Abstriche in der Objektlage und erste Fragen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Abstriche in der Objektlage und erste Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

lastdrop

lastdrop

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Wenn Ihr Euch aber für etwas entschieden habt, müsst Ihr voll dahinter stehen, ansonsten werdet Ihr nicht glücklich. Jeder der gebaut oder gekauft hat ist Kompromisse irgendeiner Art eingegangen, da bringt es dann nicht danach seine eigene Entscheidung in Zweifel zu ziehen. alle Optionen sind valide und werden tagtäglich tausendfach gelebt und die Menschen sind zufrieden.
 
J

jtm80

Relativ kurz: Ich würde an eurer Stelle die Vorstadt nehmen. Alle Positivpunkte hast du selbst aufgezählt (gute Lage für Kinder, kurze Wege zu Einkaufsmöglichkeiten, fahrbare Entfernung zur Großstadt, ...). Klar, ein späterer Verkauf muss kein Selbstläufer sein, aber erstmal ginge es mir um mich selbst und meine Kinder, nicht um den möglichen Verkauf später mal (ggf. kann man auch vermieten).

Wir haben vor kurzem ebenfalls gebaut und bei der Lage auch Abstriche gemacht. Obwohl meine Frau eigentlich klar gesagt hatte "aus meiner Geburtsstadt bekommt mich keiner raus" sind wir in die Nachbarstadt gezogen. Warum? Weil wir hier für weniger Geld mehr Haus bekommen. Die Lage ist für unser Kind optimal, für uns ebenfalls, nur die Grundstückspreise sind einfach geringer. Aufgrund der Ruhrgebietslage ist meine Frau auch in kurzer Zeit per Auto oder ÖPNV wieder in ihrer Lieblingsstadt, von daher passt das. Aber ja, wir haben hier gegenüber unserer Ursprungsplanung definitiv einen Abstrich gemacht. Einen bewussten aber.
 
C

Curly

Da schwingt die Annahme mit, der Wert von Immobilien würde stetig wachsen. Dem ist nicht so, nicht zwingend. Und die ganzen Nebenkosten, die wir heute so bezahlen, bekommt man beim Verkauf nicht raus und muss sie zudem erneut zahlen, wenn man neu kaufen möchte. Als Mieter hat man das nicht in der Form.
nein, ich meinte nicht, dass der Wert der Immobilie unbedingt steigen wird. Ich meinte, dass man eben Geld beim Verkauf bekommt, während man als Mieter höchstens seine Kaution zurück bekommt.

LG
Sabine
 
neumi1904

neumi1904

nein, ich meinte nicht, dass der Wert der Immobilie unbedingt steigen wird. Ich meinte, dass man eben Geld beim Verkauf bekommt, während man als Mieter höchstens seine Kaution zurück bekommt.

LG
Sabine
Gebe an der Stelle allerdings Bieber Recht. Deiner Logik zu Folge wäre ein Minusgeschäft nämlich angebrachter als zur Miete zu wohnen.
Dem würde ich nicht immer zustimmen. Ist eben fallabhängig. ;)
 
B

Bieber0815

Ich meinte, dass man eben Geld beim Verkauf bekommt, während man als Mieter höchstens seine Kaution zurück bekommt.
Das gilt so nur für das schuldenfreie Haus. Und dem kann der Mieter ja hoffentlich auch Vermögen gegenüberstellen ... Wie auch immer, das führt hier IMHO zu weit und wurde so oder so schon x-fach diskutiert (hier wie anderswo, Begriff "Kaufen oder Mieten").
 
H

haydee

Ich würde einfach eine Aufstellung machen
Was würde fehlen, wenn ich aus der Großstadt ziehe?
Welche Alternativen gibt es hierzu in der Kleinstadt.
Mit der S-Bahn Anbindung seit ihr ja wirklich schnell in der Stadt.
Welche Vorteile hat es in der Kleinstadt die mir die Stadt nicht bietet.

Vielleicht findet ihr so eine Lösung.
Mieten in der Großstadt
Doppelhaushälfte in der Großstadt und länger abzahlen
Traumhaus in der Kleinstadt mit gewünschter Kreditlaufzeit dafür fehlt was.

Ohne eure Situation zu kennen, ich würde in die Kleinstadt ziehen.
Wenn ich sehe wie meine Nichte (Großstadt) den Platz jedesmal bei uns genießt und auch das sie richtig Laut sein kann etc.
Meine Schwester braucht 45 Min mit der S-Bahn vom Bahnhof zu ihrer Wohnung, nach Orstschild noch die gleiche Stadt.

Ich hatte mal in der Großstadt gewohnt und bin nach 1 Jahr in die Kleinstadt neben an gezogen und fand das ideal. Als Single Anfang/Mitte 20
- Super Busverbindung, vorallem die Nachtbusse. (ist wichtig, wenn man jeden Abend in irgendeinen Club ist)
- War genauso oft wie früher in der Großstadt, Freunde treffen, Shoppen, Fitnessclub etc. Strecke war zwar nach Kilometer weiter, Fahrzeit jedoch kürzer
- günstigere Miete, schönere Wohnungen, alles wichtige fußläufig zu erreichen, Autostellplatz, Arzt um die Ecke, ruhig
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben