Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

Manuel24

Guten Abend,

Vor etwa 3 Jahren habe ich in meiner Wohnung, die 1982/83 gebaut wurde, die Teppichböden mit Schaumstoffrücken entfernt und den Küchenboden, eine Art Vinyl. Darüber wurde schwimmend Parkett verlegt und die Fußbodenleisten wurden abgeklebt.

Ich habe dabei nicht bedacht, dass im Teppich oder Kleber oder Vinyl Asbest enthalten sein könnte.
Jetzt drei Jahre später wird mir klar, dass ich damals ziemlich leichtsinnig alles herausgerissen und rausgespachtelt habe.

Ich möchte nun in Erfahrung bringen, ob ich damals Asbest freigesetzt habe bzw ob immer noch Asbest unter dem neuen Boden hervor in die Raumluft gelangt.

Mir liegt noch genau ein Stück Teppichrest vor mit Kleber. Allerdings waren verschiedene Teppiche verlegt....

Im Internet habe ich herausgefunden, dass Staubproben( Stempel) oder Materialproben durchgeführt werde können. Ich möchte allerdings ungern den neu verlegten Boden wieder rausreißen. Außerdem interessiert mich vor allem, ob bei der gegenwärtigen Situation eine akute Gefährdung besteht . Daher hätte ich gerne eure Meinung, wie ihr verfahren würdet, um Klarheit zu schaffen.


Vielen herzlichen Dank.
 
M

Manuel24

Messen kann man viel. Staub, Material, Luft? Wie würdest du das angehen. Die Kosten sind bei Luftmessungen ja sehr happig .
 
tomtom79

tomtom79

Und so schlimm wie es immer dargestellt wird kann es ja nicht sein... mindestens in Italien, da wird eine ganze Brücke gesprengt die Asbest verseucht ist und es wird einfach mit Wasser der Staub der Meterweit in die Luft gesprengt wird, mit Wasser gelöscht.

Ich war kurz baff.
 
S

Stivikivi

Schlimm ist es auf jeden Fall aber von einer kurzzeitigen Belastung wird niemand Krank. Okay es sei denn du kommst kurzzeitig mit Uran in Kontakt aber das ist ja was völlig anderes, ne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben