ᐅ Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
Erstellt am: 06.12.20 12:14
OWLer02.11.21 22:42
OK, JETZT habe ich alle Dokumente parat. Der Heizungsbauer hatte die Jahresarbeitszahl auf seine Fachunternehmererklärung nicht eingetragen.
Frage nun direkt aus dem Bafa-Formular: Was meinen die mit Bauvertrag?

Mein Bauvertrag ist ja weitaus vor BAFA-Antrag unterschrieben worden. Und nach Bafa-Antrag dann der Sonderwunsch für förderfähige Wärmepumpe. Nicht, dass es nachher heißt, "Sie dürfen nicht vor Antrag beauftragen - Abgelehnt"?
Eine separate Rechnung vom GU liegt vor, sodass ich versucht bin, dass "Eigenregie"-Formular zu nutzen.
Mein Bauvertrag ist ja weitaus vor BAFA-Antrag unterschrieben worden. Und nach Bafa-Antrag dann der Sonderwunsch für förderfähige Wärmepumpe. Nicht, dass es nachher heißt, "Sie dürfen nicht vor Antrag beauftragen - Abgelehnt"?
Eine separate Rechnung vom GU liegt vor, sodass ich versucht bin, dass "Eigenregie"-Formular zu nutzen.
netuser03.11.21 12:38
OWLer schrieb:
OK, JETZT habe ich alle Dokumente parat. Der Heizungsbauer hatte die Jahresarbeitszahl auf seine Fachunternehmererklärung nicht eingetragen.

Eine separate Rechnung vom GU liegt vor, sodass ich versucht bin, dass "Eigenregie"-Formular zu nutzen.Wir hatten unseren Bauvertrag ebenfalls weit vor dem BAFA-Antrag.
Die Dokumentation hat der Hausbauer/Heizungsbauer übernommen, dem ich die BAFA Zusage zur Verfügung gestellt hatte. Hier hat er dann ein Datum nach der erfolgten Genehmigung eingetragen, da die Heizung auch entsprechend später verbaut worden ist ....
Fuchur03.11.21 18:22
OWLer schrieb:
Eine separate Rechnung vom GU liegt vor, sodass ich versucht bin, dass "Eigenregie"-Formular zu nutzen.Mit einer gesonderten Rechnung ist das auch der richtige WegTolentino15.11.21 23:05
Weiß einer von euch wie lange man die Anlage unverändert betreiben muss?
erazorlll15.12.21 11:55
Hat jemand in letzter Zeit (1-2 Monate) einen formlosen Antrag auf Verlängerung der BAFA Frist bei einem Neubau um weitere 12 Monate gestellt und diesen bestätigt bekommen?
Ich wollte das jetzt über mein ausführendes Unternehmen machen lassen und habe als Antwort erhalten, dass die letzten Anträge für Neubauten alle abgelehnt und nur bei Bestandsgebäuden genehmigt wurden. Jetzt liest man doch hier immer wieder über erfolgreiche Verlängerungen?!
Danke.
Ich wollte das jetzt über mein ausführendes Unternehmen machen lassen und habe als Antwort erhalten, dass die letzten Anträge für Neubauten alle abgelehnt und nur bei Bestandsgebäuden genehmigt wurden. Jetzt liest man doch hier immer wieder über erfolgreiche Verlängerungen?!
Danke.
RotorMotor15.12.21 12:12
erazorlll schrieb:
Hat jemand in letzter Zeit (1-2 Monate) einen formlosen Antrag auf Verlängerung der BAFA Frist bei einem Neubau um weitere 12 Monate gestellt und diesen bestätigt bekommen?Ja, vor ca. einem Monat im online Formular gestellt und vor ein paar Tagen die Bestätigung der Verlängerung per Brief erhalten.Ähnliche Themen