Baufinanzierung für getrennt lebendes Ehepaar möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Huläbber-1

Können wir als getrennt lebendes Ehepaar bei der Bank einen Baukredit für
ein Einfamilienhaus aufnehmen? Wir leben seit einem Jahr getrennt, pflegen eine
freundschaftliche Beziehung und wollen auch wegen der Kinder keine
Scheidung. Wird die Bank uns einen Kredit geben, obwohl wir als
Ehepaar an unterschiedlichen Orten leben. Das wird ja bei
Vertragsschluss auffallen.
 
M

MODERATOR

Hallo Huläbber,
das sollten Sie mit Ihrer Bank besprechen; ich selbst gehe davon aus, dass Sie als Ehepaar einen Kredit bekommen werden, gleich, ob Sie verschiedene Adressen haben.
Aber wie gesagt, das entscheidet letztendlich die Bank.
 
R

Richard-1

Klar hier kann nur die Bank die genaue Auskunft geben. Aber letztendlich kommt es ja auf die eigene wirtschaftliche Situation an. Bei zwei Haushalten sind ja die Kosten erheblicher.
 
A

Angelia-1

es sit durchaus nicht unüblich das solche Konstellationen bestehen, nur als Beispiel wenn der Mann wo anders arbeitet und da eben eine Zweitwohnung besitzt.
Vor den Gesetztgeber seit Ihr zwar getrennt lebend, aber eben wiederum immer noch verheiratet, so das beim Unterhalt jeder Partner herangezogen werden kann.
Und genau so handelt dann auch die Bank, haftbar beim Zahlungsausfall ist so oder so derjenige andere Partner, wenn es hart auf hart kommt.
Schon mal gelesen die neuste Rechtsprechung, genau so ist das auch bei getrennt Lebenden.
 
N

noi-1

ja das ehe ich aus so wie angeliga, denn bei mir ist das sogar so. ich bin getrennt lebend, und dennoch mache ich auch was mit meinen mann zusammen in bereich versicherung, warum auch nicht. scheiden lassen wollen wir uns beide nicht lassen, denn das gefährdet meinen aufenthalt.
 
J

Jonas-1

Verheiratet ist verheiratet, dabei spielt es doch eine untergeordnete Rolle, wo sich das Ehepaar aufhält. Stimmen die Finanzen, dann dürfte es mit der Bank keine Probleme geben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben