Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Das Angebot eines Anbieters (renommierter GU der Region) liegt uns nun vor: [...]
Je nach „Extras“ / Varianten liegt der letzte Entwurf bei ca 810 bis 850 TE [...] Oder sind alle geschockt?
Wieso sollten kausale Zusammenhänge (zu viel Preis für zu viel Fläche) jemanden "schocken" ? - und Renommée hat schon immer extra gekostet, kann also insofern auch nicht wirklich überraschen.
 
Climbee

Climbee

Ich halte den Preis für absolut realistisch.

Wir haben in Bayern gebaut (auch hochpreisig, wie BW), kleiner (150qm ohne Kellerräume), und haben auch roundabout 800TEuro gezahlt- und da wird für die Außenanlagen nicht mehr viel übrig bleiben, allerdings inkl. einer hochwertigen Innenausstattung (Küche, Beleuchtung, Einbaumöbel).
 
Y

ypg

Je nach „Extras“ / Varianten liegt der letzte Entwurf bei ca 810 bis 850 TE zwar inkl Garage u MwSt. Aber „zuzüglich Bau-Nebenkosten“ (wie Erdarbeiten etc.) - Details hierzu bekomme ich bald erklärt / aufgelistet.
Jo, ich hab ja schon gesagt, dass der Entwurf etwas zu aufgeplustert ist. Ihr habt ja zig Quadratmeter plus, die nicht nötig sind. (Was heißt nicht nötig, die auch täglich abzulaufen sind).
Die wollen bezahlt werden. Dann ist der Entwurf gespickt mit den teuren Extras wie Gauben, Lichthöfe, die wollen wie auch die technischen, für uns nicht sichtbaren wie Abwasser, Regenwasserleitungen, Unterzüge, Statik, große Fenster, Eckfenster, Dachterrasse usw... jede einzelne Komponente liegt ja ab 5stellig.
Ich bin da völlig leidenschaftslos
Entweder man plant kostenbedacht (meist ist das ja so hier) oder man hat auf die Kacke, dann kommt eben sowas raus. Irgendwer muss ja die Bauwirtschaft ankurbeln
 
kaho674

kaho674

Angebot passt. Glaube nicht, dass man heutzutage viel verhandeln kann. Klar, versuchen kann man es immer - aber was bringt das? Wenn Du jetzt 10 K irgendwo raus schlägst, haut er Dir das nächste Woche an anderer Stelle wieder darauf.
Ich schätze, am Ende landet man irgendwo bei 900 bis 950K.
 
T

TACiboy

Im OG würde ich Gäste-WC und Luftraum tauschen. Dann noch Eltern und Bad tauschen. Somit liegen die Feuchträume ziemlich eng beieinander (Gäste-WC, Bad, Küche im EG) und können kostengünstig(er) erschlossen werden. Im EG würde ich überlegen, den Kamin mit dem "Lowboard" für das TV zu kombinieren und eine dekorative Zwischenwand als Raumtrenner einzuziehen. Kann ja derart gelöst werden, dass man das Kaminfeuer von beiden Seiten aus (Wohnen und Essen) sieht...

Dann würde ich mir ernsthaft noch überlegen, ob die Größe des Hauses in Gänze sein muss. Und wenn, dann bitte auch an eine entsprechende Deckenhöhe denken --> da sollten es bei der Fläche im EG schon mind. größer 2,70 lichte Höhe sein, damit der Raum skaliert...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben