P
Prager91
Die Lounge steht in dem Bereich, weil das ein "separater" Bereich ist. Ist nicht unser Hauptbereich. Unser Hauptbereich mit normaler Sitzgruppe wäre dann überdacht.Alles, was dauerhaft dem Wetter und der direkten Sonne ausgesetzt ist, leidet darunter. Hier würde mich eher interessieren, warum die Sitzgruppe dort steht, wo man es sowieso nicht überdachen würde bzw. warum ich dann eine Überdachung irgendwo brauchen sollte, wo ich sowie nie sitze.
Man kann, wie immer, über Alles anderer Meinung sein oder zu anderer Entscheidung kommen. Ich selbst habe mir immer feste Terrassenüberdachungen gebaut, entweder mit Glasdach oder so wie jetzt mit einem "dunklen" Dach. Ich finde es komfortabel, dass die Möbel im Trockenen stehen (dennoch Wetter und teilw. Regen/Feuchtigkeit ausgesetzt), man diese Fläche am Haus immer trocken nutzen kann.
Früher hatten wir unter dem Glasdach eine Markise, ausgestattet mit Sonnenwächter. Für mich in BW war das eine sinnlose Investition und wir haben es bald nicht mehr genutzt, weil eben kein Sensor bzw. keine Automation so einzustellen ist, wie ich es oder Hand selbst entscheiden würde.
Wenn die Markise draußen ist, dann ist mein aus zu Hause und kann bei Wind/Regen reagieren. Kaum vorstellbar, dass man die Markise jederzeit draußen lässt, egal, wo man wohnt. Aktuell haben wir zusätzlich einen schönen Sonnenschirm im Garten, der Einiges an Wind aushalten würde; dennoch schließen wir ihn sicherheitshalber eher früher, weil die damit verbundenen Geräusche eher beunruhigend klingen.
Es bleiben also die Grundfragen: Was ist Dein Ziel und warum stehen Sitzmöbel außerhalb des Bereiches, wo Du doch Schatten suchst?
Verschatten alleine geht mit Markise, die man bei Regen ein fährt. 24qm Markise wäre aber auch ein ganz schöner Brummer.
Grundsätzlich würde ich mir sofort eine Überdachung zulegen - da schreckt mich aber einfach der enorme Preis ab im Vergleich zur Markise - da bin ich eben am abwägen...
Genau so sehe ich es auch. Haben bisher Erfahrungen in unserem Neubau mit 2 "Sommern" auf unserer Terrasse und bisher noch nie bei schlechtem Wetter draußen gesessen. Grundsätzlich geht es uns tatsächlich um Schatten.Sitzt Du bei Sturm wirklich draußen oder ziehst Du die Markise bei schlechtem Wetter nicht eher ein (Windsensor hilft auch)?
Ja.
Hab letztes Jahr bei meiner Ex eine 4x3m Markise angebracht. Gute Qualität. Keine Probleme mit Wind und ein wenig Regen. Viel Wind und/oder viel Regen = sowieso im Haus. Normale Regenschauer sind kein Problem.