Alpha Innotec Wärmepumpe korrekt einstellen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

derbenzi

Hallo liebe Community,
wir sind nun glücklicher Besitzer eine Alpha Innotec Wärmepumpe Jersey 5. Nun habe ich irgendwie bedenken, dass sie nicht korrekt eingestellt ist, weil in unserem Bad (steht auf 6) nur 21,5 Grad höchstens ankommt. Wobei im Wohnzimmer locker mal 23 (steht auf 4) ankommt.
Achso es handelt sich übrigens um eine Fußbodenheizung auf 2 Etagen. Das Bad ist in der zweiten Etage.
Ich habe jetzt mal ein paar Tage die Protokollierung mitlaufen lassen in der Anlage.

Vielleicht ist ja ein Wärmepumpen Experte hier, der sich das mal anschauen könnte und mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank
Benjamin
 
N

nordanney

wir sind nun glücklicher Besitzer eine Alpha Innotec Wärmepumpe Jersey 5.
Wie kommst Du zu der Wärmepumpe? Ist es ein Neubau oder ein Heizungstausch? Daran schließt sich die Frage der raumweisen Heizlastberechnung bzw. des hydraulischen Abgleichs an. Wurde da etwas gemacht oder einfach die Wärmepumpe hingestellt und Du damit alleine gelassen.
(steht auf 6) nur 21,5 Grad höchstens ankommt. Wobei im Wohnzimmer locker mal 23 (steht auf 4) ankommt.
Raumthermostate? Vielleicht kommen wir bei Dir im Laufe des Threads noch dahin, dass die alle auf 6 stehen oder abmontiert werden können. Denn so ein Ding regelt nicht klassisch die Temperatur, sondern öffnet und schließt einfach die Heizkreise der Fußbodenheizung. Und wenn die richtig eingestellte Heizung (daher die Frage nach der Heizlastberechnung bzw. dem hydraulischen Abgleich) richtig ihren Job macht, brauchst Du auch nichts mehr regeln.

Ich denke (befürchte), dass im ersten Schritt das Thema hydraulischer Abgleich angegangen werden muss (nachdem man in der Heizlastberechnung nachgeschaut hat, ob im Bad überhaupt die gewünschte Temperatur erreicht werden kann ==> genug Fußbodenheizung Rohre vorhanden?). Danach Feintuning der Wärmepumpe.
 
D

derbenzi

Hallo, ja es ist ein Neubau. Die Heizung wurde von einer Firma eingebaut.
Ja in jedem Raum hängen Thermostate 1-6.
 
N

nordanney

Klappt. Hab aber nur mal eben die Fußbodenheizung Auslegung angeschaut.

alpha-innotec-waermepumpe-korrekt-einstellen-656287-1.png


Wenn die Fußbodenheizung aber nur knapp die Hälfte der benötigten Leistung im Bad liefern kann, kann es auch nicht 24 Grad warm werden. Dafür bedarf es dann einer zusätzlichen Wärmequelle (Elektrischer Wandheizkörper o.ä) ==> vorhanden?
Sind auch im Bad "nur" 10cm Verlegeabstand. Mit 5cm würde die Fußbodenheizung genug Leistung bringen.
 
D

derbenzi

Wenn die Fußbodenheizung aber nur knapp die Hälfte der benötigten Leistung im Bad liefern kann, kann es auch nicht 24 Grad warm werden. Dafür bedarf es dann einer zusätzlichen Wärmequelle (Elektrischer Wandheizkörper o.ä) ==> vorhanden?
Sind auch im Bad "nur" 10cm Verlegeabstand. Mit 5cm würde die Fußbodenheizung genug Leistung bringen.
Na super, dann wurden wir da wohl nicht ordentlich beraten, bzw. wurde das einfach nicht beachtet. Nein es ist "noch zumindest" keine zusätzliche Heizung vorhanden.
 
N

nordanney

Na super, dann wurden wir da wohl nicht ordentlich beraten, bzw. wurde das einfach nicht beachtet. Nein es ist "noch zumindest" keine zusätzliche Heizung vorhanden.
Klares ja. Da müsst Ihr mit Eurem Heizungsbauer / GU oder wem auch immer sprechen. Jedenfalls der, der die Planung gemacht hat.

Sorry, dass ich erst einmal diese schlechte Nachricht überbracht habe.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben