Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Baukredit - Ex-Partner zahlt seinen Anteil nicht
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Was ich mich die ganze Zeit schon frage:
Es war eine Summe x offen. Nun hat der Partner der TE die Hälfte gezahlt. Und die andere Hälfte soll die Ex zahlen. Aber da stimmt es doch schon nicht, er hat anscheinend bisher den Kredit alleine bedient? Wie lange geht das schon? Man hätte doch erwartet, dass sich beide die Raten teilen. Im Grunde hat er der Situation ja Vorschub geleistet, indem er seit geraumer Zeit ihre Säumigkeit toleriert bzw. für ihren Anteil aufkommt.
Dass sie nun nicht freiwillig zahlt, hätte man sich lange denken können.
Den Gedanken hatte ich auch schon, vielleicht kann die TE hier noch mal aufklären?
Ansonsten vermutlich wirklich ne schwierige Situation, sofern beide Ex-Partner Darlehensnehmer sind. Die Bank wird versuchen (und wohl mit Recht), es sich vom anderen Kreditnehmer zu holen. Was da im Rahmen der Trennung notariell geregelt wurde spielt vermutlich in dem Zusammenhang keine Rolle.
Der Ex könnte dann natürlich den Rechtsweg gehen und sich das Geld zurückklagen. Wenn bei ihr aber nichts zu holen ist kann's passieren, dass er auf der Summe und den Gerichts- und Anwaltskosten sitzenbleibt. Die Ex-Partnerin stünde dann so oder so mit einem Bein in der Privatinsolvenz.
 
Tarnari

Tarnari

Ernsthaft, versucht diesen Anwalt-Mist wegzulassen.
Ich sage euch, 50k € Anwalts-/Gerichtskosten und dann auch noch verlieren, sind ne bittere Pille.
Wie gesagt, selbst erlebt.
 
U

Unsure

Story hat immer zwei Seiten, aber wenn man die Dargestellte hier nimmt: ich würde in die Richtung schauen, wie ich a) die 60k alleine stemmen kann, um die Alte aus meinem Leben & Kopf zu bekommen. Und b) wie ich es hingebogen bekomme, dass sie so wenig möglich davon hat & die Kinder nicht den Kürzeren ziehen. Die Schwiegereltern wären mir Blödsinn egal. Das würde ich dann exakt so mit meinem Anwalt besprechen hinsichtlich der gegebenen Gesetzgebung ohne irgendein Gerichtsverfahren anzustreben. Wenn die Alte dann eben mit einem nette Plus rausgeht. kann passieren. Hauptsache weg. Soll sich der aktuelle Macker mit so einem verdorbenen Charakter weiter rumschlagen. Wie gesagt, alles auf Basis der hier erzählten Story. Rest ist nur Entertainment für uns User hier (Was wäre wenn, blablala)
 
H

HilfeHilfe

Auch, wenn die Kinder da wohnen? Soll Papa sie damit indirekt vor die Tür setzen?

Die Ex kommt hier nicht gut weg. Hat die Kinder "im Stich" gelassen (zumindest eins ist ja knapp noch nicht volljährig), ist zum Freund gezogen, unterschreibt Verträge und meint, sie müsse sich nicht dran halten.
Das ist alles starker Tobak, doch möchte ich dran erinnern, dass wir hier eine Seite der Geschichte hören. Damit möchte ich die genannten Fakten nicht in Zweifel ziehen, aber wenn sie ihre Version schildert, wird es sicher ganz anders klingen.

Das Haus zu verkaufen, wenn die Kinder dort wohnen, ist sicher auch keine Entscheidung, die das Verhältnis zwischen Vater und Kindern fördert. Dem armen Mann sind sowas von die Hände gebunden, das ist ein richtiges Dilemma.
Die Ex-Partner sollten möglichst untereinander zu einer Lösung kommen. Und so wie die Lage geschildert wurde, muss offenbar einer sehr deutlich an seine Pflichten erinnert werden. Kann er das einklagen, dass sie ihren Anteil an den Raten zahlt?

Was ich mich die ganze Zeit schon frage:
Es war eine Summe x offen. Nun hat der Partner der TE die Hälfte gezahlt. Und die andere Hälfte soll die Ex zahlen. Aber da stimmt es doch schon nicht, er hat anscheinend bisher den Kredit alleine bedient? Wie lange geht das schon? Man hätte doch erwartet, dass sich beide die Raten teilen. Im Grunde hat er der Situation ja Vorschub geleistet, indem er seit geraumer Zeit ihre Säumigkeit toleriert bzw. für ihren Anteil aufkommt.
Dass sie nun nicht freiwillig zahlt, hätte man sich lange denken können.
Bis irgendeiner auf der Straße steht fließt viel Wasser den Jordan runter . Und das Thema zwangsversteigerung und nicht zahlen ist durchgekaut . Für die Bank unrelevant was in der Familie geklärt war . Beide Haften , beide zahlen , beide gehen gemeinsam unter . Die Kinder sind schlau wenn die nix unternehmen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben