Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
A

Alex1982

Hi,
ich denke mal BEG WG, da es sich um einen Neubau handelt. BAFA Maßnahme wird innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen. Hintergrund meiner Frage ist die Förderung von einer Photovoltaik Anlage.

VG
Aber BEG wurde auch vor Abschluss von LuL-Verträgen beantragt?
Hi,
ich denke mal BEG WG, da es sich um einen Neubau handelt. BAFA Maßnahme wird innerhalb der nächsten zwei Wochen abgeschlossen. Hintergrund meiner Frage ist die Förderung von einer Photovoltaik Anlage.

VG
BEG wurde vor Abschluss von LuL-Verträgen beantragt? Welche Effizienzhaus Stufe soll gefördert werden?
 
E

erazorlll

So, ich hatte jetzt heute Mal bei der BAFA angerufen und meine Antragsnummer erfragt. Im ersten Moment ist mir das Herz stehen geblieben, weil die Dame meinte, dass Sie unter meinen Daten nichts finden kann. Nach 5 Minuten suchen haben wir dann gemerkt, dass das unter dem Bauort geführt wird.

Mit der Vorgangsnummer habe ich jetzt mit dem Text von @Tolentino und über das Kontaktformular eine Verlängerung beantragt. Mal schauen was daraus wird.
Hab die Bestätigung der BAFA über die Verlängerung bekommen. Danke nochmal allen für die Hilfe.
 
J

Jonnnny

Ich steige leider mit den Förderprogrammen und Kürzeln aktuell nicht mehr durch. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Die FAQ auf den Seiten der KfW und BAFA habe ich gelesen aber durch die zig Abkürzungen nicht verstanden.
Ich habe meine Heizung mit dem alten BAFA Programm 430 ( MAP 50 000 € Kosten 45% Förderung) ausgetauscht.

Jetzt möchte ich mit Einzelmassnahmen über die BAFA die Fenster erneuern, Rollläden automatisieren und den Dachboden dämmen (Förderung 20%).
Bin ich für diese Programme berechtigt?
Die Programme der BAFA laufen ja noch weiter im Gegensatz zur KfW? Richtig?
 
M

Mudo1991

Hallo,

ich habe auch eine Frage. Ich wollte gerade alles bei der BAFA einreichen und stehe vor folgendem "Problem" und will Missverständnisse mit der Behörde von Anfang an lieber vermeiden ;)
Ich habe eine große Schlussrechnung vom Heizungsbauer bekommen auf der natürlich auch Positionen stehen die nicht förderfähig sind. Leider reicht nun die Zeile bei der BAFA nicht aus um alle förderfähigen Positionen auf einmal anzugeben. Meint ihr es wird gemeckert wenn ich es so einreiche:

bafa-foerderung-fuer-waermepumpen-wird-zum-31122020-eingestellt-561233-1.png


Danke euch.
 
B

bestaik

Wenn man bei einem Bestandsgebäude eine Ölheizung durch eine Wärmepumpe mit Sanierungsplan austauscht, wäre ja eine Förderung in Höhe von 50% möglich, richtig?
Damit wir aber eine Wärmepumpe richtig nutzen können, müssten die alten Heizkörper raus und eine Fußbodenheizung installiert, sowie die Fenster ausgetauscht werden.

Bekommt man daher dann dieese 50% auf ALLES, was im Zusammenhang mit der Wärmepumpe steht? Auch die Entfernung des Bodenbelags und montierung des neuen Bodenbelags inklusive Materialkosten?

Vielen Dank im Voraus.
 
OWLer

OWLer

Meine Güte, ich mach um alles wo BAFA drauf steht in Zukunft einen riesen Bogen!

Heute haben sie sich zum 3. Mal bei mir gemeldet und wollen die Fachunternehmererklärung und die Rechnung von mir haben. In 3 Monaten melden sie sich dann bestimmt wieder und wollen was anderes haben und können den Vorgang so lange leider nicht weiter bearbeiten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16729 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.09.2021Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 Beiträge: 240
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
13.03.2022Maximale Fördermittel bei Austausch von Öl-Heizung Beiträge: 13
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben