Bau eines Kfw 70 Hauses, Abluft Wasser Wärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Natascha

Hallo!
Ich bin kurz vor dem Bau eines Kfw 70 Hauses ohne Keller. Was die Heizung betrifft, bin ich mittlerweile total verzweifelt. Ich hatte zuerst vor, eine Pelletheizung zu machen. Habe dies aber aufgrund hoher Kosten für einen Pelletlagerraum aufgegeben. Stattdessen möchte ich nun eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren. Mir wurde allerdings von dem Herren, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat, gesagt, ich müsste eine Abluft-Wasser-Wärmepumpe installieren. Dabei benötige ich allerdings eine kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage.
Ich bin kein Freund solcher Lüftungsanlagen aus verschiedenen Gründen. Außerdem denke ich, dass die Kosten hierfür sicher recht hoch sind.
Meine Frage ist nun, ob ich diese Lüftungsanlage für ein Kfw 70 Haus wirklich benötige oder einfach eine Luft-Wasser-Wärmepumpe installieren kann. Vorallem ist mir nicht klar, wieso ich diese Lüftungsanlage bei einer Pelletheizung nicht benötige. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben