ᐅ Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
Erstellt am: 06.12.20 12:14
julimos03.08.21 12:28
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand ob man das Modell der Wärmepumpe und die Berechnung der Jahresarbeitszahl noch nachträglich ändern kann.
Die von uns vorgesehene Wärmepumpe ist wohl auf absehbare Zeit nicht lieferbar.
Bewilligt wurde der Antrag aus dem Dezember im Februar, preislich hatte ich zum Glück genügend zu viel angegeben.
Vielen Dank!!!
Bewilligt wurde der Antrag aus dem Dezember im Februar, preislich hatte ich zum Glück genügend zu viel angegeben.
Vielen Dank!!!
Evelyn!03.08.21 12:33
soweit ich mich erinnere ist das egal, es muss eben nur ein förderfähiges Modell sein.
Acof197803.08.21 12:45
julimos schrieb:
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand ob man das Modell der Wärmepumpe und die Berechnung der Jahresarbeitszahl noch nachträglich ändern kann.
Vielen Dank!!!Eigentlich wäre am besten den Maximalbetrag anzugeben, da man nicht weiß was noch hinzukommt. Bei uns ist doch noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hinzugekommen und die Temperierung über die Sole-Wasser-Wärmepumpe.
Ob es bei dem Modell bleiben muss, weiß ich allerdings nicht. Da lese ich gespannt mit.
Martial.white03.08.21 15:07
Kann man ändern. Muss nur förderfähig sein.
markus+01.10.21 21:02
DaSch17 schrieb:
Ne. Das geht nicht. Du kannst zwar 40 Plus bauen, darfst aber nur maximal KfW 40 mit oder ohne NH beantragen.Seltsam. Mir hat die KfW erzählt dass 40 plus funktioniert, nur EE und NH nicht.
Die Kosten dürfen sich dabei natürlich nicht überschneiden.
DaSch1702.10.21 20:43
markus+ schrieb:
Seltsam. Mir hat die KfW erzählt dass 40 plus funktioniert, nur EE und NH nicht.
Die Kosten dürfen sich dabei natürlich nicht überschneiden.Ja, das hat mir die KfW damals auch erzählt. Das schließt sich aber m. E. gegenseitig aus.
Für 40Plus brauchst du ja eine Wärmepumpenanlage, die dann auch vom BAfA gefördert wird. Ergo: Nicht zulässige Doppelförderung.
Daher BAfA alt nur kombinierbar mit 40 oder 55; wahlweise mit NH.
Das NH-Paket ist aber sehr schwer für ein Einfamilienhaus zu erreichen. Bislang gibt es nur ein paar wenige FH-Hersteller die eine Serienzertifizierung für das NH-Paket haben.
Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Baukosten ist für uns aktuell am lukrativsten KfW55 zu bauen und die BAfA alt Förderung mitzunehmen.