Asbest-Bauten in der Nachbarschaft. Grundstück kaufen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Tetto92

Hallo!

Wir haben ein Angebot für ein Grundstück erhalten. In der Nähe (ca. 100m bis 130m) befinden sich im freien Sichtfeld mehrere ältere Gebäude mit Asbest-Welldächern. Die Gebaude sind baufällig. Im Moment gibt es keinen Plan für eine Sanierung.

Welche Gefähren gehen von solchen Asbest Gebäuden aus? Gibt es für den Besitzer eine Pfligt zur Sanierung? Sind die Bedenken übertrieben?

Vielen Dank :)
 
Y

ypg

Sind die Bedenken übertrieben?
Ja, ich denke, es ist genauso unbedenklich wie in einer Großstadt zu leben.
Was soll denn passieren? Solange Du nicht auf den Dächern rumkraxelst und sie damit zerbrichst, hast Du kaum Berührungspunkte.
Wenn es Dich beruhigt, so lote aus, ob der West-Wind vermeintliche Asbestfasern zu Euch rüber wehen könnte.
 
WilderSueden

WilderSueden

Asbest ist ein Klassiker für falsche Risikowahrnehmung. Wirklich gefährlich ist Asbest, wenn du jeden Tag Asbest-Platten sägst, am besten auch noch in Innenräumen und ohne Schutzmaske, und das jahrelang. Was Bauarbeiter damals halt so gemacht haben. Ansonsten ist das recht ungefährlich. Solange die Fasern gebunden sind, ohnehin. Selbst wenn du von 5 Häuschen die Dächer ohne Schutz abbauen würdest, geht das im normalen Lebensrisiko unter.
 
K

KarstenausNRW

Welche Gefähren gehen von solchen Asbest Gebäuden aus?
Gar keine, sofern nicht dauernd am Asbest gesägt, gehobel, gefeilt wird. Gebundenes Asbest ist genauso gefährlich wie ein Ziegelstein.
Gibt es für den Besitzer eine Pfligt zur Sanierung?
Nein.
Sind die Bedenken übertrieben?
Ja.

Fazit: Musst Dir keine Sorgen machen. Die Häuser in der Nachbarschaft sind zunächst völlig harmlos. Nicht gefährlicher, als die Straße vorm Haus (wobei Du wohl deutlich eher überfahren wirst, als an Asbestose o.ä. zu erkranken).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben