Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen?

4,20 Stern(e) 33 Votes
B

BigFoot

Also nen Kumpel hat rein aus Vorsicht Mal hinter jeden Spiegel (inkl Flur!) Duplex CAT7 gezogen... Falls Smart Mirrors Mal den Durchbruch haben.
 
rick2018

rick2018

Wifi hat selbst mit nur einem Client weniger Leistung als 1gbit lan! Aber es sind ja immer mehrere Clients im Wifi somit wird die Leistung weiter reduziert. An Lan plus ausreichend APs führt kein Weg dran vorbei wenn man ein zukunftsfähiges Netzwerk möchte. Bei Wifi hat nur das langsame 2,4 ghz Netz mehr Reichweite. Für schnelles 5 ghz Wifi benötigt man mehrere und gut positioniert APs...
Eine Fritzbox ist ein Alles aber nichts richtig Könner
Ist iO für die allein in der Wohnung wohnende Oma aber nicht um im Einfamilienhaus mit einer Familie abzudecken.
 
F

fragg

WLAN ersetzt Lan in 99% der Fälle. Läuft genauso schnell und stabil. Ausnahme Gaming und TV mit UHD usw.

Man macht sich ja auch keine Telefondose mehr in die Zimmer...
folgende Situation:
Frau Stream grace anatomy in UHD am TV.
Kind 1 4K YouTube auf Handy
Kind 2 Skypt auf dem iPad mit Freundin in australien
Kind 3 ist im TS und daddelt ne runde fortnite am laptop

Der Backofen zieht grad ein Update, 2 alexas dudeln vor sich hin und meine vier ausenkameras filmen nervös verbeifliegende spatzen, die zwei innenkameras beobachten argwöhnischen die Katze.

Ich genieße die ruhe und möchte selber ne runde daddeln, und steam startet das 10gb update.

In meinem Haus passiert Garnichts. Alle sind glücklich, ich hole mir noch nen Bier und geh noch mal pippi, dann ist das spiel runtergeladen und es kann los gehen.

in deinem Haus fängt die Frau an zu schreien, weil Dr. Slone anfängt zu ruckeln, K1 schaut plötzlich nurnoch in 160p die Videos und ruft laut "PAPPAAA!!!", K2 sieht nurnoch Pixelpampe und springt trotzig vom Bett auf und macht sich auf dem weg in den Keller zu dir, K3 wirft seine Laptop an die Wand als ultimativen RageQuit, der Backofen meldet nen Fehler und geht ab sofort nicht mehr an, da die FW gecrasht ist.

Und alles nur weil du zu geizig warst für bisschen cat7 in der wand?
 
11ant

11ant

Ich sage ja immer: die "schnurlosen Kabel" bieten in jedweder Weise das schlechteste Verhältnis aus Preis, Leistung und angeblich geringerem Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
15.08.2011Fragen zum Hausnetzwerk Beiträge: 14
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
18.10.2011Netzwerk Cat 7 - Was ist das? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben