Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Teilungserklärung im Grundbuch? Das könnte noch eine Chance sein, wenn es 2 reell geteilte Wohneinheiten sind. Allerdings nur wenn die Bank das im "goodwill" macht.
Ansonsten haften beide Ex-Partner gesamtschuldnerisch. Zahlungen einstellen ist unklug. Insbesondere bzgl der eigenen Bonität und des bewohnten Hauses.
Der notarielle Vertrag hat nur Auswirkungen auf die beiden Parteien, die unterschrieben haben. Es geht (wahrscheinlich) also nur im Nachgang Forderungen geltend zu machen. Die Sachlage ist auf jeden Fall komplex. Vor allem für Laien wie sie hier zu finden sind. Also muss dringend anwaltlicher Rat her.
Zumal eine Bank an die Schufa gehen könnte. Die interessiert erstmal nicht wie das "innenverhältniss" ist.
 
Z

Zaba12

Also ich will jetzt nicht Klugscheißern aber wenn ich so an meine variable Finanzierung denke, die in einer ähnlichen Höhe lag und dies durch 2 Teile, dann sind 30k€ gerade mal ne Rate von 90-120€. Bei mir waren es 90€. Dafür zu riskieren, dass die Bank einem beide Wohneinheiten verpfändet wäre (ich sagt es höflich) "unvernünftig".

Das gleiche gilt für einen Anwalt. Was bringt es Dir/Euch Recht zu haben und womöglich zu gewinnen, wenn ihr a) den Streitwert nicht zurückbekommt und b) auf den Streitkosten/Gerichtskosten sitzen bleibt.

Ich würde der guten Dame solange auf den Sack gehen, bis Sie von alleine weiterzahlt. Da gibt es moralische Mittel und Wege. Man muss nur kreativ werden.
 
K1300S

K1300S

Das Problem ist aber doch auch, dass man so quasi der Ex auch noch die Wohnung bezahlt. Das muss man sich dann ja wieder zurückholen. Und manche Exen sind da gerüchteweise sehr unvernünftig, weswegen ich das nicht als so abwegig ansehe.
 
Tolentino

Tolentino

Frage: Sind gemeinsame Kinder im Spiel? Falls nicht, wäre auch aus meiner Sicht der Verkauf, das einfachste.
Klarer Schlussstrich.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben