Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt

4,00 Stern(e) 27 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauplatz 920 qm - Kreativität und Meinungen gefragt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Frage: Nachbarn hatten das mit einem Lichtschacht / Abgrabung gelöst und die Einliegerwohnung im Keller untergebracht. Nach Osten.
Is das eine (gute) Idee?
Ja, kann man grundsätzlich gut machen, darf aber nicht in der Grenzbebauung sein. Also im Osten, wie Du auch sagst. Kollidiert aber etwas mit einem Stellplatz für diejenigen usw... Dein Baufenster ist ja nicht dehnbar.
Einliegerwohnung: soll dazu dienen „einen Teil“ mit zu finanzieren und dass man evtl. jemanden hat, der im Urlaub nach allem schauen kann.
Das ist immer eine schlechte Ausgangslage, weil es sich kaum rechnet. Du musst ja ziemlich viel mehr Geld in die Hand nehmen.
Vergiss bitte auch. Dass eigene Mieter Bekannte oder Freunde sind. Nicht jeder Nachbar eignet sich fürs Einhüten, ein Mietverhältnis erst recht nicht.

Darf ich mal fragen, wozu so eine riesige Hütte?
 
H

hampshire

Die ist Uneinsehbarkeit wichtig und gleichzeitig willst Du vermieten um eine Mitfinanzierung zu bekommen. Die Einliegerwohnung willst Du aber so platzieren, dass Dir die attraktivsten Seiten bleiben.
Die Privatsphäre wird durch den Mieter aus meiner Sicht eingeschränkt.
Die Miete einer unattraktiven Einliegerwohnung wird kaum einen wirtschaftlich sinnvollen Deckungsbeitrag liefern.

Lasse die Einliegerwohnung weg, baue etwas kleiner, sei variabler im Ausnutzen des Baufensters und wohne attraktiver.

Architektonisch lässt sich gut so bauen, dass später, wenn die Kinder aus dem Haus sind und die zu bewirtschaftende Fläche zu groß wird, eine Einliegerwohnung abtrennbar ist.
 
kaho674

kaho674

Ich seh da mehr. Knapp 300qm plus Keller.., dabei an dem, was ein Haus teuer macht, gedoppelt.
750000 fürs Haus und dann plus plus plus die bekannten Zähler...
Ach, den Keller hatte ich schon wieder vergessen. Ja, dann sollte schon irgendwo ne Million unterm Kopfkissen rumliegen.
 
S

sanftmut

Danke - das sind gute Gedanken und Fragen!

Hm. Ja - ich werde noch mal in Ruhe über die Einliegerwohnung und Alternativen nachdenken.

Auch bzgl Gesamtgröße...

Danke auf jeden Fall noch mal - werde mich noch mal melden wenn es News gibt!!!

✊
 
S

sanftmut

So die Damen und Herren,

wir sind etwas weiter gekommen und ich habe nun auch versucht (sorry für die Laien-Qualität) ein paar Maße / Abmessungen beizufügen (siehe Bild).

Wir tendieren nun dazu (auch nach dem Rat hier im Forum - Danke noch mal!) doch OHNE Einliegerwohnung zu bauen.
Gründe siehe oben ("Ungestört sein" / Kosten / Stellplatz... etc.)

Frage ist nun (erneut):

1. WO sollen wir das Haus "WIE" im Baufenster platzieren / planen.
Eben insbesondere hinsichtlich der später folgenden Nachbarbebauung.
Wie bekommen wir da einen möglichst guten "Sichtschutz" bzw. ein Geborgenheitsgefühl im Haus / und insbesondere im Garten?

2. Was wären kreative Elemente um bezüglich Privatsphäre das Bestmögliche zu erreichen?
Wände? Mauern? Pergola? Wintergarten? andere Ideen?

Danke Euch im Voraus!

LG und frohes Wohnen / Bauen / Bauplanen allerseits!
bauplatz-920-qm-kreativitaet-und-meinungen-gefragt-333426-1.jpg
 
Y

ypg

und ich habe nun auch versucht (sorry für die Laien-Qualität) ein paar Maße / Abmessungen beizufügen (siehe Bild).
Maße sind für Laien wie auch Fachleute erkennbar,
1. WO sollen wir das Haus "WIE" im Baufenster platzieren / planen.
Wo ist denn das Baufenster?
2. Was wären kreative Elemente um bezüglich Privatsphäre das Bestmögliche zu erreichen?
Wände? Mauern? Pergola? Wintergarten? andere Ideen?
Einwachsen lassen. Hecke, Baum, Sträucher...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben