Einfamilienhaus, Meinung zu Grundrissplanung

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus, Meinung zu Grundrissplanung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

honk0190

Danke für das Feedback. Anbei drei Ansichten, leider gibt es noch keinen Lageplan.
Bezüglich den Fenstern, weiß ich Bescheid, unser Planer steht etwas auf Lichtbänder.
Das mit dem TV ist mir auch schon aufgefallen, aber weiß bis jetzt noch keine Lösung. Ihr?
Die zwei Türen vom Bad finden wir recht gut, was ist daran schlecht?
Wie meinst du das, den Flur den Kinderzimmer gönnen? Alles weiter rein ziehen und somit den Flur schmaler machen?

Danke
Honk

P.s. das Büro dient auch als Gästezimmer.
efh-meinung-zu-grundrissplanung-74413-1.jpg

efh-meinung-zu-grundrissplanung-74413-2.jpg

efh-meinung-zu-grundrissplanung-74413-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

milkie

Lichtbänder horizontal finde ich auch gut. Man bekommt Licht verliert aber keine/wenig Stellfläche. Vertikal allerdings sehe ich hier keinen Vorteil. Vielleicht auch einfach Geschmacksache.

Couch/TV Lösung weiß ich auf Anhieb jetzt auch keine.

2 Türen im Bad bedeutet auch immer 2 Türen zu schließen und zu öffnen und ggf. vor verschlossener Türe zu stehen. Im Kreis der Familie mag das noch gehen wenn man nicht abschließt, aber die Kinder werden älter. Bekommen Besuch usw.
Da die Türen (Ankleide/Bad) direkt nebeneinander liegen, sehe ich keinen wirklichen Vorteil in der 2. Tür. Ich würde da lieber ein Regal hinstellen für Handtücher, Kosmetika etc.

Ich würde das eine Kinderzimmer bis zur Treppe vorziehen. Wenn möglich vielleicht sogar noch weiter bis zur Nordwand. Also geradeaus in das Zimmer eintreten. Durch den dadurch gewonnenen Platz evtl. die beiden Kinderzimmer neu einteilen. Die Flurfläche ist sonst sehr groß aber unnütz. Oder als Alternative den Flur hinten verbreitern, also den Luftraum streichen. So könnte evtl. eine Spiel- oder Leseecke entstehen.
 
H

honk0190

Danke für die Antwort. Über die Vergrößerung des Kinderzimmers oder weglassen des luftraums werde ich auf jeden Fall mal nachdenken. Und auch über die beiden Türen für das Bad.

Wenn dir noch etwas einfällt wegen dem TV, sag Bescheid.
 
W

Wanderdüne

Für eine Beurteilung wären Lageplan und Nachbarbebauung erforderlich, um die Gründe zu erkennen, warum welche Lösung gefunden wurde.

Zuerst scheint man auf ein Monster von Garage zuzufahren, hinter dem sich ein Gebäude verbirgt. Dessen Eingang ist zusätzlich versteckt. (Zusätzlicher Weg / Zugang von anderer Seite?) Mal sehen, wie viele Leute an der Hauswirtschaftsraum-Tür eine Klingel suchen.

Dann ist das Gebäude zwar langestreckt, dies ist im Gebäude aber bis auf die Flure kaum erlebbar. Der Küchenbereich ist quadratisch, Wohnen und Essen ebenso.

Die Garderobe ist eher klein und innenliegend dunkel.
Wohnen ist wie schon gepostet unpraktisch. Bei dem großen Grundstück muß es möglich sein, Planung und Gartenbereich so zu gestalten, daß interessante Ausblicke geschaffen werden können. Aber im Wohnbereich guckt man nach innen oder nur weit entfernt nach draußen, und vom Essbereich guckt man auf die Zufahrt.

Das OG ist wohl das Ergebnis einer seltsamen Prioritätensetzung.
Viel Fläche für den Flur, wenig Platz für Kinder, viel Platz für Eltern, kein Kinderbad auf der Etage trotz qm und Geld satt...
 
Y

ypg

... trotz qm und Geld satt...
Ja, das habe ich heute Nachmittag auch gedacht. Mich würde interessieren, von wo die Einfahrt ist, warum man einen länglichen Entwurf auf ein fast quadratisches Grundstück zwängt.
Ich mag längliche schmale Häuser, da ich mal schmale Grundstückslücken über Jahre gesucht habe und mich damit beschäftigt habe... aber einen Eingang, der sich bewusst in einer Ecke versteckt... da frag ich mich: warum? Warum muss man an ein im Carport stehenden Pkw vorbei, um an der Tür zu klingeln? Sollen Kratzer die Fahrerseite zieren???

Der Flur überfordert mich ein wenig, wo soll ich hin? Vom Bauch her würde ich Arbeit mit Hauswirtschaftsraum tauschen (fragt mich nicht, warum), Arbeit ist natürlich auch als Gästezimmer zu gebrauchen, der Rest im EG interessiert mich... könnte mir vorstellen, mich darin wohl zu fühlen, wenn da nicht der Flur wäre.

OG: ja... hmmm.... ich gebe den Vorrednern recht mit der zweiten Tür im Bad... lach, der links Liegende hat einen schicken Blick ins Bad... wer da wohl eher die Tür zu donnert: der Notsuchende oder der Ruhesuchende... @TE: suche den Grund für diese Tür.
Ihr habt noch keine Kinder? Ich auch nicht... aber man sieht eben an dieser Situation Eltern/Bad im OG! Einen Verbindungsbalkon von Eltern zu den Kindern (über Bad) braucht keiner! Bei ü2000qm Grundstück braucht man auch keinen Balkon, aber wegen der Sauna kann er seine Berechtigung haben. Aber bedenkt: auch die Kinder werden zum Saunagehen erzogen, und sie werden eigenständig: will man das dann vor dem Schlafzimmerfenster? Für sich ist man da ganz bestimmt nicht!
Der Zugang von Ankleide zu Schlaf ist gut gelöst, aber wird wieder neutralisiert durch diese Bad-Tür, die keiner braucht. Gönnt Euch an dieser Wand eine tolle Grafik, später mal einen TV, aber lasst diese Unruhe-Tür weg.

Vlt sind da noch 2-3 Dinge, die mir jetzt nicht mehr einfallen... ich glaube, ich habe mich nach der Statik im Flur gefragt und die Position des Waschtisches im OG...... die war wohl nicht so prickelnd, kann man aber ändern.
@honk0190 : besser als der Entwurf Anfang 2013, viel besser!

Gruss Yvonne
 
H

honk0190

Hab heute früh mal schnell einen Lageplan mit dem Haus selbst erstellt.
Das gelbe ist die Zufahrt.
Das Grundstück liegt in einem Tal und wird auf der einen Seite begrenzt durch einen Bach und auf der andren durch einen Wald, auch nach hinten.
Sonne kommt nur von vorne, deswegen sind Balkon und Terrasse auch da.

Eventuell könnt ihr den Grundriss jetzt besser verstehen.
efh-meinung-zu-grundrissplanung-74450-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben