Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Asbest: Verhalten, Staubproben, Materialproben
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Müllerin

Im Spachtel ist kein Asbest gewesen - und der alte Boden ist weg und neuer darauf. Also alles gut.
 
M

Manuel24

Nochmal:
a) ist dem Baujahr nach aller Wahrscheinlichkeit nach NIE ASBEST IN DER BUDE GEWESEN.
b) Asbest wird in erster Linie bei der Verarbeitung (schneiden, sägen, schleifen usw.) freigesetzt.
Selbst wenn also unter deinen Küchenschränken irgendeine Art von Asbest sein sollte, solange du nicht unter den Schränken Samba tanzt ist alles ok.
Hat denn irgendjemand in dem Haushalt gesundheitliche Probleme?
Wieso genau bist du so sehr auf Asbest fixiert?
Warum ich darauf fixiert bin: weil man immer wieder liest, dass früher so unfassbar viel Asbest verbaut wurde. Dann kommt einem der Umbau in den Sinn und das Baujahr 82/83 und dann macht man den Fehler und googelt und findet heraus in Klebern und Vinyl usw. Kann Asbest enthalten sein. Dann sieht mein herausgerissenes Vinyl auch noch vom Muster wie Cushion-Vinyl aus....und
so nimmt die Sache ihren Lauf und Panik stellt sich( zumindest bei mir) ein......
 
M

Müllerin

na du hast doch gesagt in der Küche ist unter den Schränken (geschliffener) Rohfussboden, also nie ein was darauf gewesen?
Dann ist da auch kein Asbest - oder war der im Beton? Ist es ein Betonboden/decke?
 
N

nordanney

weil man immer wieder liest, dass früher so unfassbar viel Asbest verbaut wurde
Du hast aber auch gelesen, dass in vielen aktuellen Produkten z.B. Weichmacher und was weiß ich verarbeitet ist? Reißt Du jetzt alle Böden, Möbel raus und schmeißt Deine Kleidungsstücke weg? In der Luft sind auch viele krebserregende Stoffe und erst in den Lebensmitteln und sogar im Trinkwasser (Stichworte Pestizide, Antibiotika, Mikroplastik usw.)
Komm mal langsam runter und beruhige Dich, sonst stirbst Du noch vor Aufregung, aber nicht am nicht vorhandenen Asbest
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben