Abstriche in der Objektlage und erste Fragen

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Also unsere allererste Priorität ist die Lage und dann das Eigenheim. Vllt sind die beiden sogar beide auf Platz 1.
Das Dumme an Prioritäten ist, dass es nur eine Eins geben kann. Bei euch also die Lage. Das heißt, wenn es in der Wunschlage nicht klappt, bleibt ihr ohne Eigenheim. (Ich finde ich das völlig in Ordnung.)
 
Winniefred

Winniefred

Zumindest bis die Kinder außer Haus sind würden wir dann wohl ohne Eigentum bleiben, ja. Danach könnte man sich wie gesagt auch einfach eine nette Dreiraumwohnung kaufen. Gut, wer weiß wie der Markt in 20 Jahren aussieht.

Also ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen den Makler da noch anzurufen (Samstagnachmittag). Ich hab den halt per Email kontaktiert und um das ausführliche Exposé gebeten, also erstmal um überhaupt die genaue Adresse zu erfahren und wegen eines Besichtigungstermins. Heute früh bekam ich dann die Nachricht das Haus sei schon weg. Ich frag mich ja echt. Kaufen die Leute nach nur einmal anschauen, nach einmal anschauen ohne Bausachverständigen? Die müssen das Haus ja schon Sonntag oder Montag angeschaut haben und direkt zugesagt haben. Fair finde ich es ja nicht. Ich finde man sollte wenigstens die Chance bekommen es sich anzuschauen. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Ich danke euch jedenfalls für eure Meinungen! Das hat mir auch geholfen meine Gedanken zu sortieren.
 
C

Caspar2020

Kleinere bis Makler sind sehr telefongesteuert. Bei größeren gibt es ein Büro; das eventuell die Mails liest

Kannst ja mal einen Makler fragen wieviele mal er die gleiche Wohnung "verkauft". Solange du als Käufer nicht beim Notar was unterschreibst ist nichts verbindlich.

Nach dem 1. kommt ja noch Gutachter etc ins Spiel
 
Winniefred

Winniefred

Na ja aber wenn der sagt das Haus ist reserviert, es täte ihm Leid, und keine Besichtigung mehr vereinbaren will, dann hat er offenbar nicht vor das Haus noch anzubieten sondern geht davon aus, dass der Verkauf schon steht. Bisher hatte ich immer kurz angerufen ( aber unter der Woche), parallel das Exposé angefordert, danach hat man einen Termin ausgemacht für später (oftmals weil die Eigentümer eben nur bestimmte Termine anboten).
 
A

Alex85

Kaufen die Leute nach nur einmal anschauen, nach einmal anschauen ohne Bausachverständigen? Die müssen das Haus ja schon Sonntag oder Montag angeschaut haben und direkt zugesagt haben. Fair finde ich es ja nicht. Ich finde man sollte wenigstens die Chance bekommen es sich anzuschauen. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Ja, genau das tun die Leute seit einer Weile. Wir haben es selbst vor 2 Jahren bereits erlebt und haben in Folge dessen sogar auch einmal direkt bei der Erstbesichtigung eine Zusage gegeben (ist ja eh unverbindlich, solange nix beim Notar läuft). Und wir waren die aller ersten zur Besichtigung (drei Stunden nach Onlinestellung bei immoscout24). Zwei Tage später angerufen, die wollten sich eigentlich melden, Haus war aber schon weg. Die beiden Termine nach uns haben sich gegenseitig überboten und so ging es an den Höchstbietenden und nicht "fairerweise" an den ersten, nämlich uns. Zudem fuhren die Anderen mit Benz vor und suggerierten so, die Kohle eher flüssig zu haben.

Wenn du was interessantes siehst, beiß' dich dran fest. Mails sind zu langsam, Wochenenden zählen nicht. Aber das hast du ja nun selbst gelernt. Mit Fairness hat das nix zu tun, der Verkäufer will verkaufen, auf den solle er da gerechterweise warten?
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben