Befestigung einer Markise - Was ist fachlich korrekt bei einem WDVS?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Befestigung einer Markise - Was ist fachlich korrekt bei einem WDVS?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Markiso

Bei einer weiteren "Inspektion" der Befestigungslage im Zuge der Entscheidung wie breit die Markise genau werden soll, ist bei uns eine weitere Frage aufgekommen.
Dazu die Situation: Das Mehrfamilienhaus hat im EG und im OG jeweils zwei gleiche Wohnungen. Ganz oben (DG) ist es dann eine Wohnung, die aber über die ganze Breite des Hauses geht. Diese Wohnung hat ebenfalls eine Dachterrasse über die ganze Breite. Dieser Eigentümer hat über ca. 2/3 oder 3/4 eine Überdachung (Glas + unten dran Markisen) mit Stützen etc. anbringen lassen. Die Balkone der beiden Wohnungen im OG haben (bauseits) eine Überdachung. Da die Dachterrasse wie üblich zurückversetzt ist, d.h. im Bereich Gebäude, und nicht wie ein Balkon aus dem Gebäude heraussteht, geht alles vom Dach der Terrasse vom DG dann auf die Dächer der Balkone vom OG.
Jetzt konkret zum Problem. Der Eigentümer der DG-Wohnung hat sein Dach aber noch breiter machen lassen als die beiden Balkondächer der OG-Wohnungen zusammen. Das heisst das Dach der DG-Wohnung steht an beiden Seiten jeweils ca. 1m breit über. Wie auch im vergangenen Winter mit den ganzen Schneemassen haben wir dann das Problem, dass die Schneelawinen vom Dach der DG-Terrasse direkt bei uns auf der Terrasse landen. Abgesehen davon, dass das schon lebensgefährlich ist, stellt sich im Bezug auf die Markise die Frage: Ist das schlecht für die von uns vorgesehene Markise? Der Absturzbereich ist nämlich genau in dem Bereich wo die Markise sitzen würde, also der "Kasten" der Markise (nennt man das Kassette?). Ich denke mal, dass weder die Markise (das Tuch sowieso nicht, aber das ist im Winter ja nicht ausgefahren), noch die Befestigung für solche Belastungen/Schläge ausgelegt sind...das sind nämlich immer ziemlich massive Mengen an Schnee die da herunterfallen und natürlich ordentlich Geschwindigkeit zulegen vom DG runter bis ins EG.

PS: Die Überdachung wurde zwar gleich nach Bauende des Mehrfamilienhaus errichtet, aber ohne jegliche Genehmigung der Eigentümergemeinschaft.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben