Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Es geht ja gerade um die Nicht-Liquidität.
Naja, aber da schreibt jemand, er hätte Boni / Sonderzahlungen o. ä. in seiner Berechnung nicht berücksichtigt, um diese als möglichen Puffer einbehalten zu können.

Ich finde es ja gut, dass da auf den ein oder anderen Posten hingewiesen wird, aber alles auf‘n Cent runter rechnen und berücksichtigen zu wollen ist m. E. nach übertrieben..
 
S

st3lli83

schon. Trotzdem hat der TE halt momn zu wenig Geld übrig für ander Sachen. Ansonsten sein Bier
wow :D
Du bist jetzt also der, der sagt wann wer zu wenig geld hat für andere Sachen ja?'
Bin ich ja mal gespannt.
Ab wann habe ich denn zu wenig Geld? und für welche anderen Sachen?

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier heftig poralisiert. Jup. VIele sagen, zu hohes Risiko, viele sagen passt, viele sagen niemals im Leben usw. usw. usw.

Aber teilweise werden hier irgendwelche Konstrukte strukturiert um entweder in die eine oder andere Richtung zu gehen.
Alles geht auf einmal kaputt. Genau. Das Auto springt morgens nicht an, Motor kaputt, Auto schrott. Das Fahrrad ist dann auch hinüber, und weil ich dann nicht weg kann und Wäsche waschen will, sehe ich die Waschmaschine ist auch kaputt. Genau...
Für MEINEN Fall.
1. Auto Firmenwagen mit allen Vorteilen
2. Auto Neuwagen aus 01/22 mit 5 Jahren Garantie...
Sollte die Waschmaschine die Grätsche machen, jo dann gibts halt ne neue.


Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Die Bank interessiert nur, dass das darstellbar ist. Die wollen nur ihre Rate sehen, und überschlagen ob das passt. Ob du damit aber nachher noch komfortabel leben kannst, oder ob dein Lebensstandard spürbar sinkt, das ist der Bank völlig egal.
letztendlich schauen die immer wie hoch für sie als Bank das Risiko ist, und preisen das Risiko zur Not über den Zins noch mit ein. Was sie in eurem Fall bei einem Zins von 4,35% auch getan haben, das ist nicht gerade günstig. Die Bank hält das Geschäft also scheinbar auch für risikoreich.
Den Zins bekommt aktuell nun mal jeder. Das hat nicht was MIR zu tun. die Lage aktuell ist nun mal schei***e. DIe Banken wissen selber nicht wohin ... der Zins geht täglich hoch. Ja ist leider Gottes so. Aber das als Zeichen zu werten, dass die Rate ungesund ist, halte ich für übertrieben.

Und direkt Szenarien aufzubauen -> Rate kann nicht bezahlt werden, Anwalt, Gerichtsvollzieher... jo.... man kann es auch übertreiben.

Mir ist vollkommen bewusst, dass es kein Hurra Szenario ist. Aber für die ganzen "Glas ist halb voll" Leute hier wäre 8000€ Haushaltseinkommen für diese Rate gerade so OK...In welcher Welt haben wir denn diese Verhältnisse.

Irgendwo hat hier die Tage jemand geschrieben, dieses Forum hier besteht zum größten Teil aus 20% der Oberschicht mit entsprechendem Einkommen. Glaube ich langsam auch. Alles was nicht in die Rechnung dieser Leute passt ist direkt ungesund.
Und dann kommen so Phrasen. "Der TE hat zu wenig Geld für andere Sachen" Top :)

wir haben weder teure Hobbys, noch müssen wir 3x im Jahr in den Urlaub für 15.000€. Wir leben so weiter wie wir auch aktuell leben, und das sehr gut. Es wird lediglich weniger gespart. Erstmal. Puffer gibt es auch genug. Gehaltssteigerungen ebenfalls.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt als würde ab jetzt alles doppelt so teuer werden und dann auch so bleiben für den Rest des Lebens.

Ich frage mich, wie es unsere Eltern damals geschafft haben Eigentum aufzubauen... Nach den Auffassungen hier dürften alle nur in einer 60m2 Mietwohnung leben.

Und noch etwas zu den ganzen % Jägern hier.

Mir wird "vorgeworfen"ca. 40% sind viel zu viel. OK
Das heißt. bei jemandem mit 8000€ Einkommen wäre es OK. Dort wird dann aber 3x in den Urlaub gefahren für 15k. Das Pferd der Tochter kostet saumäßig viel. Die beiden dicken Karren aus dem Leasing kosten auch jede Menge. und die wöchentlichen Wellness Ausflüge der Frau sind auch nicht gerade billig.
Am Ende des Tages hat er genau so viel Geld für Lebensmittel etc. übrig wie ich. Und jetzt? Merkt ihr selber oder? Diese Prozente heißen gar nix.

Wir leben mit 1200€ für Lebensmittel etc. sehr gut. Andere kommen mit 2000€ nicht aus...

So, hat mich irgendwie getriggert alles. Besonders die tollte Aussage "zu wenig Geld für andere Sachen"


Dennoch möchte ich mich nochmal bedanken bei allen für den Input. Hat mir trotzdem geholfen.
Schönen Abend an alle.
 
askforafriend

askforafriend

wow :D
Du bist jetzt also der, der sagt wann wer zu wenig geld hat für andere Sachen ja?'
Bin ich ja mal gespannt.
Ab wann habe ich denn zu wenig Geld? und für welche anderen Sachen?

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier heftig poralisiert. Jup. VIele sagen, zu hohes Risiko, viele sagen passt, viele sagen niemals im Leben usw. usw. usw.

Aber teilweise werden hier irgendwelche Konstrukte strukturiert um entweder in die eine oder andere Richtung zu gehen.
Alles geht auf einmal kaputt. Genau. Das Auto springt morgens nicht an, Motor kaputt, Auto schrott. Das Fahrrad ist dann auch hinüber, und weil ich dann nicht weg kann und Wäsche waschen will, sehe ich die Waschmaschine ist auch kaputt. Genau...
Für MEINEN Fall.
1. Auto Firmenwagen mit allen Vorteilen
2. Auto Neuwagen aus 01/22 mit 5 Jahren Garantie...
Sollte die Waschmaschine die Grätsche machen, jo dann gibts halt ne neue.




Den Zins bekommt aktuell nun mal jeder. Das hat nicht was MIR zu tun. die Lage aktuell ist nun mal schei***e. DIe Banken wissen selber nicht wohin ... der Zins geht täglich hoch. Ja ist leider Gottes so. Aber das als Zeichen zu werten, dass die Rate ungesund ist, halte ich für übertrieben.

Und direkt Szenarien aufzubauen -> Rate kann nicht bezahlt, werden, Anwalt, Gerichtsvollzieher... jo.... man kann es auch übertreiben.

Mir ist vollkommen bewusst, dass es kein Hurra Szenario ist. Aber für die ganzen "Glas ist halb voll" Leute hier wäre 8000€ Haushaltseinkommen für diese Rate gerade so OK...In welcher Welt haben wir denn diese Verhältnisse.

Irgendwo hat hier die Tage jemand geschrieben, dieses Forum hier besteht zum größten Teil aus 20% der Oberschicht mit entsprechendem Einkommen. Glaube ich langsam auch. Alles was nicht in die Rechnung dieser Leute passt ist direkt ungesund.
Und dann kommen so Phrasen. "Der TE hat zu wenig Geld für andere Sachen" Top :)

wir haben weder teure Hobbys, noch müssen wir 3x im Jahr in den Urlaub für 15.000€. Wir leben so weiter wie wir auch aktuell leben, und das sehr gut. Es wird lediglich weniger gespart. Erstmal. Puffer gibt es auch genug. Gehaltssteigerungen ebenfalls.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt als würde ab jetzt alles doppelt so teuer werden und dann auch so bleiben für den Rest des Lebens.

Ich frage mich, wie es unsere Eltern damals geschafft haben Eigentum aufzubauen... Nach den Auffassungen hier dürften alle nur in einer 60m2 Mietwohnung leben.

Und noch etwas zu den ganzen % Jägern hier.

Mir wird "vorgeworfen"ca. 40% sind viel zu viel. OK
Das heißt. bei jemandem mit 8000€ Einkommen wäre es OK. Dort wird dann aber 3x in den Urlaub gefahren für 15k. Das Pferd der Tochter kostet saumäßig viel. Die beiden dicken Karren aus dem Leasing kosten auch jede Menge. und die wöchentlichen Wellness Ausflüge der Frau sind auch nicht gerade billig.
Am Ende des Tages hat er genau so viel Geld für Lebensmittel etc. übrig wie ich. Und jetzt? Merkt ihr selber oder? Diese Prozente heißen gar nix.

Wir leben mit 1200€ für Lebensmittel etc. sehr gut. Andere kommen mit 2000€ nicht aus...

So, hat mich irgendwie getriggert alles. Besonders die tollte Aussage "zu wenig Geld für andere Sachen"


Dennoch möchte ich mich nochmal bedanken bei allen für den Input. Hat mir trotzdem geholfen.
Schönen Abend an alle.
hast du dich jetzt endlich fertig selbst-bestätigt? ;) Amen. Das triggert dich doch nur deswegen so hart, weil der Zweifel in dir sitzt. aber gut, jeder hat mal den Rage-Mode an, schieben wir es mal darauf :) dir auch nen schönen Abend :)
 
S

st3lli83

hast du dich jetzt endlich fertig selbst-bestätigt? ;) Amen. Das triggert dich doch nur deswegen so hart, weil der Zweifel in dir sitzt. aber gut, jeder hat mal den Rage-Mode an, schieben wir es mal darauf :) dir auch nen schönen Abend :)
ich warte auf die Erklärung zu " ich habe zu wenig Geld für andere Sachen" kommt da noch was? Oder war das die typische Stammtischparole?
 
askforafriend

askforafriend

Ich weiß doch nicht für was du Geld ausgibst und welche Eventualitäten DEIN Leben bereit hält? Du hast doch schon alles im Griff und aufgezählt, dass du safe bist? wenn du safe wärst, hättest du wahrscheinlich keinen anonymen Thread im Netz eröffnet um wildfremde Menschen zu fragen, was sie von deinen Finanzen halten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben