Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

ich bin mir tatsächlich gerade nicht sicher, ob das nicht auch tatsächlich im Grundbuch geändert wurde. Es lagen nämlich mal die Grundrisse rum und da wurde jeder Kellerraum etc. durchnummeriert, wem was gehört und es wurde ein Vorkaufsrecht für den jeweilig anderen eingeräumt. ich muss mal genauer nachfragen.

verkaufen: den Vorschlag hatte ich auch. Aber ich glaub, er hängt sehr aus ideellen Gründen an dem Haus. Grundstück von den Tanten zur Hochzeit Geschenkt, Haus in Nachbarschaft SEINER Verwandtschaft, er hat es alleine hochgemauert, etc. die Grundstücke Außenrum gehören alle ihm. Er lehnt es kategorisch ab. Er wollte auch seine Ex auszahlen. Lehnt sie aber ab.

bei der Scheidung hat die Ex noch großspurig verkündet, dass ihr die Kinder das wichtigste überhaupt wären und deswegen wollten sie das Haus als Erbe für die Kinder halten.

aber seit die Scheidung durch ist hat sie sich einen neuen Mann gesucht (ist ja nicht verwerflich) und die Kinder sind uninteressant geworden. Und das obwohl der jüngste jetzt 17 (also noch minderjährig) ist. Er wird im Dez. 18....

die drei Kinder wohnen sozusagen jetzt allein im Haus und kümmern ich sich grob um Garten etc(in ihrer Wohnung im EG) und deswegen will er es nicht aufgeben, weil so sollen die Kinder dann hin.... (ich wäre der Meinung, dass die ja auch einen finanziellen Beitrag leisten können, wenn schon die Mutter nix zum Kredit dazuzahlt. Die beiden Arbeiten ja schon und die jeweiligen Partner haben sich auch auch "eingenistet". Das OG wird ja von seiner Schwiegermutter bewohnt nur leider sind sich Tochter und Mutter spinnefeind.

Ex ist berufstätig und verdient auch angemessen. Gibt und Gab aber das Geld immer nur für sich aus.... (hatte sich noch nie an irgendwelchen Kosten beteiligt, lt. seiner aussage ging das geld von ihr für ihre Klamotten und Dekoartikel drauf) also theoretisch könnte sie schon liquide sein. Bekommt ja für den jüngsten auch noch Unterhalt, der leider davon aber nix sieht. pi mal Daumen dürfte sie 2000 netto in der Tasche pro Monat haben.

objektwert :wurde damals (vor drei Jahren) auf ca. 300.000 Euro geschätzt wird aber wahrscheinlich für den Preis keinen Käufer finden (aufgrund der geographischen Lage)
Immer Emotionen raus ! Ja die böse Ex kriegt immer so viel Alimente , hat neuen Ernährer und verdient so viel Geld.

Einfach mal emotionen raus und jemanden sachkundingen machen lassen !

Zur Not anbieten das die Einheit an die Kinder überschrieben werden und dann weiterzahlen
 
G

Grillhendl

das ist es eben auch, was ich nicht will: dass da das Gefühl entsteht, ich hätte mich eingemischt. Deswegen hab ich hier auch nur so wage Informationen in den Raum geworfen. Weil ich eben nicht zu sehr Details nachfragen will. Er muss das tatsächlich mit sich selbst (und der Familie) ausmachen. Aber ich wollte zumindest mal auf die verschiedenen Richtungen "anstupsen". Mir bleibt im Endeffekt, wie ihr schon sagt, das Zuhören und trösten und das aus der Ferne zu betrachten.

Auf den Königsweg habe ich nicht gehofft, aber es hat echt gute Inputs gegeben, die ich auch weitergegeben habe. Danke. Er wird sich kümmern und mal sehen, was dann herauskommt.
 
P

pagoni2020

Es ist sicherlich schwer, den Ärger mittragen zu müssen, ohne selbst daran etwas ändern zu können. Der Königsweg wäre wohl wirklich, wenn Du Dich damit gar nicht beschäftigen würdest, was natürlich kaum geht, weil es ständig irgendwie in Deinem Leben drin ist.
Es hat eben immer mehrere Seiten der Betrachtung und es liegt auch meist nicht am Geld; über das Geld werden aber aber andere Dinge wie Ärger, Enttäuschung etc. abgewickelt.
Es ist wohl bekannt, dass Dein Partner stark an dem Objekt hängt und daher lässt sich ganz einfach daran drhen. Könnte er es loslassen, also verkaufen oder vlt. wirklich an die Kids überschreiben wie @HilfeHilfe schreibt, wäre auch dieser Teil der alten Bindung gekappt und dieses Thema entschärft.
Aber irgendwie bleibt man eben immer verbunden über die Kinder und selbst wenn man über diese etwas erreichen kann, finde ich es nach wie vor unangemessen, die Kinder in ein Loyalitätsproblem zu bringen. Ob Mutter oder Vater doof reagieren ist denen doch meist wurscht (zum Glück), denn die wollen zu Beiden einen guten Kontakt und vor Allem ihre Ruhe vor solchem Kram.
 
H

halmi

Hat er Kinder und zahlt Unterhalt oder zahlt er Unterhalt an seine Ex? Ich hab was von "zieht er vom Unterhalt" ab gelesen, dass ist bei den Kinder nicht zulässig. Da auf jeden Fall die Finger weg lassen, bevor er dass dann auch noch nachzahlen darf.
 
A

Altai

...so etwas hat leider keine andere Wirkung, als wenn Du es nicht selbst als Privatperson verfassen würdest; einziger Unterschied, Anwaltsschreiben kosten Geld.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Wie es bei der Ex wirken würde, weiß ich nicht, aber gelegentlich ist so ein Anwalts-Briefkopf viel wert. Selbst erlebt in einem Streit mit der gegnerischen Versicherung nach einem Autounfall. Mich hat man ignoriert, ein Brief einer befreundeten Anwältin und sie haben gezahlt.
Auch bei der Ex dürfte es doch etwas mehr Eindruck hinterlassen.
Als neuer Partner ist man da wirklich in einer schwierigen Lage. Am Ende trägt man ja auch die finanziellen Konsequenzen mit.
 
P

pagoni2020

Das würde ich so nicht stehen lassen. Wie es bei der Ex wirken würde, weiß ich nicht, aber gelegentlich ist so ein Anwalts-Briefkopf viel wert. Selbst erlebt in einem Streit mit der gegnerischen Versicherung nach einem Autounfall. Mich hat man ignoriert, ein Brief einer befreundeten Anwältin und sie haben gezahlt.
Auch bei der Ex dürfte es doch etwas mehr Eindruck hinterlassen.
Als neuer Partner ist man da wirklich in einer schwierigen Lage. Am Ende trägt man ja auch die finanziellen Konsequenzen mit.
Du hast Recht, ich hatte ein -wichtiges- Wort vergessen, nämlich "rechtlich".
Natürlich haben anwaltliche Schreiben oftmals eine ganz andere Wirkung bzw. bringen Zug in die Angelegenheit während man private Schreiben eher unbeantwortet lässt. Beim Anwalt könnte man das genauso tun, macht man meist aber nicht; von daher habe ich mich missverständlich ausgedrückt, Danke für die Korrektur !
In manchen Angelegenheiten, so auch hier möglich, kann man das für ein paar Euro online über Inkasso-Unternehmen abwickeln und schauen, ob das hilft. Da kannst Du selbst die "Härte" des Schreibens einstellen- Was es Alles so gibt, verrückt.....
Wenn es dann halt einmal auf der Anwaltsschiene gelandet ist kann man es oft nicht mehr bremsen, weil dann ein genreischer Anwalt kommt und der Krawall oftmals dann nur perfider wird.
Das Problem an dieser Sache kann sein, dass eine Partei auf Krawall oder Hass gebürstet ist und oftmals bewusst auf Geldvernichtung ausgerichtet, das ist nicht selten.
Von daher kann man da keinerlei Prognosen abgeben, wie das weitergeht. Ich selbst krieg aus eigener Erfahrung schon Ausschlag, wenn ich das nur lese von @Grillhendl und bin froh, dass bei mir seinerzeit wirklich Alles komplett getrennt wurde, selbst wenn es finanziell betrachtet deutlich bessere Lösungen gegeben hätte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben