Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Meine Lösung sähe so aus, wären es gemeinsame Kinder und das Abzahlen leistbar:
Die Ex überschreibt ihre Wohnung auf die Kinder (Schenkung) und erhält ein Wohnrecht.
Dein Lebensgefährte zahlt den Kredit ab.
Wenn die erwachsenen Kinder sich beteiligen können um so besser.
Die Ex behält eine Lebensgrundlage, das Geld landet bei den Kindern.
Es geht nichts verloren ausser Liquidität.
Du hast dann eben einen Lebensgefährten mit etwas weniger Geld.
Der ganze Anwaltkram ist Mist und kostet alle nur Lebensqualität, bedroht die Beziehung zu den Kindern und macht Verluste. Am Ende ist es doch nur Geld.
 
M

matte

Verstehe ich dich richtig, dass man der Ex ein Wohnrecht einräumen sollte? Oder meinst du die Kinder?
Wieso sollte die EX ein Wohnrecht bekommen, wo sie doch nix zahlt oder bezahlt hat?
 
H

hampshire

Sie schenkt weit mehr als 30T€. Da ist ein Wohnrecht doch angemessen oder?
Ob sie bezahlt hat oder nicht oder gearbeitet hat während die Kinder heranwuchsen oder nicht oder welches Lebenskonzept und Trennungsgründe vorliegen - alles Spekulation.
 
P

pagoni2020

Sofern man sich nicht in irgendeiner Form aufeinander zubewegt und auf sein vermeintliches Recht beharrt wird das Nichts. Nur mit Geld alleine kann man das wohl nicht regeln, da es mMn meist nicht wirklich um Geld geht sondern um Kränkungen, Verletzungen etc. und die sind eben immer auf beiden Seiten vorhanden !
Die Kinder damit zu beauftragen, die Mutter zum Einlenken auf des Vaters Weg zu bewegen halte ich für den denkbar schlechtesten Weg, weil es dort einfach nicht hingehört !
Mit Zahlen alleine sollte man da nicht rangehen und besser damit leben können, dass es der Mutter der Kinder/dem Vater der Kinder vlt. finanziell etwas besser geht; na und?
Letztlich kann man auch ein Erbe so regeln, dass es zu den Kindern fließt, dann ist es bis dahin einfach nur auf einer Seite so lange geparkt.
Sobald Anwälte drin sind im Thema wirds teuer und oftmals auch eher konfliktreicher.....für die Kinder wirds dann ganz besch......egal, denn dann reden die Eltern gar nicht mehr miteinander.
@Grillhendl , ich würde mich da bestmöglich raushalten, da kannst Du wohl nicht viel dazu beitragen; das sollte Dein Partner wohl besser für sich regeln.
Für die Kinder ist es die Mutter, selbst wenn sie noch so bescheuerte Dinge machen würde.
 
A

Aphrodithe

Die Sache ist eigentlich relativ einfach und klar!Für so einen Fall wurde die Zahlungsverpflichtung doch notariell aufgenommen. Die Zahlungsverpflichtung gegenüber der Bank bleibt bestehen muß also bedient werden der Ex erwirk gegen seine Ex einen Titel und lässt den mit allen Konsequenzen vollstrecken fertig! Kein Hexenwerk und die Stimmung ist hinterher eventuell nicht mehr die Beste aber so what? Oder man hat Geld zum verschenken dann fordert man es natürlich dem lieben Frieden wegen nicht zurück!
 
H

hampshire

, da es mMn meist nicht wirklich um Geld geht sondern um Kränkungen, Verletzungen etc. und die sind eben immer auf beiden Seiten vorhanden !
Genau so sehe ich das auch. Daher ist es hilfreich, wenn eine Person es schafft sich etwas davon zu abstrahieren und zu sehen, wie die Situation für alle Beteiligten bestmöglich gelöst werden kann.

Wir kennen die Situation nicht. Daher ist der Ruf nach Anwalt oder Titelerwerb ein möglicherweise sehr schlechter Rat.
Nur ein aus meinem Bekanntenkreis eher typisches Beispiel: Während Er sich auf Karriere konzentrierte, steckte Sie beruflich zurück und organisierte Kinder und gemeinsam angeschafftes Haus. Er zahlte die Raten, sie steht mit in Grundbuch und Kreditverpflichtung. Mit erwachsenen Kindern hatte man keine Themen mehr. Trennung. Sie hat für einen Berufswiedereinstieg schlechte Voraussetzungen und Existenzangst. Jetzt klagen oder Titel erwerben? Kann ziemlich schäbig sein.

Natürlich kann die Situation auch anders gelagert sein. Wir wissen es nicht. Was sollen wir raten?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben