Finanzierung der Immobilie machbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung der Immobilie machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

gewinn

Sehr geehrter Herr Stefan G.,
ich hatte kürzlich für einen Kunden eine ähnliche Finanzierungsanfrage bearbeitet.
Ich würde Ihnen bei dieser hohen Tilgungsrate eine Finanzierung mit Zinsbindung von 10 Jahren empfehlen und mit Bausparen kombinieren. Dieser ist in 10 Jahren zuteilungsreif.
Die Aufwendungen sind höchstens 1600€. Die Zinskonditionen liegen für die ersten 10 Jahre bei 1,5%(80% Beleihung) und danach bei 2,35% nominal. Bei dieser Variante ist das Darlehen schneller getilgt.
 
Stefan G.

Stefan G.

Guten Morgen Zusammen,

hinter dem Angebot steckt die Sparkasse. Ich bin mit dem Zinssatz auch wirklich zufrieden.
Der Plan ist ca. zusätzlich 1.500€ pro Jahr als Sondertilgung einzubringen. Da wäre der Kredit bereits in den 20 Jahren getilgt.

@gewinn
Arbeiten Sie als Finanzierungsberater?
Die Angebote die ich bis jetzt mit Bausparen hatte, hatten immer den Nachteil dass mir keiner garantiert dass der vereinbarte Zinssatz für das Darlehen auch wirklich gegeben werden muss. D.h. wenn angenommen die Zinsen in 10 Jahren wieder bei 5% stehen, wir aber 1,XX vereinbart haben kann mir der Kreditgeber sehr wohl auch ein Gegenangebot machen zu einem höheren Zinssatz als vereinbart.
 
Stefan G.

Stefan G.

Hallo, Danke für den Vorschlag.
Hier würde ich aber lieber auf Nr. sicher gehen und die 20 Jahre nehmen damit, falls wir doch nicht sondertilgen, eine möglichst kleine Restschuld haben und die, selbst wenn die Zinsen bei 10% stehen würden, nicht ins Gewicht fallen.
 
B

Bieber0815

Wie hoch ist denn die Restschuld nach 15 Jahren, in dem Darlehen mit 20 Jahren Zinsbindung? Würde Dich dieser Betrag aus der Bahn werfen? Bei einer Zinsfestschreibung über 15 Jahre könntest Du (etwas) mehr tilgen, die Restschuld wäre geringer. Es steht Dir dann immer noch frei, die 20-Jahre-Variante zu wählen .
 
Stefan G.

Stefan G.

Guten Abend Zusammen,

ich wollte eigentlich heute unterschreiben. Habe aber doch noch eine letzte Verhandlungsrunde gestartet! Was soll ich sagen? Wahnsinn! Schaut euch es selber an...
finanzierung-der-immobilie-machbar-78381-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3140 Themen mit insgesamt 68836 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben