Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Find ich ganz nett. Ein paar Fragen:
Garage steht da ja gut. Aber schafft Ihr die Kurve? Bin jetzt kein Autokenner. Was hat denn ein normaler PKW so für einen Wendekreis?

OG:
Das Schlafzimmer geht so natürlich nicht. Was hat ihn denn da geritten? Aber kann man bestimmt noch lösen.

EG:
Muss diese Relaxzone sein? Ist jetzt nice to have aber einen tiefen Sinn seh ich dafür nicht. Ist die wegen der Kellerräume gewachsen? Oder geht's da jetzt um die L-Form? Habt Ihr die Kohle so reichlich? Ich würd die weglassen.

Leider ist mir noch nicht ganz klar, was Ihr denn mit den Räumen im KG anstellen wollt? Das wären ja 2 vollwertige Zimmer. Wofür denn jetzt eigentlich?

Wir haben natürlich bereits erste Änderungswünsche/Ideen kommuniziert. Aber das ist der aktuelle Stand auf Papier.
Die da wären?

Und ob nicht ein 2m breiteres Haus also 12 statt 10 m (Nord-Süd) die Raumplanung erleichtern und „großzügig“ wirken lassen...
Ich finde, das würde es eher "großkotzig" wirken lassen.
Nein, im Ernst, größer ist nicht immer besser. Ein zu großes Haus kann schnell ungemütlich wirken. Ihr wollt ja nicht in einer Sporthalle leben. Ich sehe für die 2m jetzt keinen echten Mehrwert. Wenn man die Option hat, würde ich hier eher in die Einrichtung investieren, als in weitere Größe.
 
J

j.bautsch

ich finde den Entwurf auch nicht so schlecht, Küche ist auch mal vernünftig geplant, ohne genaue maße natürlich etwas schwierig zu bewerten.

Treppe so nahe bei der Küche und allgemein offen zum Wohnraum hin würde ich mir gut überlegen, denke trotz guter Dunstabzugshaube wird es hier Gerüche sehr leicht nach oben ziehen ebenso wie Geräusche (das morgendliche Geschirr wegräumen aus dem spüler könnte die Kinder oder den noch schlafenden Partner wecken )

Arbeitszimmer im eg nötig bei 2 leeren räumen im Keller? glaube im Keller lässt es sich vor allem im Sommer doch besser arbeiten oder sind die räume anderweitig verplant?

relax ecke sehe ich genau so

ich glaube nicht das das Haus viel mehr breite bedarf

Schlafzimmer wurde erwähnt, wie kommt der hinten liegende ins Bett? da ist ne wand
 
kbt09

kbt09

Ein Entwurf, bei dem ich auf den ersten Blick gesagt habe, passt doch gut .. und dann kamen die Einschränkungen, die Katja schon so schön aufgezählt hat. Und, was soll 12 statt 10 m bringen? Ich würde da auch eher Relaxecke, Arbeitszimmer etc. überdenken. Und natürlich eine etwas andere Lösung fürs Elternschlafzimmer.

Ich würde wohl überlegen die Speisekammer entfallen zu lassen (gibt ja Keller) und dafür diesen zusätzlichen Raum im EG dann so groß zu gestalten, dass er auch mal als Elternschlafzimmer herhalten könnte.

Die Einliegerwohnung war ja entfallen - oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben