Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Du hast Recht, ich habe sowas noch nie selber erlebt und werde es hoffentlich auch nie. Mag auch sein, dass meine Empathie anders ausgeprägt ist, als deine. Natürlich bin ich als Außenstehender etwas sachlicher unterwegs als persönlich betroffene Menschen.

Trotzdem hat mich deine Schutzbehauptung sehr geärgert, dass du dich im Recht fühlst, obwohl der Rechtsstaat gegen dich geurteilt hat. Und dann noch mit Moral einen draufsetzt. Das ist überhaupt nichts gegen dich persönlich, sondern ganz Allgemein ein Spiegelbild des Zeitgeistes, dass Fakten (Urteil) nichts zählen, sondern nur noch schwammige Gefühle und wer am öftesten irgend einen Dreck behauptet.
Schwammige Gefühle.
Dreck.
Wenn Du, wie Du selbst sagst nie Ähnliches erlebt hast, dann habe bitte Rückhaltung oder äußere Dich nicht.
Alles andere ist einfach nur anmaßend.
Deine Äußerung, ohne selbst Ähnliches erlebt zu haben, wie Du selbst sagst, sind einfach nur fehl am Platz.
Ich kann nur hoffen (und das tue ich wirklich von Herzen), dass es so bleibt und du nie in eine Situation kommst, in der du erkennst, dass deine heissgeliebten Gesetze, dich im Stich lassen.
Und glaub mir, ich bin äußerst rechtschaffen.
 
kati1337

kati1337

Nein, ca ein Jahr ist das her. der Kredit wurde aber vor 3 Jahren schon abgeschlossen... Auto Leasing, Konsum etc es hat sich geläppert, da sie halt trotz eigenem relativ guten Einkommen für nix gezahlt hat
Also hat dein Mann die letzten 3 Jahre die komplette Rate von 550€ bedient und seinen Anteil von ihr nicht zurück bekommen?
Oder hat er 275€ am Kredit abgezahlt, und sie gar nichts?
Falls zweiteres, muckt da die Bank nicht rum? Es gibt doch sicher eine Vereinbarung in welcher Höhe die Raten zurückgezahlt werden müssen.
 
J

Joedreck

Schwammige Gefühle.
Dreck.
Wenn Du, wie Du selbst sagst nie Ähnliches erlebt hast, dann habe bitte Rückhaltung oder äußere Dich nicht.
Alles andere ist einfach nur anmaßend.
Deine Äußerung, ohne selbst Ähnliches erlebt zu haben, wie Du selbst sagst, sind einfach nur fehl am Platz.
Ich kann nur hoffen (und das tue ich wirklich von Herzen), dass es so bleibt und du nie in eine Situation kommst, in der du erkennst, dass deine heissgeliebten Gesetze, dich im Stich lassen.
Und glaub mir, ich bin äußerst rechtschaffen.
Vorab: mir ist auch nichts ähnliches passiert.
Tja und meine Meinung dazu ist, dass du natürlich emotional reagierst, weil du dich im Recht gefühlt hast. Dieses Recht hast du nicht durchgesetzt bekommen. Das fühlt sich unfair an. Allerdings heißt es Rechtsprechung und nicht Gerechtsprechung. Gesetze hinken hinterher, es gibt die freie Beweiswürdigung der Gerichte und und und.
Letztlich wurde allerdings ein Urteil gesprochen auf dem Fuße der deutschen Gesetze. Die Gesetze haben sich teils über tausende Jahre so entwickelt und haben zu einem ganz offensichtlich halbwegs vernünftigen auskommen geführt. Manchmal läuft es im Individualfall dann doof.
Dadurch aber jedem direkt abzuraten den Rechtsweg zu beschreiten, halte ich für festgefahren und bedenklich.
Hier handelt es sich offensichtlich um eine Person, der mit anstand und Moral nicht beizukommen ist. Da würde ich persönlich den Weg wählen, der ihr weh tut. Übrigens ist auch ein gerichtliches mahnverfahren möglich. Reagiert sie wieder nicht, werden die Summen anerkannt... Also liebe TE: anwaltliche beraten lassen! Nur der kennt alle Möglichkeiten und Konsequenzen. Hier kennt die keiner in eurer Situation.
 
G

Grillhendl

Also hat dein Mann die letzten 3 Jahre die komplette Rate von 550€ bedient und seinen Anteil von ihr nicht zurück bekommen?
Oder hat er 275€ am Kredit abgezahlt, und sie gar nichts?
Falls zweiteres, muckt da die Bank nicht rum? Es gibt doch sicher eine Vereinbarung in welcher Höhe die Raten zurückgezahlt werden müssen.
Genau, er hat bisher die kompletten 550 € bedient. Sie hat bei Kreditabschluss seinerzeit gemeint, sie will ihre 30.000 Euro aus dem Erbe der Mutter bezahlen (die ja noch lebt).
Bei der Scheidung (11/19) wurde dann vereinbart dass jeder die Rate von 275 € übernehmen soll, er hat aber erst mal die 550 Euro allein weiterbedient, nur sie leht seit Monaten die Unterschrift des Sepa LastschriftMandates über ihre 275 Euro ab. ..
 
H

HilfeHilfe

Genau, er hat bisher die kompletten 550 € bedient. Sie hat bei Kreditabschluss seinerzeit gemeint, sie will ihre 30.000 Euro aus dem Erbe der Mutter bezahlen (die ja noch lebt).
Bei der Scheidung (11/19) wurde dann vereinbart dass jeder die Rate von 275 € übernehmen soll, er hat aber erst mal die 550 Euro allein weiterbedient, nur sie leht seit Monaten die Unterschrift des Sepa LastschriftMandates über ihre 275 Euro ab. ..
meine Güte dann soll er klagen wenn sie nicht zahlt ! So langsam kommt mir das Gefühl hoch das nur du unter der Situation leidest !
 
A

Altai

sicher richtig. Mein ursprünglicher Kommentar bezog sich auf den Post von @Altai , die sagte die Mutter hätte die Kinder im Stich gelassen, eins sei ja noch nicht volljährig.
Daran hab ich mich aufgehangen. Der Vater ist schließlich offenbar zuerst gegangen.
Deshalb in Anführungsstrichen. Es war eine Überspitzung der hier geschilderten Situation, keine Wertung meinerseits. Das möchte ich gerne klarstellen.
Das ist die Einleitung zum folgenden Absatz, nämlich dass die Mutter schlecht wegkommt und sich ihre Version der gleichen Geschichte vermutlich sehr anders anhören würde.

Wenn sich die Eltern trennen, regeln sie im Normalfall den Aufenthaltsort der Kinder. Hier dürfen wir schlussfolgern, dass die Kinder (hauptsächlich) bei der Mutter wohnten.
Und nun zieht sie auch noch aus, die Kinder wohnen alleine. Im genannten Alter auch des Minderjährigen kein (großes) Problem. Wie lange das nun schon so ist, wurde nicht gesagt.
Wenn geregelt ist, dass die Kinder bei der Mutter leben, erfordert es meiner Meinung nach eine neue Absprache mit dem Vater, wenn sie ausziehen will ohne die Kinder, also wenn die Kinder alleine leben sollen. (Natürlich nur für den Minderjährigen). Er müsste dem zustimmen. Ob es so eine Absprache gab, wissen wir nicht.

Ich bin selbst getrennt, lebe nicht mehr mit dem Vater der Kinder zusammen. Ich rede also durchaus aus Erfahrung.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben