Planung Terrasse und Überdachung

4,00 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung Terrasse und Überdachung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

durch diese gerade Form liegt die vordere Kante der Terrassenkante aber sehr hoch, so dass die Sonne erstens sehr weit unter die Markise kommt und es zweitens für meinen Geschmack sehr ungemütlich wirkt, durch das hohe Dach, aber das ist Geschmacksache.
Guck mal auf Seite 1 die Ausrichtung an. Es geht nach Süd, da ist Sonne hoch. Nach Westen, wo sie abends tiefer steht, ist die kurze Seite.

Ich finde das, was ich bei google unter "terrazza Pure" sehe, sehr gut passend zum Baustil. Was soll der Spaß denn kosten?
Ansonsten kommt mir noch "Groja Cube" in den Sinn oder ein schönes Sonnensegel (wobei Segel recht groß sein müssen, um passend Schatten zu spenden).
 
S

-SCEPS-

so dass die Sonne erstens sehr weit unter die Markise kommt
Es geht nach Süd, da ist Sonne hoch.
Zudem steht das nächste Haus im Süden ab Terrassenende ca. 14 Meter entfernt. Das werden wir dann wohl mal ein Jahr ausprobieren. Wenn die Sonne dann blenden sollte, dann gibt ja noch Senkrecht-Markisen, welche wir dann nachrüsten könnten.
Was soll der Spaß denn kosten?
Mit Unterdach-Markise ca. 15-20 TEUR, je nach Ausstattung ... die geneigte Überdachung vom selben Hersteller kostet aber ähnlich viel.
Ansonsten kommt mir noch "Groja Cube" in den Sinn
Die gibt es zum Einen nicht in der Größe und zum Anderen möchten wir ein festes Dach .
 
Y

ypg

So, kleiner Zwischenstand: der Bauantrag wurde abgegeben ... nun warten wir es mal ab, was das Bauamt damit macht .
Und? Was macht die Genehmigung? Ist Euer Terrassendach genehmigt?
Ich möchte ansonsten mal diesen Thread etwas beleben
Ansonsten halte ich es wie @ypg wir sehen gerne den Himmel und hören den Wind in den Schatten bringenden Bäumen, außer auf der Lounge-Terrasse, dort sitzt es sich gemütlich unter einer modernen Holzpergola die komplett mit Blauregen bewachsen ist.....ok noch nicht ganz, aber der Blauregen gibt sein bestes
Uns hat es ja jetzt in die Knie getrieben. Da der Sturm unseren geliebten Pavillon zerborsten hat , muss demnächst etwas anderes her.
Nun haben wir von West auf unserer Südterrasse recht oft Wind, und unsere Möbel leiden unter der Nässe. Auch unsere schöne Granitterrasse wird schon grün. Dekokerze auf dem Tisch hält nicht usw... prickelnd ist das alles nicht.
Lange Rede kurzer Sinn:
Es wird überdacht

Terrassenüberdachung (z.B. mit Innenmarkise und 3 senkrecht Markisen) nur aus Sonnenschutz Gründen bauen. Echt jetzt?
Echt jetzt!
aber ohne Senkrechtmarkise, dafür eine Seite mit Schiebetüren. Größe geplant: 3 x 5. einer hat uns auch Angebote für 3,50 x 5 gemacht.
Wir haben schnell festgestellt, dass viele nur Vertriebler sind, einige aber selbst die Montage machen. Die wollen wir wegen unserer Außendämmung. KD und wie sie heißen macht nicht in Norddeutschland, aber wir wollen ja alles aus einer Hand.
Einer von unseren Favoriten hat mich gestern angerufen und mit mir ne halbe Stunde telefoniert, um mir zu sagen, dass seine Überdachungen zu teuer für mich wären... ich habe nämlich eine preisbewusste Ausführung im Angebot erwünscht Dafür hat er mir einige Tipps genannt (die ich aber alle schon wieder vergessen hab )
Jetzt kommt die Hausnr:
3,5 x 5 Meter
Schiebeseitenteil inkl. Keil
VSG-Glas
14 LEDs
Elektr. Markise
Alle Fundamente und WDVS-Andübelung
Knapp unter 15000€

Frage: Mittelpfosten ... wird der gebraucht oder ist die Optik wichtiger? Ich hab irgendwie das Gefühl, man könnte den Mittelpfosten noch für etwas gebrauchen?! Mein Mann möchte ihn nicht.
Sparpotential sehen wir jetzt nirgends, wenn die Überdachung zum Haus passen und es aufwerten soll. ?! Ihr?
 
seth0487

seth0487

Preislich liegt das Angebot, auf dem Niveau von unserer Überdachung. Wohnen ja auch im Norden...

Mittelpfosten war bei uns nötig bei einer Breite von 6m. Bei 5m kann man glaube ich darauf verzichten. Ich würde, wenn es möglich gewesen wäre, auf den Mittelpfosten verzichten.
Wofür würdest du ihn denn benötigen(Statik mal ausgenommen)?
 
Y

ypg

Preislich liegt das Angebot, auf dem Niveau von unserer Überdachung. Wohnen ja auch im Norden...

Mittelpfosten war bei uns nötig bei einer Breite von 6m. Bei 5m kann man glaube ich darauf verzichten. Ich würde, wenn es möglich gewesen wäre, auf den Mittelpfosten verzichten.
Wofür würdest du ihn denn benötigen(Statik mal ausgenommen)?
Der Mittelpfosten ist ab 4 Meter nötig. Oder aber es gibt eine Verstärkung.
Ich habe an eine optische Trennung gedacht. Ggf könnte man da mal ein Segel ranbaumeln oder die Hängematte auf dem Rasen. Vielleicht auch die Wildkamera... oder eine zusätzliche Beleuchtung...

Weißt Du noch, wo Ihr sie her habt?
 
S

-SCEPS-

Und? Was macht die Genehmigung? Ist Euer Terrassendach genehmigt?
Es schaut ja fast so aus, als wenn Du gute Kontakte zu unserem Bauamt hättest .
Die Baugenehmigung kam gestern.
Knapp unter 15000€
Von welchem Überdacher ist die denn?
Wir haben uns mittlerweile auch noch ein paar Angebote eingeholt. Da gibt es zum Einen das Angebot von Weinor und zum Anderen von ein paar anderen No-Name-Anbietern, die dann ca. 1/3 günstiger sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34
27.02.2017Fenstervarianten Stulp vs. Mittelpfosten Beiträge: 15
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben