Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Ausziehen oder Trennung aus einer gescheiterten Partnerschaft ist nicht gleichzusetzen mit "Kinder alleinlassen".
Richtig. Entscheidend ist, was man daraus macht.
Ich kenne geschiedene Eltern, die dennoch jeden Geburtstag, jedes Weihnachten, etc miteinander mit den Kindern verbringen. Das zu schaffen, ist die große Kunst.
 
Tassimat

Tassimat

Ich sage euch, 50k € Anwalts-/Gerichtskosten und dann auch noch verlieren, sind ne bittere Pille.
Bei 50.000€ reinen Antwalts- und Gerichtskosten muss der Streitwert aber extrem gewesen sein. Oder gleich durch mehrere Instanzen prozessiert? Klär uns dochmal auf.

Ich kann nur hoffen, dass es gut ausgeht.
Bei mir hat das alles, was vor über 35 Jahren begann, in einem Rechtsstreit gegen meinen Vater geendet, der mich und meine Frau über 50.000 € gekostet hat. Und wir haben verloren.
Recht haben und recht bekommen, das ist leider nicht immer das gleiche.
Den letzten Satz verstehe ich nicht... es wurde doch gerichtlich festgestellt, das ihr eben kein Recht hattet. Was soll der Quatsch? Ganz ehrlich, entweder ihr habt stur gegen alle Bedenken aus Prinzip prozessiert, oder ihr habt blind einem schlechten Anwalt vertraut.

Zum eigentlichen Thread poste ich nochmal separat.
 
Tarnari

Tarnari

Bei 50.000€ reinen Antwalts- und Gerichtskosten muss der Streitwert aber extrem gewesen sein. Oder gleich durch mehrere Instanzen prozessiert? Klär uns dochmal auf.



Den letzten Satz verstehe ich nicht... es wurde doch gerichtlich festgestellt, das ihr eben kein Recht hattet. Was soll der Quatsch? Ganz ehrlich, entweder ihr habt stur gegen alle Bedenken aus Prinzip prozessiert, oder ihr habt blind einem schlechten Anwalt vertraut.

Zum eigentlichen Thread poste ich nochmal separat.
Es ging um eine Immobilie.
Ich will nur sagen, ein Rechtsstreit in der Familie (ob nun geschieden, Eltern, Kinder) geht nie gut aus. Ob man nun gewinnt oder verliert, die Belastung ist extrem groß.
In unserem Fall wurde ich vom eigenen Vater eiskalt ausgenutzt.
Falsch beraten? Nein, eher am Ende die Erkenntnis und Fassungslosigkeit, dass Moral und Gesetz nichts miteinander zu tun haben.
 
A

aero2016

Ausziehen oder Trennung aus einer gescheiterten Partnerschaft ist nicht gleichzusetzen mit "Kinder alleinlassen".
Nein? Das sehen die Kinder in der Regel aber anders.

Der erste darf also „ungestraft“ ausziehen, der zweite (= die Mutter) lässt die Kinder aber im
Stich.
Papa hätte die Kinder ja aufnehmen können, oder?
Ist ja auch egal, es ist ein Automatismus hier in unserer Gesellschaft. Der Vater darf gerne gehen, die Mutter hat gefälligst bis ans Ende aller Tage bei den Kindern zu bleiben.
 
Tassimat

Tassimat

Also soll man quasi die „Kinder“ komplett übergehen, vor die Tür setzen und jedes von denen soll sich eine eigene Wohnung suchen?
Sozusagen das Ergebnis einfach vor den Latz knallen ohne Mitbestimmung. Einer von dann Enkeln kann ja dann noch die 87 jährige Oma mitnehmen...
Ja!
Die zwei älteren Kinder bekommen doch keinen Unterhalt. Also sind die fertig mit Ausbildung und verdienen eigenes Geld. Ich finde eine eigene Wohnung ist zuzumuten. Der Jüngste soll einfach bei einem der beiden Elternteile wohnen. Die Sache mit der Oma ist neu, oder? Wessen Mutter ist das?

@Grillhendl: Wie wäre es einfach Miete in Höhe der Rate zu fordern, bis die Immobilie abgezahlt ist?
Auf jeden Fall würde ich die Zahlungen an die Bank erstmal einstellen, um Fakten zu schaffen und nicht direkt kleinbei geben. Wenn man da jetzt nichts tut, schafft man jegliche Legitimation ab, die Situation zukünfig zu ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben