Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KnappeKiste

Schwäbisch Hall bekommt von Person A und B 60.000 Euro. Dass der Kredit nicht getrennt wurde, wird seine Gründe gehabt haben und war für die Bank bei jetziger Gemengelage eine goldene Entscheidung.
Die notarielle Niederschrift zur Scheidung, so denn im Rechtsverkehr nutzbar, kann natürlich einen zivilrechtlichen Anspruch untereinander begründen.
In diesem Fall hilft ausschließlich und schnellstmöglich der Gang zu einem Anwalt seines Vertrauens um abzuklären, wie eine Überzahlung der Hälfte der Schulden vermieden werden kann!
 
G

Grillhendl

ach es ist so ein Dilemma. Aber mein Lebensgefährte war einfach so naiv :-(


das man aus dem einen Vertrag zwei getrennte Kreditnehmer bastelt ist wahrscheinlich nicht mehr möglich?
 
N

nordanney

Aber wenn das notariell festgelegt wurde könnte ich doch meine Kohle über den Rechtsanwalt einfordern, oder?
Einfordern von der Ex ja, aber auch bekommen, wenn die Bank schon nichts bekommt?
Der Bank geht es am A. vorbei, was die beiden vereinbart haben. Beide sind Gesamtschuldner und gemeinsam für die Schulden zuständig. Wenn er einfach nicht mehr zahlt (weil seid 30k erreicht) sind und sie auch nicht zahlt, wird gegen beide gerichtlich vorgegangen. Unschöne Situation.
Sofort zum Anwalt!
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich denke nicht, dass die Bank da mitspielt. Es erhöht ja die Gefahr, dass sie ihr Geld nicht bekommt.
 
C

cschiko

Also es wäre verwunderlich wenn die SH da so mitspielt! Gerade wenn eben von der Ex nichts kommt, die Bank wird dann an deinen Lebensgefährten herantreten und ihn zahlen "lassen". Klar man kann dann wohl versuchen es zivilrechtlich zurückzuholen. Aber wie da die Chancen sind, sagt dir wenn ein Anwalt.

Zahlt dein Lebensgefährte nicht, wird die Bank ans Haus gehen und wenn dies nicht als Wohnungs/Teileigentum aufgeteilt ist, dann wird dein Lebensgefährte zahlen müssen oder das Haus würde eben entsprechend von der Bank "verwertet".

ABER da man sicher nicht alle Details kennt, geht zum anwalt und lasst euch beraten! Oder sucht das Gespräch mit der SH, aber beides wird nur dazu dienen zu klären wie nun Stand der dinge ist. Tendenziell klingt alles danach das die Scheidungseinigung lediglich dann eine privatrechtliche Forderung ermöglicht, was aber wahrscheinlich kaum Erfolg haben wird. Denn da dann ans Eigentum zu kommen ist wohl auch ein langer Weg, wenn überhaupt möglich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben