10x10m Stadtvilla (ca. 155m2, 6 Zimmer), Feintuning erwünscht

4,50 Stern(e) 6 Votes
C

Changeling

Ah, guter Hinweis. Ich finde dazu allerdings nur die Abstandsflächen zu Grundstücken in Sachsen (3m, gilt nicht für Garagen).
Ich gehe auch davon aus, dass das eine Privatstraße wird (es wird lediglich gepflastert vom Bauunternehmen, es gibt keinen Bürgersteig und die Straße führt nur zu 3-4 Häusern). Keine Ahnung wie da die Regelung ist. Weiß jemand wo ich das nachschauen könnte?
 
Y

ypg

Ich hab noch keinen gefunden. Abstandsflächen müssen aber eingehalten werden.
Nach GMaps handelt es sich bei dem größeren Gebäude um ein Firmengebäude mit mehreren Unternehmen... würd mir also deshalb keinen Kopf wegen neugieriger Leute machen
 
C

Changeling

Nach GMaps handelt es sich bei dem größeren Gebäude um ein Firmengebäude mit mehreren Unternehmen... würd mir also deshalb keinen Kopf wegen neugieriger Leute machen
Das war einmal. Es sind inzwischen Wohnungen. Wir kaufen das Grundstück demselben Eigentümer ab und haben mit ihm auch darüber gesprochen.
 
E

Evolith

So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von jemanden, der anfangs in diesem Forum die gleichen Töne gesungen hat. Einfach und ohne Verschnörkelungen, wir mustern schon nicht auf usw.

Fazit:
Das Haus ist etwas größer geworden. Du würdest dich wundern, was schon ein halber Meter mehr ausmacht. Ja das kostet, aber es lohnt wirklich.

Wir haben natürlich aufgemustert. Für das Hauptbad konnten wir uns dann doch nicht für den Standard erwärmen. Schon gar nicht wenn in der Ausstellung so schöne Sachen hängen. Und ich bin wirklich eisern bei sowas.
Dann gab es bei den Dachschindeln was oben darauf (hatten wir nur nicht im Blick), genauso war uns nicht klar, dass eine ebenerdige Dusche deutlich teurer kommt. Wir sind "nur" mit 4k mehr raus gegangen.

Steckdosen: da sind wir bei 80 gelandet. Und ich war wirklich knauserig. Vergiss nicht nach den Netzwerk und TV/Sat-Dosen zu fragen. Bei uns waren die nur teilweise mit drin.

Eingang: Wir wollten uuunbedingt einen schönen Unterstand haben, durch den wir vom Auto trockenen Fußes ins Haus kommen. Letztendlich haben wir uns auf einen eingerückten Hauseingang reduziert und noch 2 m Laufstrecke vom Carport zum Eingang. Was soll ich sagen ... das reicht sowas von völlig aus! Da kann ich entspannt im Trockenen stehen, und darauf warten, dass abends die Katzendiven angetrottet kommen.

Flur: Wir haben noch nur ein Kind. Aber schon jetzt liebe ich unseren großzügigen Flur. Wir wussten gar nicht, dass wir den vermissten. Ging ja auch jahrelang ohne. Aber hier kann ich entspannt das Kind inklusive Kinderwagen rein schieben und auseinander bauen. Der Kurze kann getrost 2 m laufen, bevor ich ihn ermahne, die Dreckbodden auszuziehen. Rate mal wie praktisch der bei 3 Kindern plus Einkäufen wird.
Auch Gäste möchte man dann lieber im Flur empfangen, als durch den Carport oder einen Seiteneingang zu lotsen.

Drittes Kinderzimmer: Macht euch doch jetzt nicht so den Stress, das Zimmer einzuplanen. Setzt lieber ein Gästezimmer so, dass es als Kinderzimmer umfunktioniert werden kann. Dann habt ihr zwar kein Gästezimmer mehr, aber so what? Ihr baut das Haus für euch und nicht für die Gäste. Sollte Kind Nummer 3 nicht kommen, bleibt es dem Gast erhalten. Ihr seid aber in der Familienplanung weiterhin flexibel.
Auf 10x10m müsst ihr euch einfach einschränken.

Hauswirtschaftsraum: Der ist wirklich sehr knapp. Wir haben 8qm und es reicht für Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Waschmaschine und Trockner, Anschlüsse und ein großzügiges Katzenklo. Ach ja und ein Schuhregal. Aber das war es dann schon. Da lob ich mir mein 4 qm Abstellräumchen.

Lüftungsanlage: Wollt ihr echt ohne bauen? Wie wird dann bei euch gelüftet? Ihr reißt sicher nicht alle 2 Stunden die Fenster auf, oder? Baut ihr irgendeinen KfW-Standard?

Treppe: Unterschätzt die Wichtigkeit dieser paar Stufen nicht. Ihr beehrt sie mehrmals am Tag. Mal mehr mal weniger beladen.

Vorschlag: Wäre es eine Idee, den Aufgang zum Obergeschoss in den Wohnbereich zu legen und diesen dann nach oben hin sehr offen zu gestalten, also quasi eine Galerie zu machen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
30.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte mit Gästezimmer Beiträge: 53
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
23.04.2017Carport der kein Carport sein darf Beiträge: 22
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
19.01.2019Garagen in NRW ab 2019 genehmigungsfrei? Beiträge: 12
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
14.09.2020Bedeutung raumwirksamer Garagen Beiträge: 10
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
03.03.2014Carport bauen. Statt Holzpfosten, Flacheisen möglich? Beiträge: 13
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
04.05.2020Pflichten eines Carport Herstellers Beiträge: 23
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben