Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Ich würd ja wenns das Budget hergibt die Stützen weglassen. Auch noch rund in Stahlbeton.. passt gar nicht zu dem Haus und gehört eher in 90er Jahre Gewerbebau.
Hallo Lump,
die Stützen werden nicht so massiv wie auf der Ansicht. Ob diese aus Beton oder Stahl werden ist noch in Diskussion. Ohne Stützen ist das nur schwer zu erreichen. Freitragend über 26 Meter und dabei eine Durchbiegung von weniger als 0,5cm (ist wegen den Fenstern notwendig) hatte sich ganz schnell erledigt...
Zumal wir im Obergeschoss höhere Deckenlasten benötigen.
Wir habe uns mehrere Häuser angeschaut. Uns gefällt es. Aber uns ist bewusst dass es nicht Jedem gefällt. Und das ist auch legitim.
Auch das auf der Ansicht gezeigte Balkon- und Terrassengeländer wird so nicht kommen sondern ein Glassystem werden.
 
O

Otus11

...
Durch die massive Bauweise, Beschattung und teilweise Überbauung der Glasflächen sollte es passen.
Durch die massive Überbauung der Glasflächen wird es in den Bereichen - trotz viel Glas - dennoch eine dunkle Höhle.
Man kann aber freilich nicht alles haben: Vor Regen geschützte Sitzplätze, Sonnenschutz fürs Haus und Licht im Haus...

Meine spontaner Gedanke war zudem: Warum oben auf dem Gründach nicht noch eine (kleine) Dachterrasse ganz oben? Zumindest ein Ausguck oder ähnliches wäre doch nett. Hängt freilich auch vom Ausblick ab.
 
rick2018

rick2018

Oha. Der Stil ist meiner..... Das sieht nach einem sehr spannenden Projekt aus. Ich habe eine Frage zum geplanten Pool: Mit welchen (Bau)Kosten rechnest du da (all-in)? Meine Frau träumt auch von so was - und meinereiner ist der Meinung, dass das unser Budget sprengt (mir ist bewusst, dass Edelstahl-Pool die etwas luxuriöse Variante ist). Nur damit ich auch mal eine "Hausnummer" habe.
Hallo montessalet,
genaue Kosten werde ich verständlicher Weise nicht preisgeben.
Nun mal zu den Dimensionen.
Unser Pool ist 20 Meter lang und 3,42 breit (breiter wie auf der gezeigten Ansicht). Hat eine erhöhte Wassertiefe und es wird auch ein (Infinity) Überlaufpool auf den gesamten 20 Metern.
Edelstahl ist die wie du richtig sagtest die Luxusvariante.
Alleine die Abdeckung auf dieser Länge ist teuer und bei Polycarbonat kannst den Preis fast verdoppeln.

Mit Folie abgedichtet, der gesamten Pooltechnik, Abdeckung nur aus PVC, kein Überlaufpool und OHNE die ganzen Betonierarbeiten wäre es es schon knapp 6-stellig.
Unserer wird über das Doppelte kosten.

Je nachdem was und wie viel du selbst machen kannst wird es günstiger. Auch ist unsere Pooldimension sicher nicht der Durchschnitt.
Ein "normal" großer Pool mit guter Technik lässt sich für deutlich unter 50k realisieren.
Mit Stahlwandpools usw. geht es auch billiger. Dies ist aber nicht vergleichbar.
Der nächste Punkt ist ob und wie du heizen möchtest...
Ist deine Entwässerung ausreichend um das rückgespühlte Wasser aufnehmen zu können? (meist so 1m3 in 2-3 Minuten)

Bei weiteren Fragen einfach melden.
Grüße
 
rick2018

rick2018

Durch die massive Überbauung der Glasflächen wird es in den Bereichen - trotz viel Glas - dennoch eine dunkle Höhle.
Man kann aber freilich nicht alles haben: Vor Regen geschützte Sitzplätze, Sonnenschutz fürs Haus und Licht im Haus...

Meine spontaner Gedanke war zudem: Warum oben auf dem Gründach nicht noch eine (kleine) Dachterrasse? Zumindest ein Ausguck oder ähnliches wäre doch nett.Hängt freilich auch vom Ausblick ab.
Hallo Otus11,
es gibt ausreichend freie Fensterflächen. Wir haben uns die Sonnenstandssimulationen über ein komplettes Jahr angeschaut.
Dach OG wird nicht begrünt sondern dort wird eine Photovoltaik-Anlage installiert (knapp unter 10 kWp).
Wäre auch als Terrasse auch nicht praktisch. Lange Wege und so. Aussicht ist gut
Diese haben wir ja aber bereits auch schon aus dem ganzen OG. Durch die Hanglage ist die Sicht sowieso kein Problem.
Wir haben auch schon mehr als ausreichend Terrassenfläche. Am meisten wird man die Ebenerdigen nutzen.
Die Kleine Terrasse im OG ist nur als Austritt bei der Ankleide gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben