Baufinanzierung für getrennt lebendes Ehepaar möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung für getrennt lebendes Ehepaar möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nam-1

sehe ich genau so, bei der Konstellation dürfte es passen, wobei es aber eben mit den einkommen aufgrund der Progression anders aussieht. Getrennt lebende haben ja kein Splitting mehr, sonderen werden wie allein lebende gerechnet, so das hier einiges an Geld weg ist, steuerlich gesehen
 
K

karin1955-1

Hallo,

generell stimme ich der allgemeinen Meinung hier im Thread zu. Nur ein Bankfachmann kann hier wirklich weiterhelfen.

Solange sich das Paar jedoch nicht trennt und die Scheidung einreicht, steht dem Kredit an sich nichts im Wege. Denn es müsste der Bank egal sein, dass das Paar mehre Wohnsitze hat.
Es kann nur sein, dass die Höhe der Zinsen nach oben korrigiert wird. Denn die Bank rechnet sich aus, dass für die unterschiedlichen Wohnsitze mehr Geld von Seiten der Antragsteller investiert werden muss. Aber wie genau das funktioniert sollte einer vom Fach sagen.
 
N

noi-1

Hallo,

generell stimme ich der allgemeinen Meinung hier im Thread zu. Nur ein Bankfachmann kann hier wirklich weiterhelfen.

Solange sich das Paar jedoch nicht trennt und die Scheidung einreicht, steht dem Kredit an sich nichts im Wege. Denn es müsste der bank egal sein, dass das Paar mehre Wohnsitze hat.
Es kann nur sein, dass die Höhe der Zinsen nach oben korrigiert wird. Denn die Bank rechnet sich aus, dass für die unterschiedlichen Wohnsitze mehr Geld von Seiten der Antragsteller investiert werden muss. Aber wie genau das funktioniert sollte einer vom Fach sagen.
na man muss doch nicht alles erzählen bei der bank oder? dann bleiben die zinsen günstig, nur das finanzamt dürfte probleme machen mit getrennt lebend und steuerklasse 4
 
S

seiler-1

Steuerlich gesehen gibt es schon Unterschiede bei getrennt lebende Ehepaare. Aber letztendlich entscheidet das Einkommen und wie hoch das Eigenkapital der Eheleute ist. Stimmt das, dann bewilligt die Bank auch den Kredit.
 
R

Robert-1

Ein Freund von mir lebt auch getrennt von Ehefrau und Kindern. Sie wollen auch ein Haus bauen und brauchen einen Kredit. Sie waren bei der Bank und das Eigenkapital ist ausreichend. Es sind auch Sicherheiten vorhanden. Sie mussten aber der Bank versichern, dass keiner die Scheidung einreicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baufinanzierung Schweiz gibt es 44 Themen mit insgesamt 317 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben