Terrassenüberdachung oder Markise?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Terrassenüberdachung oder Markise?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Alles, was dauerhaft dem Wetter und der direkten Sonne ausgesetzt ist, leidet darunter. Hier würde mich eher interessieren, warum die Sitzgruppe dort steht, wo man es sowieso nicht überdachen würde bzw. warum ich dann eine Überdachung irgendwo brauchen sollte, wo ich sowie nie sitze.
Man kann, wie immer, über Alles anderer Meinung sein oder zu anderer Entscheidung kommen. Ich selbst habe mir immer feste Terrassenüberdachungen gebaut, entweder mit Glasdach oder so wie jetzt mit einem "dunklen" Dach. Ich finde es komfortabel, dass die Möbel im Trockenen stehen (dennoch Wetter und teilw. Regen/Feuchtigkeit ausgesetzt), man diese Fläche am Haus immer trocken nutzen kann.
Früher hatten wir unter dem Glasdach eine Markise, ausgestattet mit Sonnenwächter. Für mich in BW war das eine sinnlose Investition und wir haben es bald nicht mehr genutzt, weil eben kein Sensor bzw. keine Automation so einzustellen ist, wie ich es oder Hand selbst entscheiden würde.
Wenn die Markise draußen ist, dann ist mein aus zu Hause und kann bei Wind/Regen reagieren. Kaum vorstellbar, dass man die Markise jederzeit draußen lässt, egal, wo man wohnt. Aktuell haben wir zusätzlich einen schönen Sonnenschirm im Garten, der Einiges an Wind aushalten würde; dennoch schließen wir ihn sicherheitshalber eher früher, weil die damit verbundenen Geräusche eher beunruhigend klingen.
Es bleiben also die Grundfragen: Was ist Dein Ziel und warum stehen Sitzmöbel außerhalb des Bereiches, wo Du doch Schatten suchst?
Verschatten alleine geht mit Markise, die man bei Regen ein fährt. 24qm Markise wäre aber auch ein ganz schöner Brummer.
Die Lounge steht in dem Bereich, weil das ein "separater" Bereich ist. Ist nicht unser Hauptbereich. Unser Hauptbereich mit normaler Sitzgruppe wäre dann überdacht.

Grundsätzlich würde ich mir sofort eine Überdachung zulegen - da schreckt mich aber einfach der enorme Preis ab im Vergleich zur Markise - da bin ich eben am abwägen...

Sitzt Du bei Sturm wirklich draußen oder ziehst Du die Markise bei schlechtem Wetter nicht eher ein (Windsensor hilft auch)?

Ja.

Hab letztes Jahr bei meiner Ex eine 4x3m Markise angebracht. Gute Qualität. Keine Probleme mit Wind und ein wenig Regen. Viel Wind und/oder viel Regen = sowieso im Haus. Normale Regenschauer sind kein Problem.
Genau so sehe ich es auch. Haben bisher Erfahrungen in unserem Neubau mit 2 "Sommern" auf unserer Terrasse und bisher noch nie bei schlechtem Wetter draußen gesessen. Grundsätzlich geht es uns tatsächlich um Schatten.

J

Jens B.

1000009214.jpg
Wir haben einen Mittelweg zwischen Kassettenmarkise und Überdachung, da unsere Terrasse Feuerwehraufstellfläche ist und nicht überdacht werden darf. Links und rechts ist ein Rahmen angebracht, in dem die Markise läuft. Diese Lösung ist sehr stabil und windunempfindlich. Auch bei Regen ist der Markisenstoff dicht.

A

Arauki11

Genau so sehe ich es auch. Haben bisher Erfahrungen in unserem Neubau mit 2 "Sommern" auf unserer Terrasse und bisher noch nie bei schlechtem Wetter draußen gesessen. Grundsätzlich geht es uns tatsächlich um Schatten.
Natürlich kann man das so argumentieren und auch handhaben.
Wenn jedoch Jemand auch bei Nieseln sitzen bleiben möchte oder sich erst gar keine Gedanken machen möchte, ob es nieseln wird, kann man dies ebenso nachvollziehen.
Ein weiterer Vorteil einer festen Überdachung ist auch, dass der Tau sich nicht auf die Möbel legt bzw. abends, wenn man noch draußen sitzen bleiben möchte; es ist eben immer trocken. Ich hatte diesen Tau an unserem Glasdach gesehen und war froh, dass es drunter trocken war.
Der Nächste hat Argumente für die Markise oder das Segel und alle sind sie nachvollziehbar. Man muss eben das Seine finden ohne glauben zu wollen, dass man damit das per se Richtige hat.

P

Prager91

Anhang anzeigen 91238
Wir haben einen Mittelweg zwischen Kassettenmarkise und Überdachung, da unsere Terrasse Feuerwehraufstellfläche ist und nicht überdacht werden darf. Links und rechts ist ein Rahmen angebracht, in dem die Markise läuft. Diese Lösung ist sehr stabil und windunempfindlich. Auch bei Regen ist der Markisenstoff dicht.
Tatsächlich würde ich dann eher zu einer Pergola mit Lamellendach zum verstellen tendieren. Der Vorteil einer Markise wäre eben dann eine Befestigung ausschließlich an der Wand ohne Pfosten.

Natürlich kann man das so argumentieren und auch handhaben.
Wenn jedoch Jemand auch bei Nieseln sitzen bleiben möchte oder sich erst gar keine Gedanken machen möchte, ob es nieseln wird, kann man dies ebenso nachvollziehen.
Ein weiterer Vorteil einer festen Überdachung ist auch, dass der Tau sich nicht auf die Möbel legt bzw. abends, wenn man noch draußen sitzen bleiben möchte; es ist eben immer trocken. Ich hatte diesen Tau an unserem Glasdach gesehen und war froh, dass es drunter trocken war.
Der Nächste hat Argumente für die Markise oder das Segel und alle sind sie nachvollziehbar. Man muss eben das Seine finden ohne glauben zu wollen, dass man damit das per se Richtige hat.
Sehe ich 100% wie du - auch für mich total verständlich - versuche eben für mich das passende zu finden und habe da auch meine Tendenz - wie gesagt habe ich noch etwas "Probleme" mit dem Wind und dem Regen bzw. der "Beständigkeit" der Markise. Deswegen sind natürlich Erfahrungsberichte einer großen Markise bei 3-4 Meter Tiefe und einer bspw. 6 Meter Breite mit Wind und Regen durchaus entscheidend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Arauki11

An unserem alten Haus hatten wir zwei Markisen von Arabella, also damals etwa Ordentliches. Die größere der Beiden dürfte wohl 6m breit gewesen sin und 3,5-4m tief. Ich erinnere noch nicht, dass wir sie oft genutzt hätten, wohl aber auch da wird dort etwas Dachüberstand hatten.
Schau Dir mal so ein großes Ding im ausgefahrenen Zustand irgendwo live an. Bei den war ich auch schon mal. Bei den Günstigen befürchte ich, dass sie schon bald quietschen werden und die teuren sind halt teuer, zudem mochte ich diesen "Kasten" nicht, der dann trotzdem immer sichtbar stehen bleibt.
Wenn es tatsächlich nur für Sonne bzw. Schatten ist würde ich mir einen hochwertigen Schirm kaufen und da gibts ja auch alle möglichen Formen. Bei uns war es dann auch so, dass sie irgendwann fleckig wurden durch Vögel u.a. und einen so großen Stoff wechselt man aus mehrerlei Gründen nicht aus.
Aber nochmal, das ist alleine meine Vorstellung davon, weswegen ich entweder etwas Festes bauen würde mit Glas oder die Schirmvariante.

P

Prager91

An unserem alten Haus hatten wir zwei Markisen von Arabella, also damals etwa Ordentliches. Die größere der Beiden dürfte wohl 6m breit gewesen sin und 3,5-4m tief. Ich erinnere noch nicht, dass wir sie oft genutzt hätten, wohl aber auch da wird dort etwas Dachüberstand hatten.
Schau Dir mal so ein großes Ding im ausgefahrenen Zustand irgendwo live an. Bei den war ich auch schon mal. Bei den Günstigen befürchte ich, dass sie schon bald quietschen werden und die teuren sind halt teuer, zudem mochte ich diesen "Kasten" nicht, der dann trotzdem immer sichtbar stehen bleibt.
Wenn es tatsächlich nur für Sonne bzw. Schatten ist würde ich mir einen hochwertigen Schirm kaufen und da gibts ja auch alle möglichen Formen. Bei uns war es dann auch so, dass sie irgendwann fleckig wurden durch Vögel u.a. und einen so großen Stoff wechselt man aus mehrerlei Gründen nicht aus.
Aber nochmal, das ist alleine meine Vorstellung davon, weswegen ich entweder etwas Festes bauen würde mit Glas oder die Schirmvariante.

Die feste Variante ist mir im Moment zu teuer, dafür was ich letztlich bekomme (für meine Ansprüche nicht wirklich mehr als bei einer Markise - sofern natürlich das Wind und Regenthema "geregelt" ist).

fest verbaute Variante bringt sicherlich auch Probleme bei der Gestaltung in Zukunft mit sich. Markise hau ich mir an die Wand hin und fertig.

Haben aktuell zwei relativ hochwertige Schirme einbetoniert - gefühlt aber mehr nervig als recht. Ist für mich mehr eine Übergangslösung. Hätte gerne einen dauerhaft beschatteten größeren Bereich ohne ständig beide Schirme irgendwie in die richtige Richtung stellen zu müssen. Trotzdem würden die Schirme für die Lounge und den Sandkasten neben dran noch genutzt werden - somit hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Zuletzt aktualisiert 13.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1440 Themen mit insgesamt 20292 Beiträgen