Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
K

Koermeier

Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe gestern noch unsere Förderung beantragt und war der Meinung, dass am Anfang stand, man erhält nach Antrag eine Bestätigungsmail. Ich habe allerdings keine erhalten, habt ihr denn direkt nach Antrag eine bekommen, oder erst irgendwann später? Liebe Grüße und vielen Dank.
 
K

Koermeier

Ohje also bestimmt am gleichen Tag, oder? Meinst du ich sollte da nochmal anrufen? Aber ich hab ja alles abgesendet und konnte es dann am Ende auch drucken. :(
 
B

Baranej

Ja, es waren nur wenige Minuten nach Beantragung. Ich glaube anrufen wird derzeit schwierig (Hotline wohl abgestellt laut Aussagen in diesem Thread).
Habe zuerst eine Bestätigung des Eingangs bekommen mit einem Link zu einer Druckansicht (vermutlich das was du auch direkt ausdrucken konntest? Überschrift: "Antrag auf Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt" inkl. der ganzen Daten die du so eingetragen hast). Dann ca. 20-30min später in einer separaten Mail die Eingangsbestätigung inkl. Vorgangsnummer.

Ob man jetzt vorsichtshalber nochmal den Antrag stellt und notfalls den vorherigen storniert kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Problem ebenfalls hatte.
 
M

Martial.white

Hallo liebe Mitleidende,
ich hoffe einfach, dass die BAfA sich bei diesen Versehen so hilfsbereit zeigt wie beispielsweise bei einer nachträglichen Änderung der Wärmepumpe.
Falls nicht und der BAfA Antrag ab 1.1.2021 nicht mehr änderbar oder neu erstellbar ist, dann muss ich wohl mit diesem Fehler leben. Ist zwar ärgerlich, wird aber nicht der letzte sein.
Gute Nachrichten für alle die eventuell auch bangen. Ich habe nach meinem Fehler eine Nachricht über das Kontaltformular mit meiner Antragsnummer an das Bafa geschickt. Ich wurde dann per Post aufgefordert die Zahlen noch einmal zu korrigieren.
Habe ich getan und heute kam per E-Mail dass der Antrag bewilligt ist, der Zuwendungsbescheid per Post nächste Woche kommt und man sich entschuldigt, dass es solange dauert.

Finde die Durchlaufzeit von 5 Wochen inkl. Weihnachten sogar sehr gut.

So kann 2021 weitergehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015 Beiträge: 24
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
02.08.2022Wärmepumpe nicht lieferbar - Förderung weg? Beiträge: 30
26.03.2024Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen? Beiträge: 169
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
21.03.2021Grundbuch später als geplant - KfW Förderung retten Beiträge: 18
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
13.01.2016Wohnriester: Steuervorteile nutzen, ohne weitere Förderung? Beiträge: 12
10.05.2016KfW-Förderung für 2 Familienhaus Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben