Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manuel24

Klar, das waren alles Leute, die verdienen können.... Daher erkundige ich mich parallel dazu natürlich hier und hoffe natürlich auf fundierte Meinungen bzw Einschätzungen. Mir ist durchaus bewusst, dass derjenige, der damit Geld verdienen kann, sein Produkt auch verkaufen will...
Daher bin ich selbstverständlich misstrauisch und leider fehlen seriöse Anlaufstellen, denen man vertrauen kann.(oder kennt ihr eine?)
Warum ich überhaupt nachforschen will, ist die Sorge, da könne noch etwas in der Luft sein bzw aufgewirbelt werden und das schon seit 4 Jahren, die mich verrückt macht. Keine schöne Vorstellung ...und wenn man Nachwuchs erwartet natürlich umso schlimmer...
Und da ich Laie bin und kein Hintergrundwissen zu Asbest habe und man bei Google immer nur irgendwelche Horrorstories liest, weiß man am Ende gar nicht mehr, wie man die Sache vernünftig einschätzen soll.
Ein Baubiologe vertritt z.b die Ansicht, dass beim Begehen des Parketts permanent Fasern nach oben gelangen könnten...(alles im Konjunktiv) Dabei ist der Spalt sogar mit Acryl verschlossen....
Die Kosten für Messungen sind immens ( schnell pro Raum 200 Euro ohne Anfahrt ohne Arbeitszeit. Da landet man schnell bei Gesamtkosten von 2000 Euro!)....

Doofe Sache!
 
A

aero2016

Asbestfasern befinden sich quasi überall in der Luft, besonders in großen Städten. Ich halte die Gefahrensituation hier für sehr theoretisch und konstruiert.
 
M

Müllerin

Ein Baubiologe vertritt z.b die Ansicht, dass beim Begehen des Parketts permanent Fasern nach oben gelangen könnten...(alles im Konjunktiv) Dabei ist der Spalt sogar mit Acryl verschlossen....
Na WIE denn, wenn das Parkett versiegelt ist und ne Acryldehnfuge hat bzw da Fußleisten drumrum sind.
Evtl ist das Parkett sogar verklebt, dann passiert da noch weniger als nichts.
Lass dich nicht verrückt machen, WENN in einem der Bodenbeläge Asbest WAR, dann ist das jetzt mit dem Belag weg.
 
M

Manuel24

Vielen lieben Dank für die vielen Beiträge von euch und eure Geduld!! Habe nun doch noch mal ein Stück Leiste entfernt. Die Fuge ist geschäumt. Wird vermutlich auch abdichten?
Und dann noch eine letzte Frage: in der Küche, dort war der Vinyl Boden, wurde damals( Baupfusch!) das Parkett nur bis zu den Küchenschränken verlegt und nicht darunter. Das heißt die Küchenschränke stehen auf einen Art Holzkonstruktion, darunter ist der nackte Estrich, eventuell noch Spachtelmasse vom Vinylboden. Also nichts durch Parkett abgedichtet !! Ich hoffe, es ist verständlich.
Hier ist also keine Abdichtung wie in den anderen Räumen, wo das Parkett bis zur Wand verlegt wurde...

Wie ist das zu bewerten? Danke euch!
 
A

apokolok

Nochmal:
a) ist dem Baujahr nach aller Wahrscheinlichkeit nach NIE ASBEST IN DER BUDE GEWESEN.
b) Asbest wird in erster Linie bei der Verarbeitung (schneiden, sägen, schleifen usw.) freigesetzt.
Selbst wenn also unter deinen Küchenschränken irgendeine Art von Asbest sein sollte, solange du nicht unter den Schränken Samba tanzt ist alles ok.
Hat denn irgendjemand in dem Haushalt gesundheitliche Probleme?
Wieso genau bist du so sehr auf Asbest fixiert?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben