Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grillhendl

ich bin mir tatsächlich gerade nicht sicher, ob das nicht auch tatsächlich im Grundbuch geändert wurde. Es lagen nämlich mal die Grundrisse rum und da wurde jeder Kellerraum etc. durchnummeriert, wem was gehört und es wurde ein Vorkaufsrecht für den jeweilig anderen eingeräumt. ich muss mal genauer nachfragen.

verkaufen: den Vorschlag hatte ich auch. Aber ich glaub, er hängt sehr aus ideellen Gründen an dem Haus. Grundstück von den Tanten zur Hochzeit Geschenkt, Haus in Nachbarschaft SEINER Verwandtschaft, er hat es alleine hochgemauert, etc. die Grundstücke Außenrum gehören alle ihm. Er lehnt es kategorisch ab. Er wollte auch seine Ex auszahlen. Lehnt sie aber ab.

bei der Scheidung hat die Ex noch großspurig verkündet, dass ihr die Kinder das wichtigste überhaupt wären und deswegen wollten sie das Haus als Erbe für die Kinder halten.

aber seit die Scheidung durch ist hat sie sich einen neuen Mann gesucht (ist ja nicht verwerflich) und die Kinder sind uninteressant geworden. Und das obwohl der jüngste jetzt 17 (also noch minderjährig) ist. Er wird im Dez. 18....

die drei Kinder wohnen sozusagen jetzt allein im Haus und kümmern ich sich grob um Garten etc(in ihrer Wohnung im EG) und deswegen will er es nicht aufgeben, weil so sollen die Kinder dann hin.... (ich wäre der Meinung, dass die ja auch einen finanziellen Beitrag leisten können, wenn schon die Mutter nix zum Kredit dazuzahlt. Die beiden Arbeiten ja schon und die jeweiligen Partner haben sich auch auch "eingenistet". Das OG wird ja von seiner Schwiegermutter bewohnt nur leider sind sich Tochter und Mutter spinnefeind.

Ex ist berufstätig und verdient auch angemessen. Gibt und Gab aber das Geld immer nur für sich aus.... (hatte sich noch nie an irgendwelchen Kosten beteiligt, lt. seiner aussage ging das geld von ihr für ihre Klamotten und Dekoartikel drauf) also theoretisch könnte sie schon liquide sein. Bekommt ja für den jüngsten auch noch Unterhalt, der leider davon aber nix sieht. pi mal Daumen dürfte sie 2000 netto in der Tasche pro Monat haben.

objektwert :wurde damals (vor drei Jahren) auf ca. 300.000 Euro geschätzt wird aber wahrscheinlich für den Preis keinen Käufer finden (aufgrund der geographischen Lage)
 
G

Grillhendl

Update:
er hat heut nachmittag mit der Bank telefoniert, der zuständige Herr hat ihm 3 Möglichkeiten aufgezeigt:

1. per Rechtsanwalt die Zahlung einfordern

2. Zahlungsstopp und hoffen, dass die Gegenseite "aufwacht", falls nein -> Zwangsversteigerung

3. Baukredit trennen, es könnte evtl. funktionieren, da es eine notarielle Urkunde gibt. Morgen wäre der zuständige SH -Gebietsvertreter im Haus und die Sache wird vorgetragen....

am WE hat er jetzt mal einen Termin mit den Kindern ausgemacht. Evtl können die mal auf die Mutter einreden. aber die hat sich ( auch schon bei der Scheidung) eine Vogel Strauß Taktik angeeignet (oder war schon immer so)
 
P

pagoni2020

Oje, das klingt nach viel Emotion, da bist Du zwar auch Betroffene andererseits aber "nur" Außenstehende.
Da wird es auch davon abhängen, welchen Weg Dein Partner wählt, damit das endlich zur Ruhe kommen kann.
per Rechtsanwalt die Zahlung einfordern
...so etwas hat leider keine andere Wirkung, als wenn Du es nicht selbst als Privatperson verfassen würdest; einziger Unterschied, Anwaltsschreiben kosten Geld.

Nach wie vor würde ich zunächst den Notar fragen, der exakt diesen Vertrag ausgefertigt hat; er kennt die Details und Hintergründe des von ihm selbst verfassten Vertrages und kosetet vlt. nur einen Anruf; schließlich seid ihr ja seine "Kunden" gewesen.
am WE hat er jetzt mal einen Termin mit den Kindern ausgemacht. Evtl können die mal auf die Mutter einreden.
Auweia.....diese Lösung finde ich gar nicht gut, den Kindern gehts bei so etwas doch schon schlecht genug. Selbst wenn die Mutter im "Unrecht" sein sollte ist es doch schwer und mMn nicht gerade i.O. sie zu etwas aufzufordern, was sie jka rein gar nichts angeht, nämlich die ehgemalige Ehe
ihrer Eltern.
 
G

Grillhendl

@pagoni2020 das mit dem Notar werd ich ihm auf alle Fälle auch nochmal vorschlagen.

doch, ich glaub die Kinder sind noch die einzige Möglichkeit. Damals bei der Scheidung wollte er sie komplett raushalten. Das hat auch schon net funktioniert. ich glaube, er wäre bis heute nicht geschieden, hätten nicht die Kinder ein "Machtwort" gesprochen. diese Frau verdrängt alles um sich rum. das ist für sie einfach nicht da....
 
J

Joedreck

Ok, du scheinst die einzige Instanz zu sein, die VIELLEICHT halbwegs objektiv an die Sache rangehen könnte. Daher rate ich DRINGEND den Weg zum Anwalt. Ja, der kostet wirklich Geld. Aber: der Anwalt sieht das Ganze rein rechtlich und sachlich. Der Anwalt zeigt auf welche Wege es gibt und welche Wege auch realistisch sind. Dafür würde ich eher heute als morgen anrufen und auch mal sämtliche Unterlagen inkl. Grundbuchauszug bereithalten, damit beim Anwalt sämtliche Infos vorgetragen werden können, sofern er denn fragt.
Aktuell ist es bei Euch ein absolutes Rätselraten ohne wirklichen Hintergrund.
Also Popo hoch und den Gang nicht scheuen. Eine Erstberatung kostet nicht die Welt. Die Auftrennung der Finanzierung wird auch nur mit Einverständnis der Ex klappen. Und da sehe ich ein wenig schwarz.
 
U

Unsure

Da ist alles ziemlich emotional aufgeladen, was ich verstehen kann. Die Königslösung hätte ich nicht, ich wäre wohl auf "der Alten zeig ich's" getrimmt. Ich kann dir nur, liebe Grillhendl, empfehlen dich da _nicht_ einzumischen. Wenn du da auf irgendwas mit hinwirkst, was am Ende murks wird oder dein Partner sich nach 1-2 Jahren sagt - was ne Blödsinn - fällt das auf dich zurück.. Das sollen die alleine unter sich ausmachen. Das gehört zu seiner Vergangenheit, das soll er selbst lösen. Damit hast du nicht's am Hut - Beziehung hin oder her. Man kann ja trösten und ein Zuhörer sein, mehr würde ich mir da nicht antun. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben