Bausparer

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

JoJo_1987

Hallo.

Wollte mal fragen ob ein Bausparvertrag sich lohnt und welcher der beste anbieter dafür ist , wir wollen monatlich sparen und dann ein Darlehen aufnehmen. Ich und meine freundin wollen in 7-8jahren ein hausbauen im Bungalow still und es sollte nicht mehr als 100000 € kosten.
Was muss man noch dazu rechnen, es wird ja nicht nur das Haus kosten Grundstück usw.?!

mfg
Johannes
 
S

schornstein

Ich würde abraten, einen Bausparvertrag abzuschließen.
1. Abschlussgebühr
2. Kontoführungsgebühren jährlich
3. Darlehensgebühr bei der Zuteilung
4. Zeitschriftkosten
5. Darlehensversicherung ab 20000,- Darlehenssumme

Wir haben mal ausgerechnet, bei einem Guthabenzins 2,5% abzüglich die ganzen Kosten haben wir etwa 0,5% bekommen.

Ein Riester-Bausparvertrag kann bei bestimmten #Einkommen vielleicht das abzufangen, es gibt aber viele Fragezeichen, ob die Förderung dann nicht zurückzuzahlen ist...

Mein Vorschlag: Finde Tagesgeldkonto mit guter Verzinsung ( wir haben 1,75% zur Zeit), richte ein Dauerauftrag an deine Bank welchen Betrag du jeden Monat überweisen willst. Z.B. 200,- monatlich x12x7=16800 in 7 Jahren plus Zinsen. Ist natürlich zu wenig. Musst etwa 600-800 sparen, um einen einigermassen Eigenkapital zu bekommen.
Mit 100000,- bekommst du jetzt schon keinen Haus, in 7 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit bestimmt.+Grundstück (das solltest du aus eigenen Tasche zahlen können, 15000-30000,- Baunebenkosten, +Erwerbsnebenkosten.
Gut,dass du jetzt schon darüber Gedanken machst, kannst dich gut vorbereiten.

Viel Glück
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben