Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Baunebenkosten hat er mit 28.200€ abgeschätzt, sonstige Arbeiten mit 22.000€
Und das unternehmerische Risiko daß er sich verschätzt (was kaum anders sein kann, einfach wegen der naturgemäßen Unkalkulierbarkeit von Überraschungen) soll hier zum Risiko des Kunden werden :-(

Ich erdreiste mich zu behaupten: ein Bauträger, der sich als Makler verkappt, wird wohl kaum seriös sein (oder auch nur: werden wollen).

Genau sowas habe ich gesucht. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Nur, was nützt Dich das ?
Eine Tabelle, die Dir den Rechenweg Deines Risikos nachvollziehbarer macht, kann die Unbekannten darin leider nicht ausschalten.

Nur wenn Du diesen Thrill explizit suchst, liegt hier ein Win-Win-Geschäft vor - andernfalls hat der Bauernfänger einfach nur einen Dummen gefunden.
 
bon1980

bon1980

Ich finde auch, hier ist das Schlechte aus beiden Welten (echter Bauträger und "freies" Bauen auf eigenem Grund): Du hast die Bindung des GU an das Grundstück und das Risiko falsch geschätzter/nicht angegebener Kosten, auf denen du dann sitzen bleibst. Außerdem bist du in diesem Modell Bauherr und trägst die entsprechenden Kosten wie Versicherungen etc. auch noch. In einem echten Bauträgermodell hättest du das alles nicht...
 
M

musswah

Ich hoffe mal, dass hier noch jemand mitliest und seine Meinung dazu sagt.

Gesamtkostenübersicht im Anhang.

Der Baudienstleistungsvertrag sieht in etwa so aus:
  • Einfamilienhaus 1,5-geschossig freistehend, Effizienzhaus 70, Wärmepumpe, Fußbodenheizung: 172.000€
  • Treppe zum Spitzboden: 3400€
  • Spitzbodenausbau: 13.500€
  • Flachdachgiebel 2x : 13.000€
  • Fertiggarage 6x3m: 8.300€
kosten-Bauträger-makler-Grundstück-310314-1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
montessalet

montessalet

Meine bescheiden Meinung:
Baunebenkosten zu tief (Anschlusskosten abgeklärt?); Sonstige Kosten extrem knapp.....
 
Z

Zaba12

Baunebenkosten zu knapp. Tiefbau auch. Ganz zu schweigen von den Kaufnebenkosten.

Wie dezent mit 3 „Ausrufezeichen“ auf ein Koppelgeschäft hingewiesen wird. Änderung möglich!!! Süß :)

War bei dir NRW Krefeld richtig? Was ist nochmal die Grunderwerbsteuer auf 260k€ + 172k€? Sind ja in NRW inkl. Steuern, Notar und Grundbuch ca. 9% zzgl. Makler. Macht 47k€ sportlich. Die sind in deiner Kalkulation nicht drin. Da freut sich das Finanzamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

musswah

Genau, Krefeld.
Die grunderwerbsteuer würde ich nur auf das Grundstück zahlen, weil der Erwerb über den Eigentümer läuft.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben