Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung realisierbar? Fertiges Haus für das Geld?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

powergirley

Na ja bei den 2% wird es, wie von HERR_bau bereits angedeutet, ja nicht bleiben. Bei mir steigt das Gehalt ja sowieso als Beamtin und ich habe sehr gute Aufstiegschancen. Mein Mann wird auch irgendwann mehr verdienen.

Und fertig sind wir in 35 Jahren laut Angebot der Interhyp. Also noch vor der Rente zumal ja noch diverse Sondertilgungen durch Erbe dazu kommen
 
C

Caspar2020

Seit März sind wir aber schon wieder im Schnitt 0,25% teurer. Außerdem ist das hauptdarlehen von der Interhyp auf nur 15J! fest.

Die muskelhypothek von 25k € könnte noch problematisch sein. Die holt man nicht mit Tapezieren und Streichen herein. Wie seit ihr auf die Summe gekommen?

Also heute KFW 124 sind 56€ bzw nach 3J bei 220€
Der 153 sind 145 bzw nach 3J 387€

Bleiben noch 893 fürs Darlehen wenn ihr mit 1500 rechnet. Da müsstet mit 2% Tilgung Geld für 1,57% bekommen.

Bei dem Beleihungsauslauf ist das nicht machbar. Bei 20J werden es so 2,2% sein.

Selbst bei 10J ist da noch min. 1,7% fällig. Aber 10J kombiniert mit der niedrigen Tilgung, und der hohen brleihungsquote (und 1550€ im Monat) ergibt nach 10J ne Restschuld die zwingend weiterfinanziert werden muss von 267.000€! (Den 2. kfw mit noch 72.000 offen ignorieren wir da mal).

Ich bleib dabei; das Projekt ist einfach zu teuer.

Passen würde für euch was wo ihr 20J mit 3% anfänglicher Tilgung an den Start geht. Und da sind wir bei 350.000 Darlehenssumme.

Und Erbschaften sollte man nie reinrechnen, solange das Erbe nicht verteilt (ein stichpunkt Pflegefall)
 
C

Caspar2020

Da ja in 10 oder so alles viel mehr und besser ist.

4,5% sind nicht unrealistischen 10 Jahren.

Das bedeutet aus der 35J Finanzierung wird ne 56J Finanzierung.

Oder um die Gesamt 35J zu halten muss man die Rate auf 1950€ aufschrauben.
 
C

Caspar2020

@powergirley:Übrigens in einem parallel-Thema geht es um aktuelle Interhyp Konditionen über KfW 50+~285k Bankdarlehen. Also im Prinzip fast das gleiche,

aber ohne den großen 100k kfw und 15k weniger Bankdarlehen. (115.000 Differenz!)

Und ich meine der TE hat auch noch nen besseren Beleihungsauslauf. du musst eh mit nem höheren Zins rechnen als du im März angeboten bekommen hast.

Und bei ihm dreht sich die Rate um die 1370€.

Würde mir zu denken geben...
 
N

Noelmaxim

Für mich immer wieder erstaunlich, wie man mal eben so ohne den Verbraucher persönlich zu kennen pauschal sagen kann geht nicht, zu teuer, zu viel Risiko usw.
kalkuliert nen Apfel und der andere redet über ne Birne. Mag alles so sein, vielleicht sind da wirklich 20.000 Euro zu wenig berechnet, aber beurteilen kann ich das anhand der hier vorliegenden Informationen nicht.
Thema Finanzierung. Warum keine 20 oder 25 Jahre fest, kombiniert mit möglichst noch subventionierten (da Baden Württemberg) KfW 153 für 20 Jahre fest und KfW 124 für 10 Jahre fest mit Absicherung gegen Bausparvertrag z.B. mit dem F60 der Signal?? Was spricht denn gegen eine Laufzeit von 35 Jahren, wenn ich dann noch nicht in Pension bin? Warum kann man eigentlich anhand der hier vorliegenden Informationen pauschal überhaupt eine Aussage über die Tragfähigkeit des Kapitaldienstes tätigen, ohne den Verbraucher individuell zu kennen, vor allem weitere Möglichkeiten und Verbesserungen abzufragen? Was ist an dem Angebot (bis auf das der Zins wohl nicht mehr passen wird, sich das aber gerade wieder beruhigt) der Interhyp (wird wohl die Ing.ING-DiBa sein und geht auch noch besser) so schlecht?

Es mag ja nun wirklich ein heisses Unterfangen sein, ohne Eigenkapital so ein Volumen zu wippen und ganz sicher läuft das nicht mal eben so Ruck zuck ab, aber darüber nachdenken kann man und davon abraten kann ich persönlich z.B. erst dann, wenn ich die Bauunterlegen und die Gesamtkalkulation gesehen habe, den Verbraucher bzw. seine wirtschaftlichen Verhältnisse individuell kennengelernt und alle weiteren Möglichkeiten besprochen und als nicht machbar erachten muss. Mag auch sein dass man zu dieser Erkenntnis kommen wird, aber erstens nicht pauschal und schon gar nicht bei diesen viel zu geringen Informationen und erst Recht nicht weil man bis zum Rentenalter seine Immobilie erst abbezahlt hat.
 
E

Evolith

Jetzt vergisst du aber, dass hier keine Finanzexperten um RAT gefragt werden, sondern Leute die selber das Thema Bauen durch gemacht haben bzw. gerade dabei sind. Klar sind das hier keine tieffundierten Finanzanalysen. Aber darum geht es auch nicht. Hier wird mit Hilfe der gegebenen Infos entweder vom Bau abgeraten oder eben zugestimmt. Was die Leute dann draus machen ist ihr Ding.

Die Foristen greifen schlicht auf ihre Erfahrungen zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben