ᐅ Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
Erstellt am: 06.12.20 12:14
dobbelhaus14.09.22 07:38
Wie ist stand der Dinge, ich wollte Anfang 2024 die Förderung für eine neue Wärmepumpe beantragen?
Sind aktuell Laufzeiten für die Fördermittel bekannt?
Sind aktuell Laufzeiten für die Fördermittel bekannt?
AllThumbs15.09.22 18:14
Bei mir kam heute ebenfalls der Bescheid von der BAFA. Alle Eintragungen wurden anerkannt, inkl. den angegebenen KNX-Komponenten.
Eingereicht hatte ich am 01.08. Es geht derweil also sehr schnell.
Eingereicht hatte ich am 01.08. Es geht derweil also sehr schnell.
WilderSueden15.09.22 19:38
AllThumbs schrieb:
Es geht derweil also sehr schnell.Sind ja auch vermutlich nicht mehr allzu viele Anträge für den Topf übrig.Mateo8403.10.22 09:23
:
bei mir ist es nu soweit wärmepumpe läuft.
meine Rechnung kommt die tage und ich werde meine Raumthermostate (KNX) einfach mal dazu packen und gucken was passiert.
meine frrisst läuft erst 20.12.2022 ab 🙂
die heizung hat bereits ihren abgleich bekommen und ist somit fertig.
wie schaut das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus? bei mir ist es nun so, dass der Betrieb diese erst einstellen möchte, wenn die türen drin sind.
Was natürlich noch etwas dauern wird...
eine fachunternehmer erklärung bezieht sich nur auf die Wärmepumpe komponenten oder muss da auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung "eingestellt" werden?
Bzw, kannst du mal aufzählen was du genau eingereicht hast?
lg
bei mir ist es nu soweit wärmepumpe läuft.
meine Rechnung kommt die tage und ich werde meine Raumthermostate (KNX) einfach mal dazu packen und gucken was passiert.
meine frrisst läuft erst 20.12.2022 ab 🙂
die heizung hat bereits ihren abgleich bekommen und ist somit fertig.
wie schaut das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung aus? bei mir ist es nun so, dass der Betrieb diese erst einstellen möchte, wenn die türen drin sind.
Was natürlich noch etwas dauern wird...
eine fachunternehmer erklärung bezieht sich nur auf die Wärmepumpe komponenten oder muss da auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung "eingestellt" werden?
Bzw, kannst du mal aufzählen was du genau eingereicht hast?
lg
Neubau202203.10.22 09:38
Bei uns wird die Heizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung am 13.10. von Bosch abgenommen und eingeschaltet. Wir können bis Ende Januar 2023 die Unterlagen einreichen. Der GU wird dann alles ausfüllen und sowohl die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Sole-Wasser-Wärmepumpe als auch die passive Kühlung einrechnen.
Mateo8403.10.22 09:57
ja mir geht es nur um die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, muss diese eingestellt sein, also sowas wie der hydraulische abgleich der ja pflicht ist, oder reicht hier die rechnung und bestätigung der Inbetriebnahme, der Kontrollierte-Wohnraumlüftung?