Baufinanzierung Schlüsselfertiges Haus

4,50 Stern(e) 4 Votes
Stegi

Stegi

Wir planen ein Haus in Hannover.
Das Haus wird Schlüsselfertig ca. 230.000 Euro kosten.
Da wir eine Menge Holzfällarbeiten zu erledigen haben und die Erschließung auch nicht ganz einfach sein wird, planen wir mit Baunebenkosten von 70.000 Euro. Zumal schlüsselfertig in diesem Falle auch bedeutet, dass noch gemalt und Fußboden gelegt werden muss. Wir bauen als Kfw55 Haus! Ich bin 43 Jahre meine Frau 34 Jahre. Zinsbindung ist ein Thema.

Also 300.000 Euro werden benötigt.
Als Eigenkapital kann leider nur das Grundstück herhalten.
Dieses hat einen Verkehrswert von 210.000 Euro. 700qm á 300 Euro.
Ich bin Landesbeamter und meine Frau kümmert sich derzeit um die Erziehung der Kinder, sonst Angestellte. Beide sind Kreditnehmer.
Unsere finanzielle Situation wird sich in den nächsten Jahrzehnten durch Erbschaft noch weiterhin zu positiven entwickeln, womit wir natürlich nicht planen und allen unseren Familienangehörigen ein langes, erfülltes Leben wünschen. Ist ja klar!

Ich habe nun 2 Angebote erhalten. diese möchte ich Euch gern mal zeigen und vielleicht können sich Füchse hier mal austoben. Mir ist das leider oft viel zu instransparent. Das erste Angebot ist von der Münchener Hypothekenbank. Läuft aber morgen schon aus. Fühle mich daher etwas unter Druck gesetzt. Wenn das so der Kracher ist, wie mein Makler meint, dann sollte ich das eigentlich unterschreiben. Ein freund sagte mir BER, dass solche Angebote immer kämen und sich der Markt derzeit kaum bewegt. Ich zeig Euch erst mal das Angebot der Schwäbisch Hall (da steige ich gar nicht durch!):

1.
KFW Darlehen Nr. 153 über 50.000,-- €
Zinsbindung 10 Jahre
Zins 1,90 %
effektiver Zins 1,92 %, Tilgungsfreie Anlaufjahre mind.1 Jahr Max. 5 Jahre
Zinsrate 79,17 € mtl.
ab dem 4. Jahr 197, 39 € inkl. 2,84 % Tilgung, Restdarlehen nach 10 Jahren 39.387,51€ zur Verlängerung
Sondertilgung mindestens 1.000,--€ jederzeit
Bereitstellungszinsen ab 13.Monat 3% p.a.

2.
Tilgungsaussetzungsdarlehen über die Bausparkasse Schwäbisch Hall 150.000,--€
Zinsbindung 15 Jahre (nach 10 Jahren Darlehenskündigung möglich)
Zins 3%
effektiver Zins 3,09%
Zinsrate 375,-- mtl. ( Bereitstellungszins ab 13.Monat 3% p.a.)
der Zins wird während der Bauphase nur auf den bereits ausgezahlten Betrag berechnet
erst nach gesamter Auszahlung erfolgt die indirekte Tilgung in Höhe von 425,-- € auf den Bausparvertrag

dann mtl. Gesamtbelastung 800,--€ für 15 Jahre
Sondertilgungen sind p.a. mit 7.500,--€ möglich

nach Ablauf von 15 Jahren haben Sie einen garantierten Zins von 2,95%/ effektiver Zins 3,14%

Die Zins-u. Tilgungsleistung beträgt dann 525,--€ mtl., Sondertilgung unbegrenzt möglich,
wenn keine Sondertilgungen erfolgen, ist Ihr Darlehen dann in 29 Jahren und 5 Monaten getilgt.

3.

Zinszahlungsdarlehen mit Ablösung durch einen Wohnrente-Bausparvertrag

50.000,-- € für J. S.
Zinsbindung 13 Jahre
Zins 2,45 %
effektiv 2,53 %
nach Ablauf von 13 Jahren Zins 2,50%/ effektiv 2,77 % !!
mtl. Zinsrate 102,08 € , nach Vollauszahlung des Darlehens zzgl. 70,-- € Ansparrate in einen Wohnrente Bausparvertrag
Sondertilgung in Höhe von 2.500,-- € p.a. in den ersten 13 Jahren möglich

nach 13 Jahren

Zins 2,50 %
effektiv 2,77 %
Zins- und Tilgungsrate nach 13 Jahren mtl. 257,--€, Sondertilgungen unbegrenzt möglich
Gesamtlaufzeit würde 22 Jahre 5 Monate betragen.

Die Riester-Zulagen für die Gesamtlaufzeit würden 14342,-- € betragen !

4.

Zinszahlungsdarlehen mit Ablösung durch einen Wohnrente-Bausparvertrag

50.000,--€ für B. S.

Zinsbindung 13 Jahre
Zins 2,45 %/ effektiv 2,53%
nach Ablauf von 13 Jahren Zins 2,50%/ effektiv 2,77 % !!
mtl. Zinsrate 102,08 € , nach Vollauszahlung des Darlehens zzgl. 115,--€ Ansparrate in einen Wohnrente Bausparvertrag
Sondertilgungen in Höhe von 2.500,--€ in den ersten 13 Jahren p.a. möglich

nach 13 Jahren

Zins 2,50 %
effektiv 2,77%
Zins und Tilgungsrate nach 13 Jahren mtl. 264,--€, Sondertilgungen unbegrenzt möglich.
Gesamtlaufzeit würde 24 Jahre und 4 Monate betragen !

Die Riester-Zulagen für die Gesamtlaufzeit würden 3060,86 € betragen !

Auch hier würden Bereitstellungszinsen ab 13. Monat in Höhe von 3% p.a. berechnet.
Die Ansparleistung in die Bausparverträge würde erst nach Vollauszahlung erfolgen.

Ich hoffe Ihnen alle Details geliefert zu haben, Bedingung ist jedoch die Einreichung
der kompletten Beleihungsunterlagen sowie Darstellung der grundbuchlichen Absicherung.

Das Angebot der Münchner Hy bekomme ich hier nicht rein. Muss ich via Screenshot machen. Sorry.

Volksbank Hannover und Stadtsparkasse Hannover haben mir Gesprächstermine für die kommende Woche angeboten. Auch spannend.
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-1.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-2.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-3.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-4.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-5.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-6.png
baufinanzierung-schluesselfertiges-haus-61395-7.png

Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen!

Vielen Dank sagt ... Stegi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emer

emer

Bausparverträge sind so ziemlich das undurchsichtigste was es gibt.

Wir haben, um mal einen Vergleich zu geben, etwa die gleiche %-duale Beleihungshöhe.

Wir haben 2,53% eff. auf 10 Jahre und 3,10 eff. auf 20 Jahre. Unterschrieben im letzten Monat. Und seither entwickelt sich der Zins seitwärts / ganz leicht fallend.
Beides klassische Annuitäten-Darlehen und gute Rahmenbedingungen.

Bausparer sind in den allermeisten Fällen teurer. Im übrigen ist jede Bank gesetzlich dazu verpflichtet den Gesamtzins der Bausparers zu nennen. Hab das in deiner Auflistung jetzt nicht gesehen, bin aber auch nur drüber geflogen.
 
T

toxicmolotof

Angebot 1)
Kein Knaller, eher teuer im Vergleich zu Annuitätendarlehen. Keinen Druck machen lassen. Wenn das Angebot ausläuft gibt es eben ein neues Angebot.

Angebot 2)
Zu Angeboten mit 30J. Zinsfestschreibung sage ich nichts mehr. Das muss jeder selbst entscheiden. Mir wäre es zu teuer.
 
Koempy

Koempy

Streicht mal eure Klarnamen aus eurem Post bzw lasst es vom Admin löschen.

Des weiteren würde ich keine 2 KfW Darlehen nehmen. Die laufen beide nach 10 Jahren aus und ihr habt eine Restschuld von 80.000 Euro. Ich würde da höchsten einen KfW Kredit nehmen und einen Hauptkredit mit 20 Jahre Zinsbindung und lieber mehr tilgen. 30 Jahre Festschreiben?
Ihr habt nach 10 Jahren ganze 10 Jahre Zeit evtl eine neue bessere Finanzierung zu suchen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben