Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Suche kabellose Gegensprechanlage mit lokaler Stromversorgung
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Wifi mit WPA2 ist genauso sicher wie Powerline.

MAC Adressen lassen sich zwar leicht ändern aber erst mal musst du die zugelassenen Geräte kennen.
Vor ein normales Wohnhaus stellt sich keiner hin um das Wifi zu knacken.
Im LAN selbst sollten die Geräte auch gesichert sein.
Ich habe mit z.B.Radius nur einige Möglichkeiten zur weiteren Absicherung genannt. Viele Geräte unterstützen dies. Spätestens wenn man ein NAS hat kann man den RADIUS-Server aufsetzen.
Hampshire will eine "einfache" Lösung.

Die einzigen Geräte, die ich kenne für Powerline, welche outdoortauglich sind ist der Hotspot von Bega / Devolo. Sprich ein Gerät innen von Devolo in der Nähe der FritzBox und mit dieser verbinden. Stromleitung zur Klingelanlage und dort den Hotspot einstecken. Wenn nur die App verwendet wird könnte man hierfür auch das Gastnetzwerk (LAN 4 und in den Einstellung aktivieren) der Fritzbox verwenden. Somit wäre auch das Lan geschützt. Vorteil wäre Internetzugang auch im Garten/Einfahrt.
Aber für das Geld bekommst man auch ausreichend CAT8 Leitung....
 
S

Scout

sorry, was zum Henker willst du mit CAT8-Kabeln? Am gemauerten Torpfosten mal eben ein Rechenzentrum anschließen?! Reichweite deutlich unter 100 Meter, schei** zu verlegen (Biegereadius)und die Vorteile beim Datendurchsatz kannst du nicht ausspielen weil die Steckerverbindungen eh kein Privater crimpen kann und von keinem Gerät unterstützt werden.

Für so eine Videocam reicht dir doch auch CAT-5e dicke, diese sind einfach zu verlegen und kosten fast nichts. Wär mein Favorit anstatt so einer hingepriemelten WLAN-Lösung.
 
rick2018

rick2018

Kann ich dir sagen warum. Er hat eine Leitungslänge von geschätzten 100 Meter.
Wenn man heute neu legt nimmt man CAT7 oder halt gleich cat8. Je nach Preis und Verfügbarkeit.
Bei 100 Meter Länge würde ich vor allem auf die Schirmung achten. Es geht nicht darum dass er mal eine 10gbit Anbindung am Zaun benötigt sondern stabil 1gbit oder 100mbit durchbekommt.
Vom Verlegen macht es keinen großen Unterschied ob ich Cat7 oder Cat8 Verlegekabel nehme.
Stecker sind in dieser Anwendung eh nicht Cat8...
 
H

hampshire

Datensicherheit / Übertragungsraten - es bleibt eine Gegensprechanlage ohne Anforderungen an Sicherheit oder Hochverfügbarkeit.
Ich habe mich nun für eine Kabellösung entschieden, vermutlich Auerswald, da es diese zu kleinem Preis mit 3 Klingelknöpfen und ohne Kamera mit Anschluss an a/b Port gibt.
Vielen Dank für die Beratung.
 
Z

zod

Cat 8 ist halt im Privatfall mit Atombomben auf Hühner geschossen...

CAT8 hat offiziell übrigens eine maximale Leitungslänge von 30Metern, das geht im Hausbau ganz schnell drüber.

Cat5e reicht hier alle mal, ist bis 100m spezifiziert und hat 1GBit/s. Das reicht vollkommen
 
rick2018

rick2018

Hatte ja auch nicht von CAT8 Nutzung gesprochen. Cat 8 ist standardmäßig besser geschirmt. Am Zaun braucht er das auch sicher in Zukunft nicht.
100 Meter (oder mehr) mit 1 Gbits sind mit Cat 8 leichter zu realisieren als mit Cat5e
Wer heute CATleitung verlegt sollte 7 oder 8 nehmen.
Aber hampsire hat ja jetzt eine Lösung für sich gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben