.
 
S

Scout

Ist aber wahrscheinlich von einem teuren Küchenstudio, oder? Unser Budget ist leider auf 15 -max. 20.000 Euro inkl Geräte begrenzt.
Eure Insellösung gefällt mir auch gut. Habt ihr genug Platz, um an der Insel vorbei zum Essplatz zu kommen? Ich habe immer Angst, dass das zu eng wird und man immer "drum herumlaufen" muss.
Ich würde bei sowas zum Schreiner gehen und nicht unbedingt in ein Küchenstudio.

Bei uns haben wir netto 72 cm, da hatte ich anfangs auch Bedenken gehabt. Aber die Insel ist nur 90 cm hoch, das entschärft optisch ungemein und ist es nur ein Schritt und man ist durch die Engstelle durch. Halb so wild. OK, vielleicht ab 3-XL aufwärts könnte es eng wirken.... ;)
 
Y

ypg

Uns persönlich gefällt dieser seitliche Blick vom Esszimmer aus auf die doch recht wuchtigen 60cm tiefen Hochschränke für BO und Kühlschrank nämlich nicht sonderlich gut, aber durch die Verkleidung und den "Schwebeeffekt" wirken die ja komplett anders!
So ist der Eindruck bei jedem verschieden. Ich sehe eine Hochschrankwand, die zwar schweben soll, aber doch sehr dominant und wuchtig wirkt. Das mag aber auch an der Farbe liegen. Gut finde ich dennoch, dass man eben die 40er Schränke nimmt, um einen Abschluss zu bekommen, der sich nicht so aufdrängt. Dies ekönnten mit der Wandfarbe eine Einheit bilden, während man die 60er dann in der Küchenfarbe nimmt.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Ich würde so in etwa planen:
-Im Wohnzimmer planoben links 1 bis 2 Pendelleuchten als Funktionslicht zum lesen (separater Schalter/Taster dimmbar).
Dadrunter entweder Steh- oder besser schwenkbare und ausziehbare Wandleuchte auch als Lese- oder als Hintergrundlicht (separater Schalter/Taster dimmbar).
- für die Couchtischbeleuchtung vorsichtshalber Kabel vorbereiten. Ich denke aber dass dise ehe selten benutzt wird (muss nicht unbedingt dimmbar sein).

- Über dem Esstisch 3xPendelleuchte oder vielleicht eine durchgehende Pendelleuchte.
Zusätzliche Wandbeleuchtung um ein Bild oder sonstwas zu betonen.
Alles dimmbar und auf einen Schalter/Taster gelegt.

-Eine Pendelleuchte für die Halbinsel als Arbeitsbeleuchtung und als zusätzliche Ess- und Kochbereichabtrennung.
-Bei der Küche blicke ich nicht ganz durch, wo welche Schränke/Hochschränke stehen werden.
Da würde ich entweder mehrflammige Deckenstrahler über Schiene geführt oder einzeln gesetzt( mehr Aufwand) einplanen.
Zusätzlichiches Licht für Arbeitsbereiche.

Planunten links einen Wandauslass als Dekobeleuchtung.
Wahrscheinlich auch auf den Essbereich Schalter/Taster gelegt.
06.07.21.jpg
 
M

Myrna_Loy

Mir wäre zum chillen das Studio aufm Dachboden viel zu weit weg von Weinkeller und Kühlschrank. :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben