Baugenehmigung liegt vor - Wie Angebote von Baufirmen einholen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
2

2miam2

Hallo,

wir haben bereits die Baugenehmigung. Nun versuchen wir uns Angebote von Baufirmen einzuholen. (Wir wissen wir hätten das auch den Architekten überlassen können, aber wir wollten es so! )
Nun unsere Frage: Wie macht man sowas? Die ersten Schritte sind schon passiert. Wir haben Baufirmen angerufen, wir wollen gerne ein Angebot haben. Deren Aussage nach, sollen wir ihnen alle vorhandenen Unterlagen zukommen lassen (Grundriss, Statik). Brauchen Bauunternehmer noch mehr Unterlagen? Alle anderen Gewerke möchten wir auch so vergeben. Wie schreibt man das im Anschreiben? Angebot nur über die reinen Maurerarbeiten? FRAGEN ÜBER FRAGEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

toxicmolotof

Naja, wenn man so etwas nicht selber kann (mangels wissen und können) sollte man sich fachlichen Rat suchen. Dieser kostet in der Regel Geld und den gibt es bei Architekten.

Ihr möchtet Geld sparen, was nur recht ist, aber hier spart ihr an der falschen Stelle.

Um es deutlicher zu formulieren: Ihr werdet ohne das benötigte Wissen so furchtbar auf die Fresse fallen, dass ihr Euch noch wundern werdet. Sowohl zeitlich, als auch finanziell.

Ich kann Euch von DIY in diesem Bereich nur abraten.
 
T

toxicmolotof

Ja ne, sorry. Ich habe auch ein Haus gebaut und hatte das Glück meinem Architekten immer über die Schulter schauen zu können und habe alle Unterlagen für alle Ausschreibungen, Preisvergleiche etc erhalten... Ich weiß nicht, wie viel Geld er für diesen Teil der LP erhalten hat, aber egal wie viel es war, es war verdient umd gerechtfertigt.

Ihr spart an der falschen Stelle. Aber ich möchte Euch da nicht aufhalten. Ich freue mich aber am Ende über einen Erfahrungsbericht und wünsche in der Zwischenzeit viel Spaß, noch mehr Erfolg und ganz, ganz viel Glück!
 
Umbau-Susi

Umbau-Susi

Vor allem in der heutigen Zeit überhaupt Handwerker innerhalb des nächsten Jahres zu finden dürfte eine echte Herausforderung sein.

Wir waren froh, dass unsere Architektin mit Firmen schon öfter zusammen gearbeitet hatte und diese es wegen der "unkomplizierten Zusammenarbeit" irgendwie reinschoben.

Aber Ausprobieren macht auch in dem Fall klug

Sylvia
 
wpic

wpic

Am meisten Geld spart man mit einen sorgfältigen und detaillierten Planung, die auch die Werkplanung, die Ausschreibung (LV/Leistungsverzeichnis, DIN-Normen, VOB, anerkannte Regeln der Technik, Energieeinsparverordnung, sonstige rechtliche Vorgaben etc), die Vertragsgestaltung (Vertragsrecht), und die Bauleitung umfasst. Das ist die Arbeit eines Planers, eines Architekten. Wenn Ihr von der Materie wirklich keine Ahnung habt, wird die Sache , wie bereits beschrieben, in einem Fiasko enden; finanziell, zeitlich und erst recht vom Ergebnis.

Keine seriöse Firma -in jedem Gewerk- wird Euch ein Angebot ohne das vom Architekten formulierte LV zukommen lassen. Mehrere Firmenangebote in einem Gewerk können ohne einheitliches LV nicht miteinander verglichen werden. Ärger bei der Durchführung und Nachtragsforderungen sind vorprogrammiert.

Lasst davon ab und gebt die Durchführung des BV in erfahrene Hände. Oder macht sehr lehrreiche und tiefgehende Erfahrungen, über die in an dieser Stelle in einigen Jahren berichten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben