Außendämmung: Hausbau mit Poroton T7 MW

4,30 Stern(e) 4 Votes
K1300S

K1300S

Was genau gefällt Dir denn an den heutigen Wärmepumpen nicht? Die Technik ist aus meiner laienhaften Sicht mit einigen Jahrzehnten durchaus als ausgereift zu betrachten. Ich vermute nicht, dass sich da in absehbarer Zeit noch großartiges Potenzial erschließen wird. Ganz andere Technologien mögen da in der Zukunft mehr versprechen, aber Du willst ja jetzt bauen und nicht in irgendeiner fernen Zukunft, oder?
 
S

Serage

Soweit ich mich informiert habe, muss man für eine Wärmepumpe mit ca. 20k rechnen. Weiterhin können Probleme bei Bohrungen auftreten, die die Kosten steigen lassen können (z.B. Betonummantelung). Mit einer Wärmepumpe alleine spart man sich zwar das Gas, aber es wird natürlich Strom anfallen. Da der Preis für diesen stärker ansteigt als für Gas, wird es da nur Sinn machen auch mit einer Photovoltaikanlage zu arbeiten und den Strom von dieser zu nutzen. Ganz ohne Speicher gehts dann auch nicht. Bei einer 8kwp Anlage ist man mit Stromspeicher bei ca. 25k. Mit der Wärmepumpe ist man dann bei 45k.

Für 45k bekomme ich eine Gasheizung mit Gas für viele, viele Jahre (bei 6000 mwh/a/m² liegen wir bei ca. 400 Euro).

Ich bin ein absoluter Fan von Wärmerpumpen und Photovoltaikanlagen, aber wenn die Zinseszinseffekte schon höher sind, als die Investition in die Gasheizung + Gas, wie soll sich das jemals rentieren? Da ist es evtl. besser etwas zu warten und dieses nachzurüsten?

Falls was mit meiner Rechnung nicht stimmt, würde ich mich über Kritik freuen ;-).
 
K1300S

K1300S

Glaubst Du denn, dass es nennenswerte Fortschritte in diesem Bereich geben wird, und dass diese Fortschritte kostenneutral oder sogar kostensenkend zu haben sein werden? Siehste. :) Deswegen kann ich zwar nachvollziehen, dass Du jetzt auf Gas/Solarthermieanlage gehst, auch dass Du später evtl. mal auf WP wechseln möchtest, aber nicht, dass Du quasi ein PH auf Raten erstellen möchtest.
 
B

Bauexperte

Guten Tag,

Soweit ich mich informiert habe, muss man für eine Wärmepumpe mit ca. 20k rechnen.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in etwa preisgleich zu Gasbrennwerttherme mit solarer Brauchwassererwärmung, eine Erdwärmepumpe erfordert zwischen TEUR 9.5 und 13 an Mehrkosten, je nach Bohrrisiko.

Mit einer Wärmepumpe alleine spart man sich zwar das Gas, aber es wird natürlich Strom anfallen.
Nenne mir ein Heizsystem, welches ohne Strom auskommt? Richtig dimensionierte - also auf die Gesamtsituation ausgelegte - WP verbrauchen kaum Strom.

Ich bin ein absoluter Fan von Wärmerpumpen ...
Es liest sich imho so, als daß Du noch kein wirklich gutes Beratungsgespräch geführt hast? Ansonsten dürften Aussagen wie vor nicht auftauchen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 

€uro

Guten Tag, Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist in etwa preisgleich zu Gasbrennwerttherme mit solarer Brauchwassererwärmung, .....
Wohl kaum, es sei denn absolute Angebotsschieflage! ;-)
...eine Erdwärmepumpe erfordert zwischen TEUR 9.5 und 13 an Mehrkosten, je nach Bohrrisiko....
Wie kommt man hierauf, wo nicht einmal die jährlich tatsächlich, benötigte Entzugsenergie für Heizung. u. WW, noch die jeweils benötigte Kälte- Enzugsleistung bekannt ist? ;-)

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben