Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Übrigens ist auch ein gerichtliches mahnverfahren möglich. Reagiert sie wieder nicht, werden die Summen anerkannt...
Oh ja, stimmt. Da kann man auch zu einem vollstreckbaren Titel kommen, und wenn sie alles durch aussitzen regelt, sich also schlicht nicht kümmert, dauert das nicht mal lange. Wer keinen Widerspruch einlegt, ist da ratzfatz "fällig".
 
P

pagoni2020

Über Notar Anwalt kerzengerade durchzuziehen wird funktionieren, dann sollte er es eben jetzt einfach auch tun; Alles Andere kostet ihn weiteres Geld aber vor Allem Eure Nerven.
Hausverkauf fällt flach, da in 2 ETW geteilt uns beiderseitige Zustimmung nicht zu erwarten ist.

Gemessen an der zu erwartenden Dauer dieses Streites und dessen möglicherweise fatalen Belastungen auch für Euer Miteinander würde ich an seiner Stelle diese €30.000.- übernehmen und darauf vertrauen, dass es im Erbfall letztlich bei meinen Kindern landet.
Es geht um einen emotionalen Konflikt und so lange eine Verbindung zwischen den Ex-Eheleuten besteht wird dieses Zerren weitergehen, auf allen noch verbundenen Ebenen.
Dein Partner sollte nun seine damals vertagten Entscheidungen nachholen, auch wenn sie schmerzhaft sind. Eine wirkliche Trennung ist es nämlich erst dann, wenn es keinerlei Möglichkeiten mehr gibt, auf den Anderen einzuwirken. Da hat er seinen Anteil per Unterschrift geleistet und trägt seinen Anteil an dem heutigen Dilemma.
Mein Tipp an Dich wäre, Dich da völlig rauszuhalten; ich wollte auch mit diesem Ärger Nichts zu tun haben, dessen Lösungsweg Dein Partner offensichtlich auch für sich ganz alleine wählt und daher auch ganz alleine tragen sollte. Er hat seinen Anteil daran, dass es so gekommen ist @Grillhendl und solange diese Beziehung nicht kompklett getrennt ist wird ein solches Zerren möglich sein.
Wegen €30.000.- solch einen brutalen Stress mitzumachen und ihn in mein neues Leben mitzunehmen käme für mich nicht in Frage. Über diese Hürde könnte springen, Recht hin oder her, um endlich wieder mehr Ruhe, inesondere auch für Dich/Euch, zu haben; es kostet "nur" 30TE.
Die Wohnung würde ich sofort an meine Kinder überschreiben, weil ich diese immer noch bestehende Verbindung einfach nicht mehr möchte und sie daher aus meinem neuen Leben komplett raushalten würde. Gemeinsames Eigentum verbindet immer, man muss Dinge besprechen, Probleme mit Mietern, gemeinsam entscheiden und das eben ein Leben lang. Will er das tatsächlich?
Wenn er es jetzt wieder nicht klar trennt wird es in den nächsten 20 Jahren immer wieder auftauchen und Euch dauerhaft begleiten.
Mit 30TE würde ich mir meine Freiheit, wenn auch verspätet, kaufen; dazu wäre mir meine Lebenszeit und mein Frieden viel zu kostbar.
Ich weiß wovon ich spreche, daher ist das meine Meinung zu dieser Situation. In diesem Fall kostet ihn seine dauerhafte Freiheit und weniger Stress auch für Dein Leben einfach nur Geld und mit 30TE fände ich diese Option sogar noch recht günstig.
Darauf zu hoffen, dass es sich anders lösen wird kann finanziell und emotional sehr teuer werden und vor Allem Du @Grillhendl bezahlst ja schon im Moment dafür einen teuren Preis, wie man beim Lesen merkt. Ich denke da an Deine wunderschöne Wiese und das schöne Haus darauf........er soll das Ding endgültig beenden, damit ihr Euch wieder daran freuen könnt anstatt ewig weiter zu zerren an dieser alten Beziehung. Jeder Tag ist zu viel !
Der worstcase ist noch lange nocht erreicht. Stell Dir einfach vor, der neue Freund
der Ex-Frau zieht dort ein und stellt seinen Opel Manta immer bewusst auf den falschen Parkplatz, macht dies oder Jenes um zu zeigen, dass ER nun da ist.......diese Verbindung muss getrennt werden oder ihr werdet weiter "Spass" haben.
 
U

Unsure

Btw. es gibt auch Menschen die solche Drama brauchen. Das sollte man nicht vergessen . Die wüssten sonst nicht, was sie sonst tun sollten.
 
kati1337

kati1337

Genau, er hat bisher die kompletten 550 € bedient. Sie hat bei Kreditabschluss seinerzeit gemeint, sie will ihre 30.000 Euro aus dem Erbe der Mutter bezahlen (die ja noch lebt).
Bei der Scheidung (11/19) wurde dann vereinbart dass jeder die Rate von 275 € übernehmen soll, er hat aber erst mal die 550 Euro allein weiterbedient, nur sie leht seit Monaten die Unterschrift des Sepa LastschriftMandates über ihre 275 Euro ab. ..
Okay, in dem Fall wird zunächst schonmal klar warum die Bank da keinen Leidensdruck hat. Die kriegt ja erstmal ihr Geld. Ist für deinen Mann auch erstmal besser, denn das Haus in der Versteigerung zu sehen scheint ja nicht sein Wunsch zu sein.
Er hat also deiner Schilderung zufolge die Ansprüche gegen seine Ex, also muss er sie auch geltend machen, wenn er das Geld haben will. Rechtlich würde es ihm zustehen.
Sowas kann man auch bei Leuten die versuchen es "auszusitzen" ohne Anwalt selber in die Hand nehmen. Das Verfahren ist im Internet zu Hauf beschrieben. Im Grunde muss er von ihr das schuldige Geld (sollten bisher ja einige Tausend sein?) per Einschreiben einfordern mit Setzung angemessener Frist. Wenn sie nicht zahlt / ignoriert, zur Sicherheit nochmal ein Einschreiben hinterher mit Setzung einer Nachfrist und Ankündigung von Mahnverfahren. Wenn sie das auch ablehnt, gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Kann man selber machen, beim Amtsgericht, auch online.
Daraus gibt's dann 2 Möglichkeiten: Entweder sie widerpricht - das wäre aber wenn die Sachlage wirklich so ist wie du sie darstellst nicht sehr klug von ihr. Dann würde es in ein tatsächliches Verfahren gehen soweit ich weiß. Sie müsste dann aber auch beweisen können, dass sie nicht zur Zahlung verpflichtet ist.
Oder sie widerspricht nicht. Dann hat dein Lebensgefährte danach nen vollstreckbaren Titel in der Hand.

Was ich da vorher nur absichern würde wäre, dass es keine (schriftliche?) Absprache gibt, dass sie ihren Anteil der 30.000 zB erst in einer Summe zahlt nach X Jahren, oder ähnliches. Am besten wäre, wenn ihr etwas schriftliches hättet, dass beide Parteien regelmäßige Raten von 275€ zu leisten haben.

Das alles aber wäre quasi nur die stressvollere Variante zu seinem Recht zu kommen, falls die Bank die Splittung des Darlehens ablehnt. Die Option scheint ja noch nicht vom Tisch zu sein. Das wäre für euch doch optimal, denn dann wäre dein Partner da fein raus, und seine Ex kann mit ihrem eigenen Kredit über 30.000 tun und lassen was sie will.
 
A

Aphrodithe

OMG ich habe schon weit vorne geschrieben er soll den Kredit bedienen und einen Titel erwirken und bin dafür ja virtuell gesteinigt worden! Moral ect... Aber immer noch der richtige Weg wenn man nichts zu verschenken hat! Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das du vorne von einer Grundschuld auf dem Haus sprichst aber auf einmal von Leasing und konsum Kredit. Was schon ein eventuell wichtiger Unterschied ist!
 
H

HilfeHilfe

OMG ich habe schon weit vorne geschrieben er soll den Kredit bedienen und einen Titel erwirken und bin dafür ja virtuell gesteinigt worden! Moral ect... Aber immer noch der richtige Weg wenn man nichts zu verschenken hat! Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist das du vorne von einer Grundschuld auf dem Haus sprichst aber auf einmal von Leasing und konsum Kredit. Was schon ein eventuell wichtiger Unterschied ist!
sie kriegt bestimmt nicht die wahrheit erzählt. nur seine version
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben