Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grillhendl

Teilungserklärung im Grundbuch? Das könnte noch eine Chance sein, wenn es 2 reell geteilte Wohneinheiten sind. Allerdings nur wenn die Bank das im "goodwill" macht.

ja, es gibt die Teilungserklärung im Grundbuch. Auch Grundsteuern werden getrennt abgerechnet...

seine Hoffnung ist nun, dass die Bank mitmacht. Der Berater hat schon mal zuversichtlich geklungen und es nicht gleich abgewiegelt. Die Wohneinheit ist ja mehr wert als die noch offenen 30.000 Euro....
 
G

Grillhendl

Das muss so nicht sein. Auch eine Ehefrau hat Anspruch auf Unterhalt, wenn sich durch die Scheidung ihr Lebensstandard deutlich ändert.
Dies könnte hier schon so sein, da der Ex-Mann ja mehrere Grundstücke besitzt.
Letztlich bleibt es Spekulation vorschnell Urteilen würde ich aber nicht.
Und ja, Kindesunterhalt zu kürzen, dalls es denn so wäre, geht nicht.

Es geht hier rein um diesen Baukredit. Unterhalt und wie und warum ist alles geklärt.
 
P

pagoni2020

Das muss so nicht sein. Auch eine Ehefrau hat Anspruch auf Unterhalt, wenn sich durch die Scheidung ihr Lebensstandard deutlich ändert.
Das nennt man dann aber "Ehegattenunterhalt" und ist etwas Gesondertes.
Wie hier Erwachsene Kinder erhalten den Kindesunterhalt komplett, ohne jeglichen Abzug.
Und ja, Kindesunterhalt zu kürzen, dalls es denn so wäre, geht nicht.
...so wurde es beschrieben und da könnte es schnell passieren, dass dem Vater der bestehende Unterhaltstitel schriftlich zugeht mit Zwangsvollstreckung.
Solche Vermischungen sind bewusst und aus gutem Grund untersagt.
Soweit ich gelesen habe sind ja die ehelichen Unterhaltsforderungen bereits auch notariell geregelt, werden aktuell nur einseitig nicht eingehalten.
Das hat aber NICHTS zu tun mit dem Unterhalt an die Kinder; diesen zu kürzen, um andere Forderungen damit auszugleichen ist weder rechtens noch akzeptabel für dir Kinder.
 
P

pagoni2020

Es geht hier rein um diesen Baukredit. Unterhalt und wie und warum ist alles geklärt.
....deswegen darf er diesen der Kinder ohnehin niemals kürzen !
Warum bezahlt er denn nicht direkt seinen Unterhalt an die Kinder? Das kommt mir etwas seltsam vor und wirkt nicht wie eine bewusst gewollte, klare Trennung dieser Dinge.
 
G

Grillhendl

Das jüngste Kind wird erst in 2 Monaten erst 18. solange geht der Unterhalt noch an die Mutter. Die beiden anderen sind diesbezüglich komplett raus, da sie selbst berufstätig sind
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben