Baufinanzierung Schlüsselfertiges Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Stegi

Stegi

Wir planen ein Haus in Hannover.
Das Haus wird Schlüsselfertig ca. 230.000 Euro kosten.
Da wir eine Menge Holzfällarbeiten zu erledigen haben und die Erschließung auch nicht ganz einfach sein wird, planen wir mit Baunebenkosten von 70.000 Euro. Zumal schlüsselfertig in diesem Falle auch bedeutet, dass noch gemalt und Fußboden gelegt werden muss. Wir bauen als Kfw55 Haus! Ich bin 43 Jahre meine Frau 34 Jahre. Zinsbindung ist ein Thema.

Also 300.000 Euro werden benötigt.
Als Eigenkapital kann leider nur das Grundstück herhalten.
Dieses hat einen Verkehrswert von 210.000 Euro. 700qm á 300 Euro.
Ich bin Landesbeamter und meine Frau kümmert sich derzeit um die Erziehung der Kinder, sonst Angestellte. Beide sind Kreditnehmer.
Unsere finanzielle Situation wird sich in den nächsten Jahrzehnten durch Erbschaft noch weiterhin zu positiven entwickeln, womit wir natürlich nicht planen und allen unseren Familienangehörigen ein langes, erfülltes Leben wünschen. Ist ja klar!

Ich habe nun 2 Angebote erhalten. diese möchte ich Euch gern mal zeigen und vielleicht können sich Füchse hier mal austoben. Mir ist das leider oft viel zu instransparent. Das erste Angebot ist von der Münchener Hypothekenbank. Läuft aber morgen schon aus. Fühle mich daher etwas unter Druck gesetzt. Wenn das so der Kracher ist, wie mein Makler meint, dann sollte ich das eigentlich unterschreiben. Ein freund sagte mir BER, dass solche Angebote immer kämen und sich der Markt derzeit kaum bewegt. Ich zeig Euch erst mal das Angebot der Schwäbisch Hall (da steige ich gar nicht durch!):

1.
KFW Darlehen Nr. 153 über 50.000,-- €
Zinsbindung 10 Jahre
Zins 1,90 %
effektiver Zins 1,92 %, Tilgungsfreie Anlaufjahre mind.1 Jahr Max. 5 Jahre
Zinsrate 79,17 € mtl.
ab dem 4. Jahr 197, 39 € inkl. 2,84 % Tilgung, Restdarlehen nach 10 Jahren 39.387,51€ zur Verlängerung
Sondertilgung mindestens 1.000,--€ jederzeit