Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Aber was ist die Alternative?
Solange die Ex ein Vermögen in Form der Haushälfte hat, so sollte man langfristig an das Geld kommen, oder?
 
G

Grundaus

ist es eigentlich immer noch ein Haus mit 2 Eigentümern oder wurde es in eine Wohnungs Eigentümergemeinschaft mit 2 Eigentumswohnungen aufgeteilt. Wenn es ein Haus ist, kann man nicht 2 getrennte Finanzierungen mit separatem Grundbucheintrag machen. Dann ist es immer noch ein Kredit und der Bank ist egal wer zahlt und im Zweifelsfall wird das ganze Haus versteigert. War damals eine schlechte Beratung vom Scheidungsanwalt und Notar, hat aber damals ein paar Kosten gespart
 
J

Joedreck

Also ich will jetzt nicht Klugscheißern aber wenn ich so an meine variable Finanzierung denke, die in einer ähnlichen Höhe lag und dies durch 2 Teile, dann sind 30k€ gerade mal ne Rate von 90-120€. Bei mir waren es 90€. Dafür zu riskieren, dass die Bank einem beide Wohneinheiten verpfändet wäre (ich sagt es höflich) "unvernünftig".

Das gleiche gilt für einen Anwalt. Was bringt es Dir/Euch Recht zu haben und womöglich zu gewinnen, wenn ihr a) den Streitwert nicht zurückbekommt und b) auf den Streitkosten/Gerichtskosten sitzen bleibt.

Ich würde der guten Dame solange auf den Sack gehen, bis Sie von alleine weiterzahlt. Da gibt es moralische Mittel und Wege. Man muss nur kreativ werden.
Es bringt einen 30 Jahre wirksamen Titel... Inkl eventueller Gehaltspfändung etc. Ich bezweifle, dass die Ex diesen Weg gehen möchte.
 
U

Unsure

Es bringt einen 30 Jahre wirksamen Titel... Inkl eventueller Gehaltspfändung etc. Ich bezweifle, dass die Ex diesen Weg gehen möchte.
da kennst du zickige frauen/männer schlecht..da ist nicht viel mit rationalem denken. Emotion schlägt vernunft, sieht man hier auch gut bei seiner exfrau
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben