Ausrichtung Haus

5,00 Stern(e) 3 Votes

Wie wurdet ihr das Haus ausrichten, wo die Garage platzieren


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
M

Mike12345678901

Hallo,

wir besitzen ein 850 m² Grundstück (ca. 25m breit, 35m lang) mit leichtem Süd/Nord Gefälle (geschaetzt ca. 2 m auf 35 m). Das Grundstück selber ist ziemlich genau nach Süden/bzw. Norden ausgerichtet, Zufahrt ist von Norden her. Ich hab versucht die Konstellation grafisch abzubilden, hoffe es ist mir einigermassen geglückt.

Wie wurdet ihr ein Haus mit Satteldach ausrichten, wo die Garage platzieren und vor allem warum? :cool:

Uns gefällt Variante A gut - bei einer Sued/West Terrasse hätten wir durch die Garage einen zusaetzlichen Sichtschutz. Ich glaube allerdings das die Dachausrichtung (Osten/Westen) nicht ganz so optimal bzgl. Solar usw. ist. Ist das korrekt?

Zusatzfrage:
Kann ich die erwaehnten 2 m Sued/Nord Gefälle irgendwie zu meinen Vorteil nutzen oder muss ich das komplette Grundstück erstmal begradigen? Terrasse soll im Süden/Westen sein.
Wir haben aktuell vor mit Keller zu bauen.
ausrichtung-haus-122555-1.jpg

ausrichtung-haus-122555-2.png
 
D

Ddorfer

D! Ich würde D nehmen. So hast Du einen großen Block als Abschirmung zur Straße und perfekte Südausrichtigung der Solaranlage. Außerdem hast Du die deutlich längere Hausfläche in Richtung Süden.

Gegenüber Variante C sehe ich den Vorteil, dass ich persönlich lieber mehr Fenster Richtung Westen als Richtung Osten hätte. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
 
T

toxicmolotof

Gleich hast du für jede Variante eine Stimme.

Ich tendiere zu C bis D, ebenfalls vor dem Hintergrund des Riegel zur Straße hin. Macht das denn die Firstausrichtung mit?
 
M

Mike12345678901

Macht das denn die Firstausrichtung mit?
Meinst du bzgl. Bebauungsplan? Lt. Gemeinde ist die Firstausrichtung nicht festgelegt, auch wenn im Lageplan das anders eingezeichnet ist.
Problem könnte nur die Breite von 25m sein.
Garage + Haus + Abstand Nachbarn.......zB 6+12+3+3=24. Glaube das müsste gehen.
 
W

Wastl

Ganz klar B - IM DG sind bodentiefe Fenster Richtung S möglich, die Garage Richtung Nordosten weg vom Licht und im Süd-Westen ein schöner Garten.
Wie stark ist denn die Straße befahren? Nur Anliegerstraße oder was größeres?
Sonst würde ich der Argumentation mit dem Riegel folgen :)
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97158 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben