Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen...
Laien ist das nicht bewusst! Es handelt sich in beiden Fällen um einen Kunststoffeinsatz+Kunststoffrahmen. Einmal eckig, einmal rund.
Wenn ich einen Glasrahmen ausgesucht hätte, wäre das wieder was anderes.
Ich bin auch nicht vom Bau. Aber es ist doch gesunder Selbsterhaltungstrieb einen Wissensvorsprung zu haben. Ist doch im Job auch so. Google verrät das eckig doppelt so teuer ist wie rund. Hat mich 10sek. gekostet um zu wissen, das es teurer werden würde, als gedacht. Schöner ist auch immer teurer, immer .

Warum informierst Du Dich vorher nicht online um gerüstet zu sein!?

Zumindest passiert dir das kein zweites Mal
 
U

User0815

Und was hat du überhaupt vorliegen? Den Bauträgervertrag mit 10 Steckdosen und was noch? Wie sah das Angebot von Elektriker mit 14.500 aus? War da aufgeführt 30 Steckdosen Marke xy, 5 Brennstellen, 3 Cat7Kabel usw.? War das ein eigenes Dokument oder in den Bauträger Unterlagen enthalten? Hast du deinen Plan verschickt mit der Bitte um Rückmeldung, was an Zusatzkosten kommt? Oder nur den Plan + so hätte ich das gerne? Ging der Plan an den Bauträger oder den Elektriker?
 
A

Alessandro

Die 14.500 Euro waren in der Kostenaufstellung des Bauträgers zur besseren Vergleichbarkeit, da er uns angeboten hat Gewerke selbst auszuschreiben.
weiteres stand da nichts drinnen...
Den Plan habe ich dem Elektriker geschickt. Die Änderung für die Deckeneinbaustrahler and den Bauträger. Der hat mir dann sofort gesagt dass die Töpfe und das Eingießen in die Filigrandecke Extrakosten von ca. 70 Euro pro Topf verursacht
 
J

Joedreck

Sorry, aber warum wird nur von VOB gesprochen? Ich gehe von einem Werkvertrag nach BGB aus. Auch wenn mit dem Bauträger nach VOB ein Vertrag geschlossen wurde.
Und dann ist es relativ einfach, wenn man §§631 ff BGB liest.

Entscheidend wird die Formulierung der Email sein. Ich denke sie wird lauten: sehr geehrter Herr x, anbei der elektroplan.

Sofern nicht geschrieben wurde: für den angehängten Plan hätte ich gern ein Angebot, kann und wird das als Auftrag zu Werten sein.
 
face26

face26

Sry ich hab's immer noch nicht verstanden. Ist das Gewerk Elektro also nicht im Vertrag mit dem BU drin?
Also habt Ihr jetzt einen Vertrag mit dem Bauunternehmer der Elektro beinhaltet, oder habt Ihr einen Vertrag mit dem Elektriker?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
11.11.2020Widerruf von einem Vertrag mit einer Sanitärfirma Beiträge: 24
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
22.09.2015BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung vertraglichen Übergabetermins Beiträge: 14
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
14.04.2020Sicherheitsleistung nach §650 BGB f Beiträge: 20
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.04.2021Verzögerungen bei GU, kein Termin gemäss § 650 BGB festgelegt Beiträge: 65
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
30.08.2019Muss Bauträger auf enorme Böschungshöhe/Kosten hinweisen? Beiträge: 12
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben