Baubürgschaft: Welche Bürgschaftsumme ist passend?

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tude

Hallo Experten,

wir haben bei einem großen Bauträger einen Hausbauvertrag abgeschlossen. Zu diesem gehört auch eine Fertigstellungsbürgschaft, welche von dem Bauträger vollmundig auf der Website und Katalog angepriesen wird.

Nun haben wir den Versicherungsschein hierfür bekommen und festgestellt, dass die Bürgschaftssumme dieser Versicherung nur 5% des Hausbaupreises umfasst. Von einer solchen solche Deckelung der Bürgschaft war vor der Vertragsunterzeichnung keine Rede. Weiterhin verfällt die Bürgschaft sieben Monate nach Ausstellung des Versicherungsscheins.

Unabhängig von der Frage, ob wir hier den Bauträger noch zu einer Nachbesserung bewegen können, hatte ich mal folgende Fragen diesbezüglich:

1. Welche Bürgschaftssumme (prozentual zum Kaufpreis) würden Sie bei einer Fertigstellungsbürgschaft erwarten/verlangen, damit im Fall der Fälle die Mehrkosten durch einen anderen Bauträger tatsächlich abgedeckt werden können? In diesem Zusammenhand möchte ich noch erwähnen, dass unser Bauträger zwar nach Baufortschritt abrechnet aber die ersten Gewerke nach meiner laienhaften Meinung übermässig hoch berechnet. So sind für Planung, Bauantrag und Rohbau bis zur Erstellung des Dachstuhls (ohne Eindecken) bereits 59% der Bausumme fällig.

2. Auf welchen Zeitraum solle eine solche Bürgschaft angelegt sein? Wenn es aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten des Bauträgers zu Verzögerungen käme, wären die sieben Monate wohl nicht ausreichend. Sollte man hier statt einer Frist vielleicht pauschal 'bis zur Hausübergabe' vereinbaren?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Jens Lipperheide
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3130 Themen mit insgesamt 42356 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben